Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:40:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen, Citrullus Lanatus  (Gelesen 10990 mal)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #120 am: 02. September 2023, 20:34:19 »

Vorgestern hab ich noch eine Mountain Sweet Yellow (die längliche rechts im Bild auf Seite 3) geerntet, diesmal deutlich besserer Geschmack. Um die Kerne herum aber etwas mehlig/grießig, ansonsten recht knackig.

« Letzte Änderung: 02. September 2023, 20:56:15 von Simmse »
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #121 am: 03. September 2023, 10:39:05 »

Na, wenigstens noch was essbares für dich bei dem Aufwand. Trotzdem enttäuschend das Ergebnis. Ich hab mir noch mal die Google Bildersuche zu der Sorte angesehen und muss sagen, die meisten Bilder passen tatsächlich. Milchig orange. Wenige sind leuchtend, glasig orange. Und ein paar richtig gelb.
Überwiegend Fotos aus Amerika, mal passender mal weniger passend. Aber am weiteten von der Realität entfernt und am schmackhaftesten ist das Bild von Deaflora aus Deutschland. Das ist glatt eine Frechheit, gerade auch die ganzen Kerne zu entfernen und etwas vor zu gaukeln. Die haben noch mehr Sorten im Programm die mich interessieren und die ich mal probieren wollte, nicht gerade günstig. Da fragt man sich doch, ob die noch mehr Bilder frisiert haben. Wobei das Foto z.B. von der Dessert King wieder hinkommt. Ich meine das Foto von der Sweet Siberian war früher ein anderes, klein und unreif wirkendes?

Zuletzt hatte ich ein paar Melonen dabei die mir zu lang gereift waren und in der Mitte schon weich. Nach dem ich etwas Panik hatte als die große Ernte kam nach den kalten Wochen und ein paar etwas zu knapp gereifte dabei waren hatte ich es dann mit den extra Tagen doch übertrieben. Pünktlich zum Wochenende dann aber mal wieder ein sehr gutes Exemplar vom Beet. Eine schöne klassische rote, meine chinesische 8424:





Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #122 am: 03. September 2023, 19:24:07 »

Schöne Melone, nächstes Jahr werd ich wieder auf rote Sorten umsteigen, mit Ausnahme von Leelanau Sweetglo (falls ich an Saatgut rankomme).
Die Mountain Sweet Yellow waren jetzt zwar nicht riesig, aber kleinere Melonen sind doch eher von Vorteil. Die gestern geerntete vom Feld hatte immerhin 6,4 Kg bei fast 30cm Länge und verstopft damit schon den halben Kühlschrank. Farblich waren alle ziemlich identisch, nämlich apricotfarben, aber bei Bildern im Internet wird ja gerne mal am Farbregler gedreht.

Ist deine Melone diese Zaojia? Würdest du die empfehlen?

Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Wassermelonen, Citrullus Lanatus
« Antwort #123 am: 08. Oktober 2023, 13:35:32 »

Ist deine Melone diese Zaojia? Würdest du die empfehlen?
Ich denke ja. Wobei das Ergebnis in mehreren Punkten von der Beschreibung abweicht. Ich schätze das Original wird eine Hybride sein und mir wurden dann ein paar Kerne einer gekauften "kernarmen" Frucht verkauft.
Empfehlen kann ich sie noch nicht nach einer Saison. Aber nächstes Jahr wird sie auf jeden Fall wieder dabei sein.

Seit der großen Melonenschwämme im Sommer hab ich täglich immer noch reichlich zu essen.
Vor zwei Wochen gab es noch mal eine hervorragende Asahi Miyako F1 aus dem Topf, zweiter Ansatz nach zwei frühen mittelgroßen Früchten, mit über 7,3 Kilo. Mit 11 Brix nicht mehr ganz so süß, aber immer noch ausreichend, eine eine tolle Konsistenz.
Heute gab es eine letzte Woche geerntete Lemondrop, die letzten Früchte von der sterbenden Beetpflanze waren dann endlich auch nicht mehr geplatzt und nun immer besser ausgereift. Knapp 2,4 Kilo, voll reif und 13 Brix.
Die letzten Pflanzen sterben nun aber ab, zwei Töpfe stehen noch am besten da. Im Tunnel kommen noch mal einige kleinere Kugeln aus dem zweiten Ansatz zusammen die größtenteils ausgereift sein dürften. Die letzten Töpfe hatte sehr sehr spät auch noch mal angesetzt und die Früchte sind bei dem milden Wetter schon größer als ich es ihnen zugetraut hätte. Die kalten Nächte die den Pflanzen den Garaus machen würden werden in der Vorhersage immer weiter nach hinten geschoben. Im Moment sind gar keine Nächte unter 8°C mehr angesagt die nächsten 16 Tage.
Also schwimme ich weiter in Wassermelonen und komme dabei kaum dazu der Birnenschwämme Herr zu werden die seit ein paar Wochen nach und nach anfällt. Hab schon 12 Kilo Conference Birnen im Kühlschrank und kühle die Melonen über Nachte im Freien aus Platzmangel,... Luxusprobleme  ;D :P

Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de