Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:17:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 186338 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Melonenanbau
« Antwort #435 am: 13. Juni 2018, 13:43:21 »

Danke für die Tipps. Dann werde ich Mal nach Carolina Tropical Seeds suchen. Italienischen Händler habe ich noch keinen gefunden, falls Du da nähere Details hast, wäre ich dankbar.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #436 am: 14. Juni 2018, 08:34:22 »

Das war die Sorte "Early Silver Line" (bekannt ältere Standardsorte) über eBay. Es gibt immer wieder italienische Verkäufer, die sie international anbieten. Einfach nach dem Namen suchen.
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Melonenanbau
« Antwort #437 am: 14. Juni 2018, 08:55:43 »

Guten Morgen,
ich bin noch Frühling in Sachen Garten,
hatte dieses Jahr aber schon einige Erfolge.

Jetzt hab ich vor ca 15 Tagen auch 3 Wassermelonen gepflanzt.
Die auch schon gereimt sind.
Ich stell mir Jetzt nur die Frage ob ich nicht mächtig zu spät drann bin.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #438 am: 14. Juni 2018, 09:43:10 »

Sie reimt sich? Wie denn?

Letztes Jahr warens viele Bohnen,
nun ranken bald die Wassermelonen.

Des Garten Zierde sind die dicken Bollen
die sich erheben aus den braunen Schollen.

Oh hätt ich noch mehr Klone
von dieser göttlichen Wassermelone!


Pflanzung Ende Mai ist nicht zu spät, wenn sie anschliessend gute Bedingungen hat und die Pflanzen gut entwickelt waren. Ausprobieren ist sowieso alles.
Gespeichert

Grüner-Daumen83

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Melonenanbau
« Antwort #439 am: 14. Juni 2018, 10:47:20 »

Na dann werde ich sie hegen und Pflegen und hoffe auf dicke melonen ;D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Melonenanbau
« Antwort #440 am: 14. Juni 2018, 20:53:55 »

Danke Cydorian!  :D
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #441 am: 15. Juni 2018, 21:17:26 »

Die Cantaloupe bilden jetzt ihr Netz auf der Schale aus, Schalen werden an der Auflagefläche gelb, Grösse hat 70-80% des Enddurchmessers erreicht.



Die Kerne werden gebildet, deshalb hat die erste Pflanze das Wachstum nun merklich verlangsamt, jetzt entscheidet sich wieviel Fruchtansätze noch zu Früchten werden können. Vier grössere Früchte und ungezählte Kleine sind an der Nr. 1 dran. Wenn Ende Juni die Reife eintritt, kann sie danach nochmal fruchten. Hält sie dem Krankheitsdruck stand, könnte es dieses Jahr eine Premiere geben und einen dritten Satz Früchte. Sonst warens immer zwei in guten Jahren, einer in normalen Jahren.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #442 am: 18. Juni 2018, 13:22:11 »

Unverschämt! :P Meine bringen seit vorgestern die ersten weiblichen Blüten und bei dir gibt es bald reife Früchte. Aber ich will nicht klagen. Dafür, dass ich es das erste Mal probiere, sehen die Pflanzen doch gesund aus und wachsen sehr gut.

Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #443 am: 18. Juni 2018, 13:25:36 »

Meine größte Wassermelone. Die Wassermelonen haben übrigens das Unwetter und die niedrigeren Temperaturen wesentlich schlechter weg gesteckt als die Zuckermelonen.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #444 am: 18. Juni 2018, 13:28:48 »

Hier die veredelte Charentais, die wenig Blüten aber dafür mehr Blattmasse entwickelt als die Unveredelten.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Melonenanbau
« Antwort #445 am: 20. Juni 2018, 20:20:45 »

Ich hab mal das größte Wassermelonen Blatt gemessen, das ich gefunden habe: 21cm Oberfläche (von der hinteren Rundung bis zur Spitze). Das größte Blatt von der veredelten Wassermelone misst 33cm  ;D. Ganz schöne Wedel. Der Kümmerliche Stängel oberhalb der Veredelungsstele ist zuletzt etwas aufgeplatzt und deutlich in die Breite gewachsen.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #446 am: 20. Juni 2018, 22:16:00 »

Ich freue mich, dass nun auch an meinen Melonen die ersten Früchte wachsen.  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #447 am: 21. Juni 2018, 16:19:26 »

Jetzt zeigen sich die kommenden Erntemengen, alle Pflanzen haben angesetzt und werfen weitere Fruchtansätze ab (ausser die Chamoe, die fruchten bei gutem Standort und Nährstoffnachlieferung etwas kontinuierlicher). Das sieht man bereits sehr früh, bevor sie geblüht haben:



Die gelbliche Verfärbung ist eindeutig. Wird abgeworfen. Das hier ist Excelor, eine Galiamelone, Standardsorte im kommerziellen Anbau, die für ihre guten Erträge gerühmt wird. Leicht zu bekommen, mehrere Händler haben sie im Angebot. Ist aber nicht früh, wie gerne erzählt wird, sondern nur mittelfrüh. Diese kommerziellen Sorten sind im Anbau oft keine schlechte Wahl, aber stellen selten die Geschmacksspitze dar. "Cezanne" ist auch so eine Sorte oder "Bari". Sowas kriegt man auch, wenn man im Gartenmarkt Pflänzchen kauft.

Meine Excelor hat fünf bereits recht dicke Früchte angesetzt, bevor sie "jetzt reichts" sagte. Bei den Cantaloupe-Sorten waren es eher weniger wie sonst. Das zeigt, dass ganz frühe Jahre wie dieses zwar frühe Ernte, aber nicht unbedingt grosse Ernte bedeutet. Vielleicht wäre bei moderateren Temperaturen alles etwas weniger hektisch abgelaufen, längeres Wachstum fürs Laub bevor die Fruchtansätze kommen.

Wer leider auch mit Macht kommt, sit die Brennfleckenkrankheit. Wieder mal.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 287
Re: Melonenanbau
« Antwort #448 am: 21. Juni 2018, 21:06:15 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3110180#msg3110180 date=1529590766]Das zeigt, dass ganz frühe Jahre wie dieses zwar frühe Ernte, aber nicht unbedingt grosse Ernte bedeutet. Vielleicht wäre bei moderateren Temperaturen alles etwas weniger hektisch abgelaufen, längeres Wachstum fürs Laub bevor die Fruchtansätze kommen.

Wer leider auch mit Macht kommt, sit die Brennfleckenkrankheit. Wieder mal.

Meinst du die Aussagen kann man auch auf Wassermelonen übertragen? Denn dann habe ich bei mir andere Beobachtungen gemacht. Ich habe gerade mehrere sehr unterschiedliche Bedingungen zum Vergleich (und aus Platzmangel) geschaffen. Die "kühler" stehenden ohne Abdeckung und schwarzem Fließ haben nur einen 20-60cm kurzen, kaum noch wachsenden Haupttrieb und fruchten an diesem bereits alle mit je einer Frucht.
Die Pflanzen mit den besten Bedingungen wachsen auf schwarzem Fließ, in einem Lidl Frühbeet Schutztunnel (Lochfolie) mit 3,7x1m. Es sind zwei Pflanzen die von den Enden auf einander zu wachsen und nun Haupttriebe mit über 2,3m Länge, sowie je bis zu 11 längere Seitentriebe haben, die schon wieder selbst Seitentriebansätze zeigen. Vor einer Woche hatten sich die Haupttriebe in der Mitte getroffen und sind nun schon über einen Meter an einander vorbei gewachsen. Beide Pflanzen hatten vor drei Wochen je einen vielversprechenden, gut handbestäubten, Fruchtansatz, der letzte Woche abgeworfen wurde. In der Zwischenzeit kamen nur noch Männliche Blüten, bei der einen Pflanze sehr reichlich, bei der anderen sehr spärlich. Erst jetzt, wo fast die kompletten 3,7m² dicht zu gerankt sind kamen die Tage wieder Weibliche Blüten auf von denen mehrere recht vielversprechend erscheinen. 
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #449 am: 21. Juni 2018, 22:37:48 »

Wassermelonen reagieren immer anders. Aber um "gute Bedingungen" zu spezifizieren, muss man mit absoluten Zahlen operieren. So habe ich an meiner Hauswandstelle seit Ende April an zwei von drei Tagen über 30°C. Da brennt es wirklich heftig und hell hin, auch indirekt von der weissen Hauswand. Wassermelonen machen da erst lange Wedel, bevor sie gut verzweigen, sie profitieren noch stärker. Die Cantaloupes verzweigen trotzdem früh und setzen auch früher an. Dabei verhalten sich die Sorten innerhalb der Gruppe erstaunlich ähnlich. Richtige Unterschiede gibts nur zwischen den Gruppen, weniger zwischen den Sorten. Cantaloupe (incl. Charentaismelonen), Chamoe, Wassermelonen, Zucker/Honigmelonen.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2018, 22:40:25 von cydorian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de