Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:48:27
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 184830 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #645 am: 09. April 2019, 00:02:32 »

Pferdemist reduziert bodenbürtige und Blatt-Krankheiten ???

Ich schrieb "umgehen". Weil die Melonen kaum im Gartenboden wachsen, sondern im Mist. Wenn beispielsweise Dauersporen von Fusarium im Boden sind, wäre eine lange Anbaupause nötig. Und dieses mögliche Problem umgehe ich, indem ich eine fette Ladung Mist draufhaue, in dem die Melonen dann wurzeln. Es sind Flachwurzler.

Kannst du das kurz erklären? Welche Rolle spielt das Vlies? Danke schön :D

Das Vlies hat -zig Vorteile, sowohl auf Pferdemist als auch auf Gartenboden. Gegen einige Krankheiten hilft es ebenfalls auf mehrfache Weise vorbeugend. Infektionen gehen oft von herumliegenden Blattresten des letzten Jahres aus. Das Vlies hält die am Boden und von den Melonen fern, hält den Boden feuchter so dass organische Reste schneller von Regenwürmern in den Boden gezogen werden. Es verhindert hochspitzendes Wasser bei Regen, mit dem Sporen hochgewirbelt werden. Es sorgt für schnellere Bodenerwärmung, vermindert Schalenschäden der reifenden Früchte, und und und.... diese Vorteile gelten für den gesamten Gartenbau, nichts melonenspezifisches. Da Melonen so eine empfindliche Kultur auf begrenzter Fläche ist, lohnt sich halt der Einsatz mehr.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Melonenanbau
« Antwort #646 am: 06. Mai 2019, 11:21:12 »

Vielen Dank, cydorian  :D :D

Ich hätte noch ein paar allgemeine Fragen: Wie viel Platz benötigt eine Melone (konkret: Petit Gris de Rennes)?
Ich habe inzwischen auf eine 3 m2 große Fläche ca. 30 cm Kompost aufgetragen und Vlies drüber gelegt. Die Ranken und Früchte dürfen auf den angrenzenden gepflasterten Bereich oder einen Steinhaufen wachsen. Wie viele Exemplare würdet ihr auf diese 3 m2 pflanzen?

Oder ist das sowieso kein guter Ort, weil es auf dem Pflaster / den Steinen zu heiß werden kann? Sollte ich Grasschnitt, Laub, Holzhäcksel oder ein Unkrautvlies unterlegen? Oder setze ich die Melonen besser ins Gemüsebeet? Durch die steinerne Umgebung erhoffe ich mir mehr Wärme. Wie viel Platz würde solch eine Melonenpflanze im Beet oder Gewächshaus insgesamt incl. Ranken benötigen?

An der Elbe wird zwar auch Wein angebaut, aber irgendwie ist das Klima doch "nordischer".
« Letzte Änderung: 06. Mai 2019, 12:07:33 von Azubi »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #647 am: 06. Mai 2019, 13:09:21 »

Wenn die Ranken in unterschiedliche Richtungen wachsen können, würde ich da drei Melonen draufsetzen. Das Pflaster hat Vor- und Nachteile. Es ist da trockener, Vorteil. Der Wind kann die Ranken leichter umherreissen, Nachteil.

Der Gesamt-Pfanzbedarf ist nicht so leicht kalkulierbar. Sie wachsen nicht wie ein ein Kreis, sondern schieben ihre Ranken weit. Ich pflanze gerne auf einer Art Hügelbeet in langer Reihe. Zwar eng gesetzt, aber die Ranken wachsen in angrenzende Bereiche hinein und ich führe sie auch dorthin.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Melonenanbau
« Antwort #648 am: 06. Mai 2019, 14:38:25 »

Vielen Dank, cydorian.  ;)
So werde ich das machen.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Melonenanbau
« Antwort #649 am: 06. Mai 2019, 22:11:37 »

Die besseren Bedingungen die ich nach den Start Schwierigkeiten letzes Jahr geschaffen und die 1-2 Wochen früher die ich angefangen habe rächen sich bei dem miesen Wetter gerade zusammen bei mir und den Melonen. Letztes Jahr bei dem Traumwetter hatte ich mich noch geärgert nicht früher angefangen zu haben und nun ärgere ich mich nicht später angefangen zu haben  ::).



Nach dem ersten richtigen Gießen vor ca. 5 Tagen kommt es mir vor, also ob sich manche Pflanzen plötzlich verdreifacht hätten, von Größe und Masse her. Ich fürchte, wenn die Saison nicht bald ein Blitzstart hinlegt muss ich noch einen Zwischenschritt in 3,5L Töpfe machen  :-\.

Und ansonsten ist ja hier auch noch gar nichts los. Bin ich denn der einzige der zu früh dran ist?
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
  • Lüneburger Heide
Re: Melonenanbau
« Antwort #650 am: 07. Mai 2019, 07:45:41 »

Du liebe Güte, willst du ein ganzes Dorf mit Melonen versorgen ?  ::) :D
Da ich sie dieses Jahr in einem Heizungskeller mit neuem, effizienterem Brenner keimen lasse, bin ich hinten dran. Ein paar Grad weniger machen ganz schön viel aus.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Melonenanbau
« Antwort #651 am: 26. Mai 2019, 01:06:54 »


Naja, sieht jetzt doch ganz gut aus. Mit hochstecken am Bambusstäbchen geht es besser als gedacht. Auch weil es zur Zeit recht wenig Wind gibt. Ich hab die größten Exemplare doch noch mal in 3,5L hoch getopft vor dem Raustragen vor einer Woche. Interessanter Weise hingen letztes Jahr anfangs alle Pflanzen durch, wenn ich morgens den Folientunnel geöffnet hatte. Dies Jahr nur eine leicht nach ihrer ersten Nacht. Die größte veredelte Pflanze in 3,5L hat einen gefühlten Zuwachs von 10cm pro Tag in den letzten Tagen. Die Golden Midgets blühen schon fast alle, so klein und doch schon so weit. Eine veredelte Dessert King geht wohl ein. Die war erst ein paar Tage los gewachsen nach der geglückten Veredelung und dann stehen geblieben. Wird jetzt gelb und hat keine Wurzeln außen am Ballen. Nahtlos zusammengewachsen ist sie, vielleicht trotzdem eine späte Abstoßungsreaktion oder Zufall und es waren Trauermücken. Die waren zum Schluss immer mehr geworden, was den andren Pflanzen aber scheinbar nicht aus machte. Nächste Woche sollte die UV-Gewöhnung und das Abhärten wohl abgeschlossen sein und es kann gepflanzt werden. Leider hab ich den bereits versprochenen Pferdemist nicht gekriegt, um den ich mich dieses Jahr zum ersten Mal bemüht habe. Dafür hab ich soviel Kompost wie nie zuvor. Erste grobe PH-Messung mit Neudorf Set sagt PH7. Und seit Monaten keimen darin schon Büschelweise die Wassermelonenkerne vom letzten Jahr. Sollte also fruchtbar sein. Pur reicht er dennoch nicht für alle Pflanzen.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Melonenanbau
« Antwort #652 am: 19. Juni 2019, 07:38:46 »

Ich habe Ende Mai bis Anfang Juni alles gepflanzt was da war. Der zusätzliche Zwischenschritt über 3,5L Töpfe funktioniert sehr gut. Die Pflanzen sind gegenüber denen aus 12er Töpfen klar im Vorteil und sind wesentlich besser und schneller angewachsen. Eine ist sogar gegenüber den veredelten Pflanzen optisch kaum zu unterscheiden. Und das sogar im Kübel, wo letztes Jahr nur Krüppel-Pflanzen mit Golf-Tennisball Früchten wuchsen. Ansonsten scheinen die meisten veredelten Pflanzen besser und schneller zu wachsen und vor Allem sich früher und mehr zu verzweigen.

Profitieren Melonen auch von mehr Wärme an den Trieben und Blättern, oder nur von Wurzelwärme? Das Verdammte Unkraut-Vlies dieses Jahr hat keine zwei Wochen gehalten, da wurde es schon spröde. Musste ich die Tage abtragen, bevor es sich auflöst und den Garten vermüllt. Nun kann ich keine kompletten Bahnen mehr mit neuem eindecken, nur noch ein Stück über den Wurzelbereich schieben.

Ansonsten ist hier dieses Jahr ja nichts los mit Melonen  :o. Ich vermute die Einen müssen die Fehlschläge vom letzten Jahr erst Mal verdauen und die Anderen können nicht an ihre schön Wetter Erfolge vom letzten Jahr anknüpfen?
Ein Hagelschauer hat bei mir direkt nach dem Auspflanzen schon einiges an Blattmasse zerstört. Hat sich jetzt aber größtenteils wieder verwachsen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Melonenanbau
« Antwort #653 am: 19. Juni 2019, 08:55:12 »

Ich fürchte, ich war dieses Jahr, das erste mit ersthaften Melonenbemühungen, etwas zu spät mit der Anzucht dran. Ausgepflanzt habe ich vor 1,5 Wochen, aber die Schnecken haben schon meine Setzliche ausgedünnt. Ich hoffe mal, dass wenigstens die bis jetzt überlebt haben, noch etwas werden.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #654 am: 19. Juni 2019, 09:03:35 »

Ich hab dieses Jahr erstmalig eine Honigmelone im 35 Liter Kübel gepflanzt. Die ist bis jetzt eigentlich ganz gut gewachsen und hat auch schon Blüten. Ob's was wird, kann ich nicht sagen, weil ich noch keine Erfahrung hab. Dabeisein ist alles  ;D

Nachtrag: Anbei ein aktuelles Foto. Ist das eine normale Entwicklung für die Zeit?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2019, 09:18:56 von Wurzelpit »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Melonenanbau
« Antwort #655 am: 19. Juni 2019, 09:42:53 »

Ist das eine normale Entwicklung für die Zeit?
Ich glaub das passt schon. Meine sind sogar kleiner oder kompakter und ich bin zuversichtlich. Im Bild ein Petit Gris de Rennes im Hochbeet, habe auch Pflanzen im Mutterboden und eine im 15 Gallons Filzcontainer.

Melonenanbau erweist sich als kniffelig und letztes Jahr war hier ein Desaster. Mehltau hatte sämtliche. Pflanzen befallen, sodass praktisch keine Blätter mehr übrig blieben als die Melonen reif wurden. Das Ergebnis war dass sich kaum Zucker gebildet hatte. Man muss wachsam bleiben.
Auch ziehe ich viel mehr Pflanzen als ich brauche, weil erfahrungsgemäß jedes Jahr einige dem Wind, starkem Regen oder Nacktschnecken zum Opfer fallen.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
Re: Melonenanbau
« Antwort #656 am: 19. Juni 2019, 12:23:18 »

@Wurzelpit: Ich würde auch sagen der Entwicklungsstand dürfte durchschnittlich sein. Aber die Kraken und gelben Blätter sehen gefährlich aus. Sowas hab ich bei meinen Pflanzen frühzeitig intuitiv entfernt, damit darüber keine Krankheiten in die Pflanze kommen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #657 am: 19. Juni 2019, 13:47:13 »

Ist das eine normale Entwicklung für die Zeit?

Der Entwicklungsstand schon, aber du hast auch bereits kräftig Mangel und Krankheit.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Melonenanbau
« Antwort #658 am: 19. Juni 2019, 13:52:48 »

Ist das eine normale Entwicklung für die Zeit?

Der Entwicklungsstand schon, aber du hast auch bereits kräftig Mangel und Krankheit.
Was tut man da?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #659 am: 19. Juni 2019, 13:59:22 »

Probleme identifizieren und lösen. Auf dem Bild sind viele gelbe Blätter zu sehen, das sieht nach Mangelerscheinung aus. Da sie im Kübel steht, liegt es nahe dass ein Hauptnährstoff fehlt. Ferner wirken die jüngeren Blätter fleckig, was das ist ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Bereits falscher Mehltau? Spinnmilben? Keine Ahnung. Aber um diese Jahreszeit darf das noch nicht sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de