Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:27:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 188440 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Melonen 2012
« Antwort #75 am: 06. September 2012, 22:17:09 »

Die schwarze Folie ist nur im Frühjahr nach der Pflanzung gut, da erhöht sie die Bodentemperatur. Sobald das Wetter heiss wird, sollte man sie wegnehmen.

Das Wetter bleibt warm und sonnig, sie reifen weiter wenn die Wurzeln noch okay sind. Manche Pflanzen welken jetzt. Bald ist meine "Ardor" Charentais erntereif, zeigt sich aber in vielen Punkten schwächer wie die "Sivan". Kleiner, später, fruchtet nicht so gut, früher Brennflecken....
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Melonen 2012
« Antwort #76 am: 06. September 2012, 22:57:31 »

Ja, es kommt auch sehr darauf an welche Sorte man hat. Von Zuckermelonen bin ich inzwischen ganz abgekommen und teile Alfis Meinung dass Wassermelonen besser sind. Zuckermelonen ähneln eher anderem Obst, von dem ich genug habe. Mit den Wassermelonen aus Kasachstan und Sweet Siberian die ich dieses Jahr habe, bin ich sehr zufrieden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Melonen 2012
« Antwort #77 am: 07. September 2012, 00:08:06 »

Meine so ganz nebei als Experiment angebauten Melonen überraschten mich. Eine im Folienhaus und eine im Freiland gepflanzte veredelte Zuckermelone brachte je drei Früchte. Die aus dem Folienhaus waren lecker, die im Freiland mehlig und fad. Habe sie vermutlich zu lange hängen gelassen. ??? Eine Wassermelone aus dem Gartenmarkt war eine Enttäuschung, die Früchte kamen nich über Apfelsinengröße hinaus. Aber sie schmeckten immerhin melonig.

Diese im Grunde positive Erfahrung lässt mich darüber nachdenken, ob ich es nicht nächstes Jahr etwas proffessioneller und ordentlicher angehen sollte mit den Melonen, was Sortenwahl, Pflanzort, Düngung und Wassergaben betrifft.

Cydorian, könnte ich evtl. etas Saatgut abstauben bei Dir von der Goldstar? z. B gegen Tomatensamen oder anders?

LG Annett
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Melonen 2012
« Antwort #78 am: 07. September 2012, 00:27:16 »

Goldstar ist eine F1-Hybride, deshalb nehme ich von denen keinen Samen für einen Nachbau. Die Sorte ist im gutsortierten Samenhandel und Gartencentern lieferbar, z.B. hier oder hier oder viele andere.
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re:Melonen 2012
« Antwort #79 am: 07. September 2012, 00:37:51 »

Vielen Dank für den Link!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Melonen 2012
« Antwort #80 am: 07. September 2012, 07:37:14 »

Die schwarze Folie ist nur im Frühjahr nach der Pflanzung gut, da erhöht sie die Bodentemperatur. Sobald das Wetter heiss wird, sollte man sie wegnehmen.


Meine Wassermelonen wuchsen auch bei über 40°C im Gewächshaus auf schwarzer Folie ganz hervorragend. Jetzt rafft sie die weiße Spinne dahin. Da im September der Appetit auf Melonen ohnehin nachlässt, ist das zu verschmerzen. Ein paar Früchte gibt es noch, aber eigentlich ist mir jetzt mehr nach Weintrauben und Pflaumen. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Melonen 2012
« Antwort #81 am: 07. September 2012, 08:27:52 »

Hitze allein schadet nicht. Aber die Kombination aus Hitze und harter UV-Strahlung hat mir schon Fruchtschäden beschert. Im Gewächshaus ist die direkte Sonnenstrahlung abgeschwächt.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Melonen 2012
« Antwort #82 am: 07. September 2012, 08:28:55 »

Stimmt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Melonen 2012
« Antwort #83 am: 07. September 2012, 17:33:51 »

Die schwarze Folie ist nur im Frühjahr nach der Pflanzung gut, da erhöht sie die Bodentemperatur. Sobald das Wetter heiss wird, sollte man sie wegnehmen.



Danke für den Hinweis. Bei meiner Melone sind jetzt fast alle Blätter braun, ob sie trotzdem noch reifen?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Melonen 2012
« Antwort #84 am: 07. September 2012, 17:46:01 »

Das kommt drauf an wie weit sie schon sind. Wenn sie kurz vor dem reif werden sind kann es noch klappen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Melonen 2012
« Antwort #85 am: 08. September 2012, 15:52:10 »

Die schwarze Folie ist nur im Frühjahr nach der Pflanzung gut, da erhöht sie die Bodentemperatur. Sobald das Wetter heiss wird, sollte man sie wegnehmen.



Danke für den Hinweis. Bei meiner Melone sind jetzt fast alle Blätter braun, ob sie trotzdem noch reifen?

geht meinen Melonen auch so :-\
« Letzte Änderung: 08. September 2012, 15:57:04 von hargrand »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Melonen 2012
« Antwort #86 am: 08. September 2012, 20:10:11 »

Meine Melonen haben massiven Befall mit Spinnmilben. Das dürfte zum Saisonende relativ normal sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Melonen 2012
« Antwort #87 am: 08. September 2012, 21:49:15 »

Im GH scheinbar schon, da hatte Jay auch mal Probleme. Bei mir im Freiland sah ich noch keine.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Melonen 2012
« Antwort #88 am: 10. September 2012, 16:20:04 »

Wir haben gestern eine Mini-Melone abgemacht die an einer dürren Ranke hing. Sie war dunkelrot, schmeckte aber gräßlich :P.
Jetzt liegt wieder eine Sweet Siberian hier, die wird morgen angeschnitten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Melonen 2012
« Antwort #89 am: 10. September 2012, 16:44:16 »

Meine Galiamelone packt es Dank warmem Wetter auch noch. Zwei grössere Früchte beginnen zu reifen, eine Andere hat nicht mehr lange und mehrere Kleinere schaffen es wohl nicht mehr.

Die hatte ich im Mai direkt ins Freiland gesät, einfach mal probiert. Erstaunlich ist das gesunde Laub jetzt noch im Spätsommer und das anhaltende Wachstum. Allerdings erscheinen jetzt die ersten brauen Stellen an den Blättern - die Brennfleckenkrankheit kündigt sich an.

Viele der anderen Pflanzen sind jetzt an Wurzelfäule oder Brennfleckenkrankheit eingegangen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de