Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:08:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 184814 mal)

Eric-Bernhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re: Melonenanbau
« Antwort #915 am: 23. Juni 2021, 20:30:41 »

Toll, das merke ich bei meinen veredelten Melonen auch. Besonders gespannt bin ich zu sehen ob meine kompakt wachsende Wassermelonensorte Sugar Pot bei dem schnellen Wachstum noch kompakt bleibt. Das wäre ja toll weil sie sehr platzsparend ist.
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 551
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau
« Antwort #916 am: 24. Juni 2021, 11:09:01 »

Die Pflanzen leite ich auf Latten auf, haben 20 cm Abstand von der Folie.
Könntest Du von der Konstruktion mal ein (oder mehrere) Bild posten? Meine früheren Versuche mit Melonen (Charentais) waren stets erfolglos, vielleicht starte ich im kommenden Jahr noch mal einen Versuch...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #917 am: 21. Juli 2021, 16:20:41 »

Plötzlich sind überall kleine Melonen dran. Hier ein Bild von Chamoe Melonen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #918 am: 21. Juli 2021, 16:23:13 »

Sorry, wusste nicht dass die Wassermelonen ausgelagert wurden, hier ein Zuckermelonenbild zum Ausgleich.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 20:02:48 von kaliz »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #919 am: 21. Juli 2021, 18:22:26 »

Wassermelonen dorthin: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,68865.msg3694161.html#new

Meine erste "Model" ist in ein paar Tagen so weit, sehr seltsam denn diese Sorte ist sonst eigentlich nie besonders schnell. Man sieht die Dauer bis zur Reife an den entstehenden kleinen Narben um den Nabel herum.



Petit Gris de rennes und andere Sorten haben angesetzt, dauert aber noch. Die Chamoe-Melonen, seit zehn Jahren in meinem Standardprogramm versagen dieses Jahr so ziemlich. Ihr Schwäche ist die Anfälligkeit auf Wurzelpilze. Kalt und nass befeuern das, auch der heftige Übergang von kalt auf heiss. Das sieht man auch an einigen anderen Sorten. Und da es ausschliesslich kalt und nass war bis auf die letzten Tage und eine irre heisse Woche im Juni, kümmern sie. Laub hat gelblichen Ton, wenig Wachstum, kleine Blätter. Direkt daneben auf exakt demselben Boden und derselben Besonnung breiten sich robuste Sorten riesig aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #920 am: 21. Juli 2021, 18:27:25 »

So (traurig) sieht das aus:



Aber grundsätzlich bin ich sehr froh, überhaupt einige Sorten durchgebracht zu haben. Hagelschaden, Kälteschaden, Nässeschaden, dauernd tropfnasses Laub (auch jetzt, weil die Nächte frisch sind), Schönwettergärnter haben wahrlich nichts zu lachen. Der Normalfall ist ein gerupfter Garten, die Reste der Braunfäuletomaten neben den Resten der Melonenblätter, die an falschem Mehltau draufgingen.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 18:32:16 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #921 am: 21. Juli 2021, 18:30:03 »

Eine der modernen Sorten, wenig anfällig auf Wurzelpilze, die wachsen unbekümmert, sind aber geschmacklich nicht so gut:



Bringt pro Pflanze um die 5 Melonen und manchmal mehr, wenn der Sommer lang ist, was dieses Jahr sicher nicht der Fall sein wird. Der Fruchtgrösse nach werden die Ersten erst in frühestens zwei Wochen reif, eher drei.
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021, 18:32:51 von cydorian »
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Melonenanbau
« Antwort #922 am: 27. Juli 2021, 08:56:54 »

Der Dauerregen hat auch hier zugeschlagen. Die Melonen im Bigbag sind fast verreckt, zu nass.
Die anderen unter der schwarzen Folie hatten ja zumindest für die Wurzeln regenschutz.
Die letzten zwei Wochen beginnen die Pflanzen Früchte anzusetzen,  keine Ahnung wer schneller ist, die reife oder die Krankheiten. Zumindest kann ich meine Aufmerksamkeit den Melonen schenken die Tomaten sind schon im jenseits. 
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Melonenanbau
« Antwort #923 am: 27. Juli 2021, 08:58:47 »

Auf Folie und Gerüst
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #924 am: 27. Juli 2021, 09:08:31 »

Die sehen gar nicht schlecht aus, wenn man das diesjährige Wetter in Rechnung stellt. Vor allem den falschen Mehltau hast du im Griff, wie zu sehen ist. Mit der Reife wirds allerdings so langsam kritisch. Geh mal von vier Wochen aus von erfolgreich befruchtet bis reif. Damit liegt man bei Ende August. Da steht die Sonne schon niedriger, mehr Beschattung, die Nächte werden kühler, Aroma und Süsse können nachlassen. Muss nicht sein, ist aber oft so. Ich habe auch schon im Oktober gute Melonen geerntet.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 740
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Melonenanbau
« Antwort #925 am: 27. Juli 2021, 09:33:24 »

Die beiden Kajaris im Gewächshaus sind etwa einen halben Meter lang geworden, jetzt welken sie dahin. Streits Freiland lebt noch (ebenfalls im Gewächshaus), hat aber noch nicht mal Blüten, das wird wohl nix mehr.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Melonenanbau
« Antwort #926 am: 27. Juli 2021, 19:22:00 »

Meine Petit Gris de Rennes hat nun auch eine Krankheit erwischt :-[.
Wohl die Brennfleckenkrankheit oder doch falscher Mehltau (?) Sie trägt inzwischrn Früchte, die Größte fast tennisballgroß.
Habe Angst, dass ich sie noternten muss bzw.den Zeitpunkt verpasse.

Da ich sie zum ersten Mal anbaue, weiß ich gar nicht, wie groß sie im Schnitt wird , ab wann ich sie notfalls abnehmen und wo ich sie nachreifen lassen  kann?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #927 am: 27. Juli 2021, 20:07:04 »

Sieht nicht nach falschem Mehltau aus, eher nach Alternaria oder Brennflecken. Man muss die Flecken in gross sehen, um das zu unterschieden. Wäre aber beiden nicht so tragisch, falscher Mehltau ist das grössere Problem.

PGdR wird etwas grösser wie ein Tennisball, aber nicht sehr viel, es ist eine kleine Sorte. Grösse aber unterschiedlich. Die erste Frucht wird grösser, die folgenden bleiben kleiner. Hab sie auch fast jedes Jahr. Lass sie an der Pflanze, bis sich der Stiel auf leichten Zug zu lösen beginnt oder eben die Blätter tot sind. Eine Noternte funktioniert bei Melonen nicht, sie reifen nicht nach. Man kann kurz vor Schluss noch etwas mit Zuckerzugabe ausgleichen (in Stücke schneiden, die Stücke zuckern), aber meist sinds nur bessere Einlegegurken.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Melonenanbau
« Antwort #928 am: 28. Juli 2021, 13:47:44 »

Danke Dir für die hilfreiche Antwort! :)
Macht es denn Sinn, ein paar der schlimmsten Blätter rauszunehmen oder verschlimmbessere ich alles damit?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #929 am: 28. Juli 2021, 19:21:52 »

Reisse die Blätter raus, die vom Rand her nekrotisch werden. Die mit den Flecken in der Mitte kannst du lassen. Anders wärs, wenn es falscher Mehltau wäre, dann sollte man ziemlich radikal nach sichtbarwerden abreissen, um damit einen Neutrieb anzuregen. Bei falschem Mehltau geht sowieso alles sehr schnell hops.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de