Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:17:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 184733 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Melonenanbau
« Antwort #300 am: 12. Juli 2017, 15:22:58 »

alle Cantaloupe-Sorten mit Endgrösse, aber noch nicht vollreif. Sehr guter Fruchtansatz. Allerdings macht mir das Wetter Bauchschmerzen, hoffentlich ist der Befall mit falschem Mehltau nicht wieder so früh. Das wäre wieder ein Desaster.
Gratulation, aber was machst du anders als ich, gibt es irgendwelche Tipps?  ???
Meine Melonen ('Petit Gris de Rennes'), ausgepflanzt Mitte Mai, haben noch keine Früchte angesetzt, aber mehrmals geblüht. Am Wetter liegt's nicht, es war hier überdurchschnittlich sonnig und heiß. Im letzten Jahr gab's eine Ernte im August. Futter gab's auch (Dünger, Kompost).

Die Pflanze haben übrigens vorgestern vom Hagel einiges abbekommen und Triebe verloren..
Vielleicht kann ich ja noch etwas ändern, Zeit ist ja noch ein wenig.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #301 am: 12. Juli 2017, 20:26:29 »

Im Verlauf des Threads habe ich ja schon einiges zum Anbau geschrieben. Leicht ist es nicht, Melonen sind in unseren Breiten Diven. Da gibts viele Schwierigkeiten.

Kompost solltest du denen nicht geben. Zu unausgeglichen und häufig auch zu wenig Stickstoff. Viel Grün, wenig Frucht. Melonen sind am dankbarsten für Mist, der darf und sollte sogar relativ frisch sein. Wenn du hast, wirf ab März einen Haufen Pferdemist hin (100 Liter), schwarzes Vlies drauf, zwei Monate später oben in die Mittte die vorgezogene Melone reinsetzen. Am Besten zwei Pflanzen. Oft geht was kaputt. Kälteschäden, Sonnenbrand am jungen Stengel, Vogelpickei, Schneckenfrass... Der Riesenvorteil ist auch, dass der Mist unter dem Vlies saugut Wasser speichert. Du musst nie giessen. Wachstumsstockungen wegen Wassermangel gibts da nicht. Die Pflanze wächst schnell und setzt dann rechtzeitig Früchte an.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2017, 21:12:47 von cydorian »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #302 am: 12. Juli 2017, 20:34:57 »

bei meinen zuckermelonen zeigen sich jetzt laufend die früchte, warum weiß ich nicht. ende mai habe ich sie ins hochbeet ausgesetzt.
die wassermelonen schwächeln nach wie vor...  ???
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Melonenanbau
« Antwort #303 am: 13. Juli 2017, 10:32:35 »

Melonen sind am dankbarsten für Mist, der darf und sollte sogar relativ frisch sein.
Das heißt wenn ich solche Pferdemistpellets hinstreue, bringt mir das nicht viel? Und kann ich jetzt noch etwas tun um bessere Bedingungen zu schaffen oder ist es schon zu spät?
Ich bin auf jeden Fall über das geringe Wachstum seit der Auspflanzung etwas ernüchtert, aber vielleicht liegt es auch an der langen Trockenheit, die wir hier hatten. Ich wässere halt nur alle paar Tage.

Vielen Dank für die Infos und werde mich mal durch den Faden arbeiten.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #304 am: 13. Juli 2017, 13:03:18 »

Die Pflanzen haben fast Endgrösse, Düngung dürfte jetzt nichts grundlegendes mehr ändern. Mit der Reife der ersten Früchte verlangsamt sich das Wachstum. Je nach Sorte und Krankheitsdruck folgt noch ein zweiter Fruchtansatz, der bei mir in einigen Jahren noch reif wird.

Pferdemistpellets ist nicht dasselbe wie wurzeln lassen in Pferdemist. Eine Düngerwirkung und positive Effekte auf die Wasserhaltefähigkeit des Bodens haben die sicher auch, schlecht ist das also nicht. Der Misthaufen geht aber in eine heisse Rotte über und gingt noch lange Wärme ab. Während er über Wochen abkühlt, entsteht ein Wasserüberschuss (die organische Masse verringert sich schneller wie die Verdunstung, damit steigt der relative Wassergehalt).

Soll aber nicht heissen, dass Melonen nur mit Mist gelingen. Die meisten Pflanzen habe ich in unserer schlechten, schweren Gartenerde, mässige Düngerzufuhr. Einige in Pferdemist. Angeblich sollen auch Hügelbeete sehr gut sein. Anbei das Bild des Melonenbeets von heute morgen. Die Früchte sieht man nicht, liegen unter dem Laub. Aufgrund des Wetters war das Wachstum sehr stark, zu stark. Das sieht in anderen Jahren oft ganz anders aus.
Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #305 am: 13. Juli 2017, 13:30:06 »

Danke auch von mir für deine ausführlichen Erläuterungen.
Aber warum ist das Wachstum zu stark, es sieht zumindest herrlich aus?
Oder geht zu wenig Wind durch, und du befürchtest schlimmes?
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #306 am: 13. Juli 2017, 13:37:13 »

Bei mir wachsen die Melonen dieses Jahr auch sehr gut. Da ich keinen frischen Mist zur Verfügung habe, habe ich mit einer Mischung aus gekörntem Rinder- Und Pferdedung sowie Hornspänen gedüngt. Wie es scheint gefällt es den Pflanzen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #307 am: 13. Juli 2017, 13:37:42 »

Und noch ein Bild aus der Nähe.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Melonenanbau
« Antwort #308 am: 13. Juli 2017, 13:46:01 »

Bei mir wachsen die Melonen dieses Jahr auch sehr gut. Da ich keinen frischen Mist zur Verfügung habe, habe ich mit einer Mischung aus gekörntem Rinder- Und Pferdedung sowie Hornspänen gedüngt. Wie es scheint gefällt es den Pflanzen.
Super sieht's bei dir aus.
Wie oft düngst du auf diese Weise?
Und wie oft gewässert?
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #309 am: 13. Juli 2017, 14:21:28 »

Aber warum ist das Wachstum zu stark, es sieht zumindest herrlich aus?

Die Pflanzen wachsen ineinander hinein und werden deshalb schlechter belichtet. Wer unten liegt, hat nur Schatten.

Es lag auch an Sortenüberraschungen. Meine koreanischen chamoe-Melonen sind eine neue Sorte. Die, die ich früher hatte gibts nicht mehr, die brachte eher kleine, kompakte Pflanzen. Die neue Sorte fing auch erst ganz harmlos an, dann wurden die Ranken immer fetter und plötzlich breitete sie sich in alle Richtungen explosionsartig aus. Zudem will sie stärker klettern. In dem Gewirr kann ich auch nichts mehr richtig zurückschneiden.

War nicht so geplant. Die Cantaloupe Melonen sind eigentlich meine Hauptsorten, die stellen auch die geschmackliche Spitze dar, denen wollte ich am meisten Platz und Licht gönnen. Wassermelonen am Rande gepflanzt, die langen geraden und wenig verschattenden Triebe kann man gut in andere Gemüsebeete hineinführen ohne dass es dort eng wird.

So lernt man halt jedes Jahr dazu :-)
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #310 am: 13. Juli 2017, 15:01:56 »

Wie oft düngst du auf diese Weise?
Und wie oft gewässert?

Gedüngt habe ich einmal direkt vor der Pflanzung. Der Bewässerungscomputer für den Perlschlauch den ich unter dem Unkrautvlies verlegt habe ist momentan auf täglich eine halbe Stunde in der Früh eingestellt. Vermutlich kann ich mit der Häufigkeit jetzt bald mal runter gehen, aber so lange wir die starke Dürre mit Hitze hatten, wollte ich nichts riskieren. Das Vlies hält auch die Feuchtigkeit gut, also könnte ich vermutlich ruhig weniger oft gießen.
Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #311 am: 13. Juli 2017, 15:18:07 »

Die Cantaloupe Melonen sind eigentlich meine Hauptsorten, die stellen auch die geschmackliche Spitze dar, denen wollte ich am meisten Platz und Licht gönnen.

Ich wusste ja bisher gar nicht, das Melonen hier werden.
Wieviel Früchte trägt denn eine Pflanze deiner Lieblingssorte, und wieviel Platz sollte man pro Pflanze rechnen?
Wenn ich nächstes Jahr dran denke, dann würde ich das wohl auch gern mal versuchen.
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #312 am: 13. Juli 2017, 16:03:36 »

Die kleineren Cantaloupe-Melonen sollten über den Daumen gepeilt drei Früchte pro Pflanze schaffen. Im ungeschützten Freilandanbau. Sind es weniger, kann man bei Licht, Düngung, Anbautechnik noch zu optimieren versuchen. Auch unter optimalen Bedingungen habe ich noch nicht mehr wie fünf Früchte gehabt. Vielleicht schaffen Andere mehr oder in besserem Klima. Plus ein eventueller zweiter Fruchtansatz. In den langen, guten Jahren gibts den zweiten Fruchtansatz, der ganz oder teilweise ausreift. Also zeitlich etwa so:

  • Anfang bis Mitte April: Keimung im Haus in Töpfen. Doppelt so viele Pflanzen wie eigentlich benötigt wegen der unvermeidlichen Ausfälle.
  • Im Laufe des Mai, je nach Grosswetterlage: Auspflanzung ins vorbereitete Pflanzquartier. Entscheidend sind die Nachttemperaturen, dürfen nicht unter 5°C fallen, wie bei Gurken. Sonst Schädigung der Triebe, Wachstumsblockade, Nekrosen am Stengel. Häufigster Anfängerfehler: Zu früh ausgepflanzt, zu wenig Schutz der Jungpflanzen gegen Schnecken, Windböen, Nachtkälte, Vögel.
  • Pflanze steht erstmal still, wächst ab Juni richtig los, hat zunächst nur männliche Blüten.
  • Fruchtansatz Ende Juni bis Ende Juli, dieses Jahr schon ausnahmsweise Mitte Juni wegen Wetter. Männliche Blüten werden kontinuierlich weiter gebildet. Bestäuber sind Hummeln, morgens.
  • Pflanze verlangsamt Wachstum, sobald erster Fruchtansatz grösser wird. Energie geht in die Früchte. Vor allem, wenn die fettreichen Kerne gebildet werden. Wenn nochmal Düngung, dann spätestens jetzt.
  • Reife erste Früchte frühestens Mitte Juli, häufig aber erst im Laufe des August. Cantaloupe-Melonen lösen sich fast immer von selbst vom Stiel, damit keine Diskussionen über den Reifezustand und keine ziellosen Klopforgien wie bei Wassermelonen.
  • Sofort nach Reife nochmal Fruchtansatz, sofern die Pflanzen noch nicht von Krankheiten unter Druck sind (falscher Mehltau, Wurzelpilze). Zweiter Fruchtansatz hat meist weniger Früchte. Alte Blätter haben schlechtere Photosyntheseleistung.
  • Reife bis Ende September, was dann noch unreif dranhängt wird meist nicht mehr gut. Manche Sorten schaffen es länger, hatte ich schon bei Netzmelonen. Die sind auch länger haltbar. Eine reif geerntete Cantaloupe ist nur wenige Tage gut. Dann aber absolut einzigartig köstlich, eine Geschmacksbombe.

Tja, der Platz - davon hat man immer zu wenig. Unter guten Bedingungen würde ich einer Cantaloupe mindestens 3qm lassen. In Gartenecken, wo ich von vornherein weiss dass sie nicht so gut wachsen sind es weniger. Da kommen überzählige Pflanzen hin oder Experimente.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 16:06:36 von cydorian »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Melonenanbau
« Antwort #313 am: 13. Juli 2017, 16:32:59 »

Die kleineren Cantaloupe-Melonen sollten über den Daumen gepeilt drei Früchte pro Pflanze schaffen. Im ungeschützten Freilandanbau. Sind es weniger, kann man bei Licht, Düngung, Anbautechnik noch zu optimieren versuchen. Auch unter optimalen Bedingungen habe ich noch nicht mehr wie fünf Früchte gehabt. Vielleicht schaffen Andere mehr oder in besserem Klima. Plus ein eventueller zweiter Fruchtansatz. In den langen, guten Jahren gibts den zweiten Fruchtansatz, der ganz oder teilweise ausreift. Also zeitlich etwa so:

  • Anfang bis Mitte April: Keimung im Haus in Töpfen. Doppelt so viele Pflanzen wie eigentlich benötigt wegen der unvermeidlichen Ausfälle.
  • Im Laufe des Mai, je nach Grosswetterlage: Auspflanzung ins vorbereitete Pflanzquartier. Entscheidend sind die Nachttemperaturen, dürfen nicht unter 5°C fallen, wie bei Gurken. Sonst Schädigung der Triebe, Wachstumsblockade, Nekrosen am Stengel. Häufigster Anfängerfehler: Zu früh ausgepflanzt, zu wenig Schutz der Jungpflanzen gegen Schnecken, Windböen, Nachtkälte, Vögel.
  • Pflanze steht erstmal still, wächst ab Juni richtig los, hat zunächst nur männliche Blüten.
  • Fruchtansatz Ende Juni bis Ende Juli, dieses Jahr schon ausnahmsweise Mitte Juni wegen Wetter. Männliche Blüten werden kontinuierlich weiter gebildet. Bestäuber sind Hummeln, morgens.
  • Pflanze verlangsamt Wachstum, sobald erster Fruchtansatz grösser wird. Energie geht in die Früchte. Vor allem, wenn die fettreichen Kerne gebildet werden. Wenn nochmal Düngung, dann spätestens jetzt.
  • Reife erste Früchte frühestens Mitte Juli, häufig aber erst im Laufe des August. Cantaloupe-Melonen lösen sich fast immer von selbst vom Stiel, damit keine Diskussionen über den Reifezustand und keine ziellosen Klopforgien wie bei Wassermelonen.
  • Sofort nach Reife nochmal Fruchtansatz, sofern die Pflanzen noch nicht von Krankheiten unter Druck sind (falscher Mehltau, Wurzelpilze). Zweiter Fruchtansatz hat meist weniger Früchte. Alte Blätter haben schlechtere Photosyntheseleistung.
  • Reife bis Ende September, was dann noch unreif dranhängt wird meist nicht mehr gut. Manche Sorten schaffen es länger, hatte ich schon bei Netzmelonen. Die sind auch länger haltbar. Eine reif geerntete Cantaloupe ist nur wenige Tage gut. Dann aber absolut einzigartig köstlich, eine Geschmacksbombe.

Tja, der Platz - davon hat man immer zu wenig. Unter guten Bedingungen würde ich einer Cantaloupe mindestens 3qm lassen. In Gartenecken, wo ich von vornherein weiss dass sie nicht so gut wachsen sind es weniger. Da kommen überzählige Pflanzen hin oder Experimente.

Danke für die wertvollen Infos !
Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #314 am: 13. Juli 2017, 16:41:03 »

Geht das auch im großen Maurerkübel?
Beet Fläche ist hier auch kostbar  ;D, aber ich hab ungenutzte Sommendeckfläche.
Also reichen 90 Liter, oder gar 60?
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de