Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:56:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 186939 mal)

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #375 am: 07. Juni 2018, 11:41:36 »

Selbstgezogene Charentais:

Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #376 am: 07. Juni 2018, 11:43:10 »

Und zu guter letzt eine der veredelten Charentais. Man sieht glaube ich sehr gut die hellen Blätter.

Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Melonenanbau
« Antwort #377 am: 07. Juni 2018, 14:00:41 »

Beeindruckend, wie weit eure Pflanzen schon sind. Ich war wirklich zu spät dran mit dem Auspflanzen. Bei mir legen sich die Ranken gerade erst auf den Boden. Nun kann man beim Wachsen aber praktisch zugucken.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Melonenanbau
« Antwort #378 am: 07. Juni 2018, 14:05:25 »

Verlass dich nicht zu sehr auf die Erfahrung eines Jahres. Wassermelonen gleicher Sorte zischen in einem Jahr los wie nix und bringen gute Ernten, im anderen Jahr sind es wieder völlig andere Sorten und die alte Sorte versagt aus unerfindlichen Gründen.

Ich behalte das im Auge. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich das Saatgut aus den selbst gezogenen Früchte nehme. Im letzten Jahr hatte ich die Sorten räumlich getrennt, so dass keine Kreuzbestäubung stattgefunden haben kann. In diesem Jahr will ich aber alle 3 Sorten (auch) im Gewächshaus ausprobieren. Ich werde händisch bestäuben, kann aber eine Fremdbestäubung nicht ausschließen. Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass sich die Fremdbestäubung nicht stark auf die Eigenschaften der Sorte auswirken soll. Ich nehme mal an, der Effekt wird sich aber im Laufe der Zeit verstärken, wenn immer weiter Saatgut aus fremdbestäubten Früchten entnommen wird.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #379 am: 07. Juni 2018, 14:41:04 »

Die gekauften Charentaismelonen und die Wassermelone wachsen gut.
Zwei Tage nach der Pflanzung sind auch meine gesäten Charentaiskerne aufgegangen und stehen immer noch zwischen den Pflanzen.
Wenn ich für einige dieser Pflänzchen noch einen Platz finde, kann daraus noch etwas werden?
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #380 am: 07. Juni 2018, 15:42:30 »

Die gekauften Charentaismelonen und die Wassermelone wachsen gut.
Zwei Tage nach der Pflanzung sind auch meine gesäten Charentaiskerne aufgegangen und stehen immer noch zwischen den Pflanzen.
Wenn ich für einige dieser Pflänzchen noch einen Platz finde, kann daraus noch etwas werden?

Sieht bei dir auch sehr gut aus.  ;)

Ob aus den Pflänzchen noch was wird, ist schwer zu sagen. Wenn der Sommer gut wird, hast du aber vielleicht noch Chancen. Probieren geht über Studieren. ;)
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #381 am: 07. Juni 2018, 15:48:54 »

Beeindruckend, wie weit eure Pflanzen schon sind. Ich war wirklich zu spät dran mit dem Auspflanzen. Bei mir legen sich die Ranken gerade erst auf den Boden. Nun kann man beim Wachsen aber praktisch zugucken.

Alles halb so wild. Es ist so wie du sagst. Meine sind die letzten 7 Tage richtig gut gewachsen. Das geht wirklich ratz fatz.

« Letzte Änderung: 07. Juni 2018, 18:15:47 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #382 am: 07. Juni 2018, 21:51:08 »

Ob aus den Pflänzchen noch was wird, ist schwer zu sagen. Wenn der Sommer gut wird, hast du aber vielleicht noch Chancen. Probieren geht über Studieren. ;)
Ja, das stimmt.
Ich habe nichts zu verlieren.
Manchmal ist es für bestimmte Dinge einfach schon zu spät.
Solange aber eine Chance besteht...  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #383 am: 07. Juni 2018, 21:55:14 »

Nachdem ich mehrere Jahre Kürbisse in meinem Vorgarten anbaute, entschied ich mich dieses Jahr für Melonen. Da ich kein Gewächshaus besitze, müssen die Pflanzen im Freiland vorlieb nehmen.

Gewächshaus hat sowieso viele Nachteile. Aber deine Pflanzen könnten etwas Bodenpflege vertragen. Sieht nach verschlämmtem Boden aus, Unkaut - mal flach hacken und für mehr Humus sorgen, das lieben Melonen. Mulchen gefällt auch.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #384 am: 07. Juni 2018, 23:52:08 »

@na-na:

Also zumindest gehe ich davon aus, dass noch nicht aller Tage Abend ist. ;)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 00:02:20 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #385 am: 07. Juni 2018, 23:55:24 »

Nachdem ich mehrere Jahre Kürbisse in meinem Vorgarten anbaute, entschied ich mich dieses Jahr für Melonen. Da ich kein Gewächshaus besitze, müssen die Pflanzen im Freiland vorlieb nehmen.

Gewächshaus hat sowieso viele Nachteile. Aber deine Pflanzen könnten etwas Bodenpflege vertragen. Sieht nach verschlämmtem Boden aus, Unkaut - mal flach hacken und für mehr Humus sorgen, das lieben Melonen. Mulchen gefällt auch.

Was sind die Nachteile?


Ich muss mit dem Boden seit 3 Jahren Vorlieb nehmen. Zur Verbesserung bringe ich jedes Jahr Kompost aus, was allerdings nicht viel bringt. Ich glaube, dieses Jahr im Herbst bestell ich mir einen Hänger voll Pferdemist.

Gehackt und gemulcht habe ich heute.  ;) Brenneseln wachsen bei uns in der Gegend en masse.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 00:03:30 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Melonenanbau
« Antwort #386 am: 08. Juni 2018, 08:10:53 »

Mir geht's ähnlich. Verdichteter, schwerer Lehmboden, der, da wo Gemüse und Obst angebaut werden, jährlich mit Kompost versorgt wird. Ich meine dass die Verbesserungen eher marginal sind.

Den Tomaten gefällt's dort, den Melonen bisher nicht besonders. Dieses Jahr habe ich allerdings für schnellere Verzweigung gesorgt, statt nur Kompost auch eine Mischung aus Tomatenlangzeitdünger und Pferdedungpellets hineingearbeitet, vor den Schnecken geschützt und sie wachsen zügiger.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #387 am: 08. Juni 2018, 08:45:25 »

Mir geht's ähnlich. Verdichteter, schwerer Lehmboden, der, da wo Gemüse und Obst angebaut werden, jährlich mit Kompost versorgt wird. Ich meine dass die Verbesserungen eher marginal sind.

Den Tomaten gefällt's dort, den Melonen bisher nicht besonders. Dieses Jahr habe ich allerdings für schnellere Verzweigung gesorgt, statt nur Kompost auch eine Mischung aus Tomatenlangzeitdünger und Pferdedungpellets hineingearbeitet, vor den Schnecken geschützt und sie wachsen zügiger.

Naja, zumindest ist geteiltes Leid halbes Leid. ;) Ich glaub, bei uns muss einfach mal eine dicke Schicht Kompost oder Mist auf das Feld. Gründüngung habe ich schon probiert. Bringt nichts!

Wenns deinen Tomaten gefällt, ist das doch schon mal was. Meinen Tomaten gefällt es auch jedes Jahr, bevor es anfängt richtig zu gießen. :P  Dann gehen sie relativ zügig ein.

Wie weit sind deine Melonen?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Melonenanbau
« Antwort #388 am: 08. Juni 2018, 10:40:40 »

Wie weit sind deine Melonen?
ungefähr so weit wie die größeren Pflanzen auf dem Bild na-na's, die größten auch etwa so wie deine abgebildete Charentais. Sie haben die ersten (männlichen) Blüten, weibliche sollten in Kürze folgen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 10:43:08 von philippus »
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #389 am: 08. Juni 2018, 13:11:46 »

Wie weit sind deine Melonen?
ungefähr so weit wie die größeren Pflanzen auf dem Bild na-na's, die größten auch etwa so wie deine abgebildete Charentais. Sie haben die ersten (männlichen) Blüten, weibliche sollten in Kürze folgen.

Na, dann sollte bei uns doch alles im Lot sein.  ;)
« Letzte Änderung: 09. Juni 2018, 21:51:53 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de