Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:54:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 186937 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #405 am: 10. Juni 2018, 16:24:59 »

Die Wassermelonen gelingen dieses Jahr ebenso gut:



Für den 10. Juni ist das hiesiger Grössenrekord. Die Sorte ist nichts besonderes, "Viking". Dann hab ich noch Crimson Sweet und noch eine Sorte. Also eher die "sichere Miete". Bei dem Wetter hätte ich auch mal fettere Sorten ausprobieren können, weiss man halt nicht vorher. Das wäre das richtige Jahr für Sachen wie Charleston Gray oder Carolina Cross gewesen, die richtigen Neidsorten für die über den Zaun linsenden Nachbarn :-)
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #406 am: 10. Juni 2018, 20:19:32 »

Schon Wahnsinn wie weit deine Melonen sind, obwohl du nur 14 Tage früher ausgepflanzt hast.

Aber mal etwas anderes. Wie stellst du fest, wann deine Wassermelonen reif sind? Klopftest, auf die vertrocknete Ranke oder den Auflagepunkt achten?



Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #407 am: 10. Juni 2018, 22:06:10 »

Das ist eigentlich ziemlich simplel. Der gelbe Fleck ist obligatorisch, aber das reicht nicht. Sie muss auch hohl klingen. Je hohler, desto reifer. Dumpf + tief: Unreif.

Wenn Ranken vertrocknet sind, ist sowieso alles egal. Die Melone reift ja nicht nach. Dann kann man sie so oder so aufschneiden. Lagern macht sie nicht besser.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #408 am: 10. Juni 2018, 22:59:29 »

Das mit dem Klopfen ist leider etwas blöd, wenn man keine Referenz hat, weil man Wassermelonen zum ersten Mal anbaut.  :P

Mit den vertrockneten Ranken (engl. "tendril" oder "curly cue") meinte ich das. https://www.youtube.com/watch?v=2kjOnnhcLfs

Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung?
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 23:04:24 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Melonenanbau
« Antwort #409 am: 10. Juni 2018, 23:26:24 »

Wenn Ranken vertrocknet sind, ist sowieso alles egal. Die Melone reift ja nicht nach. Dann kann man sie so oder so aufschneiden. Lagern macht sie nicht besser.

Meine Erfahrung mir gekauften ist da anders, süßer werden sie vielleicht nicht, aber die Konsistenz ändert sich positiv.
Bei angeschnittenen Melonen passiert das nicht, die verderben nur noch.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Melonenanbau
« Antwort #410 am: 10. Juni 2018, 23:58:16 »

Ist schon Wahnsinn cydorian!  :o Respekt wie Du es alles so schaffst.

Hast mich übrigens überzeugt in Bezug auf die Honigmelonen. Werde nächstes Jahr mit irgendeiner Cantaloupe Melone ausprobieren. :)
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #411 am: 11. Juni 2018, 10:20:59 »

Unglaublich, wenn man sieht, dass bei cydorian schon solche Bälle wachsen.
Zumindest kann ich mit Stolz verkünden, dass die Charentais-Melonen nun auch weibliche Blüten bilden.  :D
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 10:22:38 von na-na »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #412 am: 11. Juni 2018, 10:51:29 »

Meine Erfahrung mir gekauften ist da anders, süßer werden sie vielleicht nicht, aber die Konsistenz ändert sich positiv.

Es knirscht weniger, sie werden weicher ohne gleich zu zerfallen, das kann man je nach eigener Präferenz bevorzugen oder nicht so gerne haben. Eigene Melonen kann man weiter reifen lassen wie die in Plantagen, dann hat man denselben Effekt plus mehr Süsse, aber auch leichter zerfallendes Fruchtfleisch. Ich finde, dass es bei Wassermelonen so ein Optimum gibt, das etwas vor der Vollreife liegt. Geschmackssache.

Wassermelonen sind so oder so erstaunlich lange haltbar, aber als nichtklimakterische Früchte reifen sie nicht nach, nicht nur Süsse sondern auch Aromen bilden sich keine mehr (ausser Gäraroma :-).

Alle Sorten haben jetzt Früchte, die pro Tag ein bis zwei Zentimeter Durchmesser zulegen. Die koreanischen zuletzt, aber die reifen viel schneller und holen das mehr als auf. Man findet kaum mehr was unter dem Gewirr. Mein Pflanzraster wird dieses Jahr schon jetzt gesprengt, die Pflanzen werden viel grösser wie sonst. Das sieht jetzt aus wie ein Kürbisfeld im Hochsommer. Was ein warmer Mai in Mitteleuropa verursachen kann, ist schon enorm.

Aber die hohe Luftfeuchtigkeit (zumindest bei uns): Passt bloss auf beim falschen Mehltau. Genau beobachten. Könnte sein, dass das recht früh kommt. Jetzt wo alles wächst ist eitel Freude, aber in ein paar Wochen könnte das wieder in heulendes Elend umschlagen, wenn die Krankheiten zuschlagen, die grossen Spielverderber. Ich habs hier zusammengestellt, *leider* ein längerer Text...
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Melonenanbau
« Antwort #413 am: 11. Juni 2018, 11:08:35 »

Ich versuch's gerade mit "Einsteigersorten": Petit Gris de Rennes und Noir des Carmes. Petit Gris habe ich schon mal geerntet. Vor 2 Jahren, beim Erstversuch, gelangen mir an einer pflanze 2 Früchte ohne die Pflanze irgendwie zu Hätscheln. Sie waren zwar etwas klein (ich schätze nicht ganz 400g), aber hatten geschmacklich um einiges mehr zu bieten als was man hier kaufen kann. Schmeckten hervorragend.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #414 am: 11. Juni 2018, 11:32:39 »

@cydorian:
Danke für deinen Beitrag bezüglich möglicher Krankheiten. Sehr informativ!
Möge uns besonders der falsche Mehltau verschonen!

Welchen Pflanzabstand hälst du bei deinen Melonen ein und behandelst du sie vorbeugend gegen den falschen Mehltau?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2018, 11:36:42 von na-na »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #415 am: 11. Juni 2018, 11:50:38 »

Kleinere Cantaloupe 1m Pflanzabstand. Oder etwas mehr, wenn in ein Pflanzloch mit Pferdemist zwei Jungpflanzen gesetzt werden. Wie in dem Blogbeitrag beschrieben: Umgang mit falschem Mehltau ist schwierig. Erste Verteidigungslinie ist der Pflanzplatz. Ein Platz ist die Südseite nahe der Hauswand, da kommt wenig Feuchtigkeit, weniger Tau hin und das zahlt sich schon mal aus. An den weniger guten Plätzen helfen Phosphonate. Aber verwendet nur bei entsprechenden Grosswetterlagen. 2016 war es zum Beispiel schon Anfang Juni perfekt abzusehen, dass das ein Jahr des falschen Mehltaus wird. Also Blattdünger anwenden. Der verzögert den Befall nach bisheriger Erfahrung um zwei Wochen, was aber entscheidend ist, weil damit eine komplette Ladung noch reif wird.

Bei einem lufttrockenen Spätfrühling mach ich gar nix. Leider ist das die grosse Ausnahme geworden, frühe Gewitter und hohe Luftfeuchtigkeit sind die Regel. Früher war alles besser :-)
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Melonenanbau
« Antwort #416 am: 11. Juni 2018, 12:25:55 »

Welche Sorten eignen sich für etwas kühlere Gegenden (kein Weinbau-Klima)?
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #417 am: 11. Juni 2018, 12:32:29 »

Danke cydorian!
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Melonenanbau
« Antwort #418 am: 11. Juni 2018, 12:35:30 »

Also zwei Pflanzen in ein Pflanzloch mit Nährstoffen ohne Ende (bei mir halt Pferdedungpellets), das muss ich mir fürs nächste Jahr merken!

Hier zwar schon viele weibliche Knospen, aber offen sind bisher nur männliche Blüten. Ich verstehe das nicht, wir hatten im Mai fast +3°C und 20% mehr Sonne im Vergleich zu den für Mitteleuropa ohnehin eher guten Mittelwerten. Ok, ich vergesse dass noch erste Hälfte Juni ist, aber jetzt muss bald was geschehen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10644
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #419 am: 11. Juni 2018, 14:40:26 »

Welche Sorten eignen sich für etwas kühlere Gegenden (kein Weinbau-Klima)?

Über die Sorten mit ihren Details kommt noch ein Beitrag, ein immer gute Wahl sind kleine Charentais-Melonen. Das ist eine Unterart in der Cantaloupe-Gruppe. Philippus hat schon eine genannt, Petit Gris de Rennes, da kann ich nur zustimmen.

Die männlichen Blüten kommen zuerst, dauert es lange bis auch weibliche erscheinen (die entstehen zuerst an Seitentrieben) kann das auf ungünstige Balance zwischen Nährstoffen und Licht zurückzuführen sein. Gut versorgter Boden, aber Schattenstunden durch ungüstig stehende Gebäude, andere Pflanzen, zu wenig transparente Folien. Ist ein typischer Effekt in Gewächshäusern. Haben sie acht Stunden direkte Sonne?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de