Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:59:29
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 187276 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #495 am: 10. Juli 2018, 21:56:18 »

Und wann genau sollte ich ernten? Äußere Merkmale?

Das Hauptproblem dieser Sorte ("gelbe Kanarische", der Inbegriff der Honigmelone) ist der Stiel, der sich im Gegensatz zu fast allen Cantaloupe-Melonen nicht bei Reife löst. Das Ding bleibt also dran. Im Endergebnis hatte ich Melonen, die bereits überreif waren und verdarben, sehr reife Melonen und gerade so Reife.

Der Reifezustand zeigt sich am Besten an der Schale. Die Furchen der Schale nehmen zum Schluss hin deutlich zu. Man muss sie ernten, wenn das gerade beginnt d.h. der Übergang von glatter zu gefurchter Schale stattfindet. Die Schale wir ddann auch härter, fast schon verholzend. Typische Überreifezeichen sind Verfärbungen an der Schale an der Auflagefläche. Dafür wird sie bei Vollreife immer anfälliger. Innen wird sie dann gelborange und weicher. Dann kriegt sie auch mehr Aroma, ist aber halt nicht mehr haltbar. Typische Kommerzsorte, ich baue sie nicht mehr an. Braucht auch zu lange für gute Reife. Im Gewächshaus grosse Pflanzen, geringe Erträge. Bereits in Südfrankreich lohnt sich der Anbau nicht mehr.

Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Melonenanbau
« Antwort #496 am: 11. Juli 2018, 06:03:00 »

Oh super, dann weiß ich ja jetzt Bescheid  :D

Ich "muss" immer was Neues ausprobieren und was klappt, bleibt.... und wenn nicht, dann ist Platz für neue Versuche.

Im Moment ist das ja noch ein kleines Melönchen, aber sobald sie umfärbt, lese ich mir nochmal genau deine Beschreibung durch  :)


Grüße


Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #497 am: 11. Juli 2018, 17:20:26 »

Ich hab mal eine vielleicht blöde Frage, aber in letzter Zeit lese ich öfter das es männliche und weibliche Wassermelonenfrüchte gibt. Meiner Meinung nach ist das ein Irrtum aber was sagt die Fachwelt?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #498 am: 11. Juli 2018, 18:37:09 »

Es gibt männliche und weibliche Blüten an allen Melonen. Die Früchte wachsen aus den weiblichen Blüten. Jede Pflanze hat beides, d.h. Melonen sind monözisch, einhäusig.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #499 am: 12. Juli 2018, 13:03:48 »

Ich mag die Wassermelonen aus Costa Rica sehr gerne. Die gab es die letzten Jahre um Ostern rum recht gut und relativ günstig bei Rewe im Angebot. Und die Süd-Amerikaischen und Südafrikanischen Abate Fetel Birnen, wenn es keine aus Italien mehr gibt.

Ich denke, die lagen alle recht dicht beieinander und es war eher vom Standort und den Bedingungen abhängig als von der Sorte. Die Pflanzen die zuerst angesetzt hatten, waren wie gesagt wohl noch zu klein dafür. Je kleiner die Pflanze (Blattmasse, Trieb-Anzahl und -Länge) beim Ansetzten, desto kleiner die Endgröße der Melone. Also müsstest du eine gute Chance auf große Früchte haben  :)
Welche Moon & Stars hast du denn? Da gibt es wohl verschiedene: rund, länglich, gelb-fleischig,... . Die scheinen aber auch generell recht spät und schon etwas größer zu werden.

Ich hatte gestern eine kleine Wassermelone aus Spanien, die enttäuschend war. Die Frucht war noch nicht ausgereift. Für 3-4 Wassermelonen - Daiquiri hat sie aber getaugt.  :P

Nach den südafrikanischen Abate Fetel Birnen halte ich mal Ausschau.

Das ergibt natürlich Sinn. Habe das auch bei einer Emerald Gem beobachten können. Die Pflanze war noch relativ klein als sie die beiden Früchte ansetzte. Im Gegensatz zu den anderen, bleiben sie klein. Aber die Größe ist ja weniger entscheidend. "Es muss Schmegge" wusste schon Dieter Krebs.  :P

Welche ich habe, kann ich dir nicht sagen. Die Früchte sollen länglich und innen rot sein. Eine spezifische Züchtung (z.B. von Doren) stand nicht in der Beschreibung.

Seit vorgestern habe ich weibliche Blüten entdeckt, von denen eine anscheinend befruchtet wurde. Interessant ist aber, dass die Honigbienen nur die Zuckermelonenblüten anfliegen. Bei den Wassermelonenblüten finde ich nur Bienen im Miniformat. (Furchenbiene)

Was machen deine Melonen? Haben sie sich entschlossen weiter zu wachsen?

Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #500 am: 12. Juli 2018, 13:07:22 »

Das Wachstum ist derart ausgeprägt, dass die Pflanzen nun schon auf den Weg wuchern. Wahnsinn wie die in einer Woche gewachsen sind.

Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #501 am: 12. Juli 2018, 13:56:34 »

Ich hoffe, die Begrenzung erfüllt, zumindest bei Dunkelheit, ihren Sinn.  :P
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #502 am: 12. Juli 2018, 15:17:53 »

Der Platz sieht gut aus, wenn er auch gut sonnig ist. Solche Mauernecken sorgen oft für weniger Tau Nachts, das ist sehr wertvoll. Man sieht auch, dass sie schön gesund sind. Neben die Wedel solltest du auch Steine legen, damit bei den nächsten Windböen nicht alles weggefegt wird und junge Früchte über die Betonsteine schrappen. Ich würde sie auch am Ende abschneiden, besser das wie wenn einer mal drüberfährt.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau
« Antwort #503 am: 12. Juli 2018, 16:27:23 »

Na, dann geht es ja los wie geschätzt. Da meine Melonen hauptsächlich abgedeckt stehen hab ich nichts den Bienen/ dem Zufall überlassen und jede gesichtete Blüte mit einem feinen, weichen Pinsel selbst bestäubt. Aber bei diesem herrlichen Urwald (:o) wird die Bestäubung bei dir bestimmt keine Probleme machen.
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sie jetzt bei dem kühleren, feuchteren Wetter noch etwas gewachsen sind. Das kann aber auch täuschen, weil sie nach dem Wiegen etwas anders liegen. Vielleicht hatten sie Hitze-Stress. Mit so einer brennenden Monate Langen Dürre hatte ich ja nicht gerechnet, als ich das schwarze Fließ verlegt und die Folie drüber gespannt hatte :-\. Am Wochenende wiege ich noch mal nach, dann weiß ich es genau.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #504 am: 12. Juli 2018, 17:10:08 »

Es gibt männliche und weibliche Blüten an allen Melonen. Die Früchte wachsen aus den weiblichen Blüten. Jede Pflanze hat beides, d.h. Melonen sind monözisch, einhäusig.
Das es männliche und weibliche Blüten gibt war mir bekannt, aber die Frage war ja nach Früchten.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Melonenanbau
« Antwort #505 am: 12. Juli 2018, 17:37:20 »

An den weiblichen Blüten wachsen die Früchte, an den männlichen wachsen keine Früchte. So etwas wie männliche oder weibliche Früchte gibt es nicht.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Melonenanbau
« Antwort #506 am: 12. Juli 2018, 18:30:40 »

Danke, das bestätigt meine Erkenntnisse.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #507 am: 12. Juli 2018, 20:15:22 »

@cydorian: Bei mir im Garten ist das immer ein Kompromiss. Es ist durch die Doppelgarage und der Scheune alles ziemlich verwinkelt, weshalb mein Obst und Gemüse vor Wind geschützt ist. Dafür muss ich allerdings mehr Schatten in Kauf nehmen.

Die Wassermelonen haben den sonnigsten Platz mit sieben Stunden Sonne. Tau ist mir im Garten noch nie aufgefallen. Dein Tipp habe ich gleich beherzigt und halbe Knochensteine um die Ranken gelegt.

Wie geht es deinen Pflanzen? Alles noch fit?

@markoxyz:

Ja, hast mit deinem Tipp voll ins Schwarze getroffen. 

Da hat man sich die Yogastunde auf jeden Fall gespart, wenn es genug Blüten waren.  :P Ich frage mich nur, was die Nachbarn denken, wenn sie uns kniend im Blätterwerk sehen?  :D
Wie war deine Ausbeute beim Bestäuben?


Mittlerweile sehe ich nicht mehr, welche Ranke zu welcher Pflanze gehört. Ich hoffe, sie zügeln sich langsam, weil mir der Platz in alle Richtungen ausgeht.

Das feuchte Wetter hat meinen Zuckermelonen auf jeden Fall gut getan, was ich am Zuwachs der Früchte sehen konnte. Ich drück dir die Daumen und hoffe, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst.

Benachrichtigung ist erwünscht. ;)

Gruß Steffen








Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10653
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #508 am: 13. Juli 2018, 11:43:13 »

Jetzt rollt es an. Heute zwei "Bari" geerntet, eine klassische Cantaloupe, die ich letztes Jahr schon hatte. Mit Übergewicht diesmal, je 1,5kg schwer. Andere Sorten beginnen zu duften, der Stiel wird sich bald lösen. Die Melonenlawine beginnt, die schönste Zeit des Jahres.

Auch die koreanischen Sorten werden reif. Sie haben wie erwartet den späteren Fruchtansatz wieder durch schnellere Reife ausgeglichen.

Der Krankheitsdruck ist leider immer noch höher wie mir lieb ist. Die ersten Gurken auf einem anderen Beet sind schon vom falschen Mehltau erwischt, an den Melonen konnte ich das bisher verhindern und Alternaria/Brennflecken zurückkämpfen. Es gibr auch an einzelnen Zweigen Welkeerscheinungen. Heute früh wieder das Laub taufeucht, das ist Mist. Hätte schon noch gerne einen weiteren ausreifenden Fruchtansatz.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #509 am: 13. Juli 2018, 12:40:58 »

Das kann sich sehen lassen. 1,5 kg ist ein Wort.  ;) Was machst du mit den vielen Melonen? Alle essen, einmachen oder verschenken?

Wenn du zurück schlagen kannst, ist das doch schon mal was. Hoffe wir mal, dass der Sommer weiterhin gut bleibt, damit die Chance auf gesunde Pflanzen gewahrt bleibt.

Bei mir habe ich heue Morgen komische weiße Punkte an der Blattunterseite alter Blätter entdeckt. Was könnte das sein?

Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de