Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 11:55:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 186724 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #510 am: 13. Juli 2018, 13:10:08 »

In dem Stadium noch nicht klar zu bestimmen. Sieht aber nach Anthraknose aus, Colletotrichum obriculare. Alternaria kommt mehr vom Rand her und falscher Mehltau ist rechteckiger und bei Wassermelone biegen sich die Bätter.

Melonen kann man nie genug haben. Die meisten essen wir selber, als Nachtisch. Ist was zuviel, wird es an Nachbarn verschenkt.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #511 am: 13. Juli 2018, 14:27:54 »

Meine einzige Wassermelone überwuchert nun alles.
Die beiden Charentais-Melonen, die Kartoffeln, die Bohnen...

Leider kann ich bis auf eine einzige Frucht, keine weiteren ausmachen.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Wenn vorangegangenes Wachstum und Fruchtgröße zusammenhängen, dann hoffe ich mal auf große Früchte.
Jedoch müssten diese ja erst ausgebildet werden.  ::)

Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #512 am: 13. Juli 2018, 19:01:10 »

Willkommen im Club.  :P

Welche Sorte hast du?

Bei meiner Sorte stand in der Beschreibung, dass ich 1-2 qm Platz pro Pflanze bräuchte. Jetzt haben drei Pflanzen allerdings gut 20qm eingenommen. Ich glaube, die Beschreibung wurde am 1. April verfasst.

Weiß eigentlich jemand, wie lange es dauert bis eine Frucht ausreift?
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau
« Antwort #513 am: 13. Juli 2018, 21:51:16 »

Bei meiner Sorte stand in der Beschreibung, dass ich 1-2 qm Platz pro Pflanze bräuchte.

[...]

Weiß eigentlich jemand, wie lange es dauert bis eine Frucht ausreift?

 ;D 1-2 qm stand bei meinen bis auf die kleinwüchsige auch überall drauf. Aber das sind wohl eher Angaben für ein richtiges Feld.

Bei dir tippe ich jetzt mal auf eine Reifezeit von 60 Tagen?

Und meine Früchtchen sind tatsächlich noch gewachsen. Die kleinere der zwei aussichtsreichen Kandidaten hatte heute 2,42Kg. Letztes Wochenende waren es 1,93Kg.
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #514 am: 14. Juli 2018, 14:43:18 »

Ja, das ergibt natürlich Sinn. Obwohl ich davon ausgehe, dass nicht viele Bauern bei "Booby-Seeds" bestellen.  :P

Woah, so lange? Mist. Dann müssten die Pflanzen endlich mal die in die Pötte kommen. Naja, der Anfang ist gemacht. Mal schauen wie es weiter geht.

Na das ist doch erfreulich. Freut mich für dich. Und das muss ja noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.  ;)
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau
« Antwort #515 am: 17. Juli 2018, 22:00:50 »

Meine zwei Hauptpflanzen im Frühbeettunnel haben nun ordentlich Spinnmilben. Eben entdeckt. Ich bin jetzt einfach mal positiv gestimmt und gehe davon aus, dass die beiden Melonen daran die nächsten 2-3 Wochen reif sind und die Pflanzen sie bis dahin noch ausreichend versorgen können. Vielleicht mach ich mir morgen Abend mal die Mühe und sprühe sie mit Neem ein. Eine massiv verlauste Litschitomate hätte ich auch noch die ich gleich mit einsprühen könnte, dann lohnt sich der Aufwand etwas mehr. Durch meine unterschiedlichen Standorte hab ich da jetzt natürlich den Vorteil, dass die anderen Pflanzen sich nicht anstecken können.

Und kurz vorher vorhin hab ich die erste Golden Midget geerntet. Aus dem 25L Kübel in dem ich zwei Pflanzen habe, die je eine Apfel-große Frucht gebildet hatten. Ich war ja skeptisch, aber es hat tatsächlich funktioniert! Seit 3-4 Tagen ist sie nun komplett gelb, anfangs war sie komplett grün. Und sie hat die ideale Reife  :o ;D. Ich hatte erst etwas Angst, weil sie sich recht weich anfühlte von Außen. Sie ließ sich fast schälen wie ein Apfel.
Im Rareseeds Online Shop hat die Sorte nur 3 von 5 Sternen. Angeblich hat sie ein fades, schlecht bis mittelmäßiges Aroma, wenig Süße und zu viele Kerne. Das kann ich so nicht bestätigen. Sie hat sehr große Kerne, die man dadurch super entfernen kann. Es sind recht viele, aber die halbe Minute um sie zu entfernen hatte ich dann auch noch. Der Geschmack war frisch, fruchtig, Wassermelonig. Sehr saftig, große Saft-Poren  :D. Um die Kerne war das Fruchtfleich etwas weich, ansonsten leicht knackig. Säure nur minimal in der Nähe vom Stumpf. Insgesamt sehr süß. Der Nachgeschmack dürfte für meinen Geschmack gar nicht mehr süßer sein. Top.
Alles in Allem bin ich bis jetzt mit der Sorte sehr zufrieden. Das Aroma hebt sich zwar nicht sehr von gekauften Früchten ab, aber die Ernte-Frische merkt man deutlich. Dazu kommt, dass sie von meinen 5 Sorten (wahrscheinlich) die frühste ist. Und die dritte Pflanze im Freien, im Beet ist die einzige, die zwei Früchte trägt. Diese fangen auch gerade an sich zu färben. Und eine davon hat dann auch tatsächlich mal die angegebene End-Größen-Spanne erreicht.



 
 
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #516 am: 18. Juli 2018, 10:46:39 »

"Cydorian" kann zum Verlauf des Spinnmilbenbefalls sicherlich etwas beitragen. 2-3 Wochen sind aber nicht sehr lange, weshalb ich für dich hoffe, dass dein Optimismus belohnt wird.


Die Früchte der Golden Midget sind wirklich schick. Auch wenn die Melone klein ist, sieht sie doch wirklich zum Anbeißen aus.  ;) Klein aber fein.  :P Das ist doch schon einmal ein Erfolg!


Das zeigt doch nur wieder, dass man sich nicht auf die Meinungen anderer verlassen sollte. Es hängt so viel vom (Klein)Klima, Boden, persönlichen Geschmack ab, weshalb die Bewertungen anderer Gärtner oft wenig Wert besitzen. Als ich zum 1. Mal Tomaten anbaute und mir im Internet Referenzen einholte, stieß ich auch die Sorte "Ananas Noire", die von vielen in den höchstens Tönen gelobt wurde. Nachdem sie bei mir im Garten reif war und mit der Familie verkostet wurde, waren wir uns einig darüber, noch nie eine solch schlechte Tomate gegessen zu haben. Ein Hauch von Nichts.  ;D



« Letzte Änderung: 18. Juli 2018, 12:07:09 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #517 am: 18. Juli 2018, 12:00:38 »

Bei "ordentlich Spinnmilben" kann man noch auf Reife der Früchte hoffen, aber auch eine sofortige Behandlung wird nichts mehr gross ändern. Die adulten Tiere fressen bei Niemöl erst mal ungestört weiter. Wahrscheinlich werden die Früchte nicht mehr so süss und aromatisch, nur eine Notreife und mit einem weitereren Fruchtansatz ist es auch Essig. Am Besten, man beobachtet früh und genau, was so rumkrabbelt. Das fängt schon Mitte Juni an. Nur bei rechtzeitiger Reaktion kann man noch was erreichen. Nochmal der Rat, sich auf die Zeigerpflanze Aubergine zu konzentrieren. Da sieht man es sofort. Habs dieses Jahr dokumentiert, kommt irgendwann.

Ich schwimme gerade in Melonen aller Art. Volle Dröhnung jetzt. Genauere Beschreibung der Sortenerfahrungen wird auch noch kommen. Es gibt auch schon wieder kleine Fruchtansätze für eine weitere Ladung. Mal sehen, wer schneller ist, Krankheit oder Fruchtentwicklung. Sogar Pflanzen von im Freiland ausgesäten Restbeständen von Sämereien haben noch rechtzeitig angesetzt. Von Wärme und Sonne her ein Bombenjahr, nur wieder viel zu viel Tau nachts.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Melonenanbau
« Antwort #518 am: 18. Juli 2018, 12:29:53 »

Bei mir war die Golden Midget wiederum ein kompletter Reinfall. Die Früchte haben nach nichts geschmeckt. Baue ich definitiv nicht wieder an. Aber es liegt halt wirklich an Boden und Klima wie sich eine Frucht entwickelt. Eine der besten Wassermelonen Sorten die ich bis jetzt hatte ist die Navajo Wintermelone. Süß, saftig, knackig und theoretisch extrem lange lagerbar, aber in die Verlegenheit sie lange lagern zu müssen, bin ich bis jetzt noch nie gekommen.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #519 am: 18. Juli 2018, 15:52:10 »

Meine alles.überwuchernde Wassermelone hat es nun geschafft, weitere Früchte anzusetzen.
Insgesamt habe ich fünf Früchte gezählt, wobei ich nicht ausschließen kann, dass sich noch die ein oder andere Frucht in den Kartoffeln, oder Bohnen versteckt hat.
Leider kenne ich die Sorte nicht.
Ich habe die Pflanze im Baumarkt gefunden und zum Ausprobieren mitgenommen.
Die erste Wassermelonenfrucht hat die Charentais-Melonen inzwischen größenmäßig überholt.
Gespeichert

markoxyz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re: Melonenanbau
« Antwort #520 am: 18. Juli 2018, 16:52:14 »

Könnte eine Sugar Baby sein. Ist die Pflanze veredelt?
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Melonenanbau
« Antwort #521 am: 18. Juli 2018, 21:59:44 »

Nee, die waren nicht veredelt. Für 99 Cent das Stück...  ;)
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Melonenanbau
« Antwort #522 am: 18. Juli 2018, 22:45:40 »

Leider kann ich bis auf eine einzige Frucht, keine weiteren ausmachen.
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist

Bei mir ist es bei den Wassermelonen sehr ähnlich, 6 Pflanzen, 6 Früchte (alles Sugar Baby Direktsaat) - die Pflanzen sind so ineinander verwoben und verwachsen, dass ich nicht jede Frucht einer bestimmten zuordnen kann, aber ich vermute mal stark, dass es 1:1 ist. Es wurden zwar anfangs mehrere Früchte pro Pflanze angesetzt, die wurden dann aber alle nach und nach zugunsten der jeweils größten abgestoßen - die allergrößte ist jetzt über 2 Kilo, sollte also demnächst reif sein. Ob danach dann nochmal ne neue erscheint, und auch noch ausreifen kann, wird wohl vom weiteren Sommerverlauf abhängen
Bei der einen Honigmelone (Jungpflanze vom Baumarkt) ist es anders, da hängen 3-4 "aktive" auf einmal dran und wachsen relativ gleichmäßig
Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #523 am: 21. Juli 2018, 10:18:47 »

Die Moon and Stars machen langsam richtig Freude. Seit gut einer Woche ist die eine Frucht am wachsen, während andere Fruchtansätze seit vorgestern bestäubt wurden und ebenfalls anfangen an Größe zu zulegen.



Gespeichert

Heckenscharfrichter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Melonenanbau
« Antwort #524 am: 21. Juli 2018, 10:21:18 »

Wenn die weiter wächst wie bisher, wird das ein richtiger Trümmer.  ;D


Sry für die Zigarettenschachtel. Rauche selbst nicht, aber mein Onkel stand zufällig gerade neben mir und ich brauchte einen Gegenstand, den jeder kennt.  :P
 

« Letzte Änderung: 21. Juli 2018, 10:30:06 von Heckenscharfrichter »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de