Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:57:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 184762 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Melonenanbau
« Antwort #930 am: 28. Juli 2021, 22:32:50 »

Lieben Dank, das mache ich :)!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #931 am: 01. August 2021, 17:55:10 »

So langsam gehts Richtung Reife. Erstes Jahr, in dem es im Juli noch keine reife Melonen gab. Der Fruchtansatz ist aber teilweise sehr gut fünf Früchte pro Pflanze sind keine Seltenheit. Sie verstecken sich aber gut unter den Blättern.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #932 am: 01. August 2021, 17:57:46 »

Auch "Bimbo" (ungarisch, das heisst "Kugel" oder Knospe) bekommt einen gelben Schimmer. Eine Honigmelone. Im Hintergrund noch "Melba", die ist vom Cantaloupe-Typ, innen rosa, aussen nur schwach geriffelt.

« Letzte Änderung: 01. August 2021, 18:05:37 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #933 am: 01. August 2021, 18:00:38 »

Den Anfang machte ausnahmsweise "Model". 1. August, den Juli also knapp verfehlt. Die hab ich seit Jahren im Standardprogramm. Relativ problemlos wenn sie es wirklich sonnig hat. Reift auch im September noch zuverlässig, wird süss und aromatisch. Hat einen eigenen Geschmack, Anis, etwas Moschus wie eine Charentais, wer sie mag behält sie. Auch bei ihr löst sich bei Vollreife der Stiel, wenn man dran zieht. Eine Schönheit von aussen ist sie nicht.

« Letzte Änderung: 01. August 2021, 18:03:21 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #934 am: 01. August 2021, 18:01:58 »

Weg isser. Max. 24h aufbewahren, leicht gekühlt geniessen. Der Sommerhöhepunkt für mich.
Innen sie sie kräftig grün, auch bei Vollreife. Gibt farblich tolle Kombinationen, wenn man Stücke anderer Sorten dazulegt.

« Letzte Änderung: 01. August 2021, 18:04:08 von cydorian »
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #935 am: 02. August 2021, 10:30:02 »

Hier noch das Schnittbild, Gewicht genau 1kg, typisch für diese Sorte. Zuckergehalt 50°OE (das sind 103g Zucker pro l), was etwa 10% unter dem Mittel der vergangenen Jahre liegt. Wenig Sonne.

Aroma aber gut. Samtig, saftiges Fruchtfleisch. Im vollreifen Zustand sollte man sie nur kühl lagern, maximal 24h. Sonst kann es sein, dass schon etwas Gärgeschmack dazukommt. Kommerziell werden alle Cantaloupes mit Stiel geerntet, bevor er sich löst, dann lassen sie sich gekühlt noch eine Woche herumkarren, verlieren aber dabei stetig an Aroma.

Eine Kuriosität: Es gibt bekanntlich Bonbons, Fruchtsirupe, Eis bis hin zu Melonenaroma für E-Zigaretten. Hauptinhalt sind (Z)-6-Nonenal und 2,6-Dimethyl-5-heptenal. "Model" entspricht ziemlich gut diesem Aromatyp. Die Aromamixer haben sich offenbar an diesem Melonenstil orientiert.

Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #936 am: 17. August 2021, 22:21:43 »

Die Haupternte hat begonnen. An manchen Stellen liegen sie regelrecht in Haufen. Der Fruchtansatz war spät, aber sehr gut, weil das Grün schon weit entwickelt war. Wieviele Früchte ernährt werden und wie gross die werden, hängt von der Zahl gesunder (!) Blätter und der Bodennährkraft ab.



Das ist so ein Haufen, teilweise verdeckt unter Blättern. Ganz links eine unreife "Bimbo", dann zwei Klassiker. "Charentais" mit dem grünen Stern am Nabel und "Petit Gris de Rennes", beide unreif. Es sind sehr alte Sorten, besonders "Petit Gris de Rennes" hat weder Optik noch Eigenschaft für den Ladenverkauf, aber es ist die Aromaspitze, unvergleichlich, unerreicht. Danach folgt eine kleinere "Model", von der ernte ich schon seit ca. 2 Wochen. Melonen sind das ja nie wirklich, aber die drei Sorten sind auch relativ robust, vor allem "Model". Das ist eine Sorte, die sehr Anfängergeeignet ist.

Schliesslich folgt nochmal eine "Petit Gris de Rennes", aber reif. Man siehts an den gelben Zonen auf der Schale. Klein war die gar nicht, sie brach meinen Rekord für diese Sorte mit 1,2kg. Die haben wir anschliessend gegessen, sie hatte 63° OE und war ein Hochgenuss. Eine andere Frucht hatte einen Sonnenbrandschaden. Ja, das gibts auch bei Melonen, sie lag ungünstig. Die vorzeitige Ernte ergab 45° OE und unreife Töne. Das gelbe Ding ganz rechts ist eine reife "Bimbo", neuere ungarische Züchtung, bedeutet "Kugel". Von der kriegt man immer eine grosse Erstfrucht und kleinere Nachfrüchte, die nicht in jedem Jahr ganz reif werden. Eine Honigmelone, eine der wenige in D freilandgeeigneten Sorten. Pflanze wird aber nicht so gross und hat gute Blattgesundheit.

Nicht auf dem Bild noch ein paar "Melba" und Chamoe-Melonen. "Melba" ist stilistisch eine Cantaloupe, gross und länglich, aber sie hat keine gute Blattgesundheit. Das hat sich jetzt wiederholt, ich nehme also an dass es sortenbedingt ist. Werd ich nicht mehr anbauen.

In dem Gewirr ist noch eine weitere Sorte versteckt, mal sehen was da rauskommt. Ich baue auf Vliesbahnen an, da kann man nicht einfach so durchlatschen, man tritt überall auf Stengel und Melonen.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #937 am: 21. August 2021, 19:25:19 »

Hui, so einen Haufen hätte ich auch gerne. Kannst Du irgendwelche Tricks verraten wie man das hinbekommt?

Aber ich darf nicht klagen, hier ist es eine sehr gute Melonensaison und ich konnte schon ein paar Melonen ernten.
Besonders gut trägt die Crane Melone. Das sind richtig große Kaliber die erfahrungsgemäß auch sehr gut schmecken. Bis zur Reife sind es aber noch ein paar Tage.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #938 am: 21. August 2021, 19:27:26 »

Ebenfalls sehr große Melonen mit wunderbarem Duft bringt diese Pflanze. Irgendwie kann ich aber gerade nicht so recht zuordnen um welche Sorte es sich handelt. ich muss mal meine Saatgutpäckchen durchgehen und vergleichen was am Besten passt.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #939 am: 25. August 2021, 13:43:53 »

Heute ist die erste Crane Melone reif. Der Duft ist betörend und erfüllt den gesamten Garten. Die zweite Melone duftet auch schon ein wenig und ist schon zur Hälfte umgefärbt. Nachdem sie Recht weit oben hängt, hoffe ich dass die Schnecken sie in der Nacht nicht aufessen und lasse sie noch einen Tag hängen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #940 am: 25. August 2021, 18:55:50 »

Jetzt haben endlich die Wochen begonnen, an denen mehrere Melonen pro Tag reif heranrollen. Die Model zum Beispiel, pro Pflanze 5 Früchte mit je 600-1,2kg, Farbumschlag der Schale bedeutet "Ernte mich":



Und Bimbo:



Dahinter ist noch eine "Charentais". Hinzu kommen Früchte von nochmal fünf Sorten. Aktuelle Probleme sind Mäuse, die reife Früchte annagen; Regen oder starke Taubildung auf den Blättern nachts, empfindliche Sorten sind schon am aufgeben. Ich behandle bereits mit Kaliumbikarbonat gegen echten Mehltau, weil die Nächte ärgerlich kühl sind, der Mehltau fängt sehr früh an dieses Jahr. "Bimbo" ist aussergewöhnlich robust und blattgesund, haltbar, aber die inneren Qualitäten überzeugen nicht so. Mehr Zucker- als Honigmelone, Reife schwierig zu bestimmen, könnte süsser sein, etwas faserig. Vielleicht braucht sie aber einfach nur mehr Hitze und Sonne, das fehlte dieses Jahr bitter. Immerhin kriegt man was. Das Sensibelchen "Melba" hatte von Anfang an Probleme mit der Blattgesundheit.

Heute ist die erste Crane Melone reif.

Wie schmeckt sie denn, wie sieht sie aufgeschnitten aus wenn du sie schlachtest, wie liegt ihr Zucker- und Aromagehalt?
« Letzte Änderung: 25. August 2021, 19:05:49 von cydorian »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #941 am: 25. August 2021, 22:17:58 »

Die Crane Melone hat aufgeschnitten ein helles orange. Der Geschmack ist sehr intensiv und gut, er wirkt auch recht süß. Umso mehr erstaunt hat mich der sehr niedrige Brix Wert von 7,5. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Die Melone ist unheimlich saftig. Ich denke der hohe Saftgehalt lässt sie süßer erscheinen, weil Aroma und Zucker gleich direkt auf der Zunge landen. Eine andere Melone die ich unlängst geerntet habe war vergleichsweise mehlig und obwohl das Aroma ganz gut war, war es nicht so unmittelbar intensiv auf der Zunge und hat dadurch langweiliger gewirkt. Der tolle Duft trägt auch nochmal zum Geschmackserlebnis bei. Insgesamt würde ich die Melone als sehr gut bewerten, und ich werde sie sicher wieder anbauen. Ich habe sie schon öfters angebaut und hatte damit recht gute Erfolge. Sie hat eine sehr dünne Schale die unter Umständen auch mitgegessen werden könnte.
An eine Chamoe reicht sie nicht heran, aber das ist ja nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Für die Sparte Zuckermelone macht die Crane Melone eine sehr gute Figur. Sie punktet mit Farbumschlag und Duft bei der Reife, Saftigkeit, gefälligem Geschmack und hohem Ertrag.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau
« Antwort #942 am: 05. September 2021, 10:49:18 »

Spät, aber doch: Die Chamoe-Melonen sind jetzt in der Haupterntezeit, vorne rechts.



Die Pflanzen sind dieses Jahre leider wenig gesund. Ein paar Tage nach längeren Regenfällen und mittleren Temperaturen bekommen sie Stengelbrand, jetzt auch wieder. In den letzten drei trockenheissen Jahren war das kein Thema, leider jetzt wieder stark.

Hinten noch eine Charentais. Die kann ich kaum mehr sehen, wir essen jeden Tag mehr Melonen als uns gut tut...
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Melonenanbau
« Antwort #943 am: 05. September 2021, 11:49:19 »

So ein schönes Bild.

Genau so eine Decke hab ich auch.

Bei mir sind die Melonen  jetzt ziemlich durch. Eine Chamoe und zwei Wassermelonen hängen noch, aber die Pflanzen sehen durch die kalt-nassen Tage letzte Woche arg mitgenommen aus. Ich denke ich werde die Pflanzen demnächst Mal abräumen, vielleicht versteckt sich ja noch irgendwo was was ich übersehen habe.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Melonenanbau
« Antwort #944 am: 07. September 2021, 09:32:27 »


Hinten noch eine Charentais. Die kann ich kaum mehr sehen, wir essen jeden Tag mehr Melonen als uns gut tut...

Bekommt bloß keine Bauchschmerzen! Die überzähligen kannst du gerne nach Norden schicken...  :P

Wir kommen gerade aus 10 Tagen Urlaub in D., nach mehreren Tagen Regen sind die vorher schon nicht gesunden Tomaten und Melonen völlig hinüber.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de