Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:14:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 78   nach unten

Autor Thema: Melonenanbau, Cucumis melo  (Gelesen 187499 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #975 am: 11. September 2022, 12:20:21 »

Ein irres Melonenjahr. Die Hälfte der Pflanzen ist mir im Juli schlichtweg verbrannt. Die andere Hälfte stellte das Wachstum ein. Im August ging es weiter, plötzlich wuchsen sie zaghaft wieder los, dann nach einem kurzen Starkregen drehten sie durch in legten ein Wachstum wie im Frühling vor. Sie fruchten auch heftig. Ein Teil wird noch reif werden, aber wahrscheinlich nicht mehr so süss. Auch die Krankheitsuhr ist offenbar wieder zurückgestellt, selbst echter Mehltau hält sich zurück.



Ein paar Restpflanzen hatte ich im Mai zwischen andere Kulturen gesetzt, ohne besondere Pflege. Die kamen im August genauso stark, hier eine Petit gris de Rennes. Sieht alles aus wie Mitte Juni.



Die sichere Miete sind wie immer die Chamoe-Melonen, Petit Gris de Rennes und Model. Model hatte aber einen Ausfall dieses Jahr. Es gab nach drei Monaten Nullniederschlag vor drei Wochen ein Gewitter mit 60 Liter Niederschlag in zehn Minuten. Die Früchte der Pflanzen auf Pferdemist platzten ausnahmslos auf, auch junge. Die Chamoe nicht! Der Mist hat sich in kurzer Zeit bis zur Sättigung vollgesaugt. Pflanzen im Gartenboden jedoch null Schäden.



Schön sind sie nicht mehr, aber sie schmecken.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #976 am: 25. September 2022, 22:39:01 »

Dank Bastelkönig hatte ich dieses Jahr auch zwei Pflanzen 'Petit Gris de Rennes' sowie eine unbenamste Melone aus dem Samenpaket und eine Wassermelone. Von den 'Petit Gris de Rennes' war eine Pflanze leider bald eingegangen, aber die andere hatte sechs kleine Melonen. :D Die unbenamste Melone hatte auch vier, die Wassermelone wollte dieses Jahr nicht so recht und hatte nur eine Minimelone. Die Pflanzen sind bereits Ende August abgestorben. Ich bin aber insgesamt recht zufrieden mit der Ernte. :)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #977 am: 24. April 2023, 18:43:57 »

Das neue Melonenjahr startet schlecht. Die Anfang April ausgesäten Pflänzchen sind doch etwas arg geschwächt, da suboptimale Anzuchtbedingungen - wenig Licht, kühl.. etc. hatte sie jetzt 3 Tage draußen stehen, auch nachts (>10 Grad!), das hat ihnen irgendwie auch nicht gut getan, jetzt ist sogar der Stiel schlaff..

Lange Rede, kurzer Sinn, ich säe heute nochmal nach und hoffe, dass ich nicht zu viel Zeit verloren habe. Sie kommen auf die Heizmatte. Hätte nicht gedacht, dass ich die 2023 nochmal brauche.. :-[
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #978 am: 24. April 2023, 22:24:23 »

Ich habe vor ein paar Tagen gesät, aber zu wenig, ich muss nochmal nachsäen.
Es sind nur 2 Sorten, eine kleine Wassermelone und eine Cantaloupe.
Vor Mitte Mai sehen die kein Freiland. Gefühlt 1 bis 2 Wochen nach Gurken. Also 15°C  tun schon weh.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #979 am: 27. April 2023, 20:36:30 »

Ich hab auch erst vor 2 Tagen gesät. (Im Haus, mit Licht und Heizmatte)

Irgendwie hat mich das dauerkalte Wetter im April nicht motivieren können. Selbst die Gurke im Frühbeet hat Probleme.

Falls der Juni schön und heiß wird passt das noch, falls nicht wäre auch eine frühe Aussat nicht so hilfreich.

Ich kultiviere nur kleine Sorten mit kurzer Reifezeit.
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #980 am: 27. April 2023, 22:47:26 »

auf der Heizmatte sind sie jetzt innerhalb von 3 Tagen gekeimt.
Die anderen sind dafür komplett platt...Wurzeln verfault. War zu kalt und zu nass. :-X
Wenn ich daran denke, dass ich zu der Zeit schon gut entwickelte Gurken im Gewächshaus eingepflanzt hatte... ::)

was solls...! wie du sagst: der Juni wird die Musik machen... und dank Heizkabel lässt sich im Gewächshaus schon sehr gut arbeiten. Werde die kleinen wohl direkt am Wochenende dahin verfrachten, die Lichtmenge am Fenster ist einfach nichts...

Danke übrigens nochmal für den Tipp.mit dem Heizkabel! Hab mir das letztes Jahr auf deinen Rat hin gekauft und es ist ein absoluter Game-Changer in der Jungpflanzenanzucht. Mit 75W...! :D
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4289
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #981 am: 28. April 2023, 10:04:58 »

Ich hab Charentais gesät vor drei Wochen und gestern endlich in nährstoffeiche Erde pikiert. Sie sollen ins Gewächshaus, das hat aber noch Zeit. Letztes Jahr hatte ich auch welche, das hat im GWH wunderbar funktioniert.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4046
  • Zone 7a
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #982 am: 28. April 2023, 10:48:16 »

Ich säe auch jetzt erst aus. Vorher ist es zu kalt und die Pflanzen kommen nicht aus dem Ei.
« Letzte Änderung: 28. April 2023, 10:49:58 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #983 am: 28. April 2023, 14:30:09 »

Leitet jemand im Gewächshaus die Melonen auf? Wie werden sie dann geschnitten? Seitentriebe eingekürzt?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #984 am: 28. April 2023, 18:03:53 »

Ich habe zwei Zuckermelonen "Petit Gris de Rennes" gesät, die sind schön da. Außerdem eine Sakata Sweet, das ist ein Mickerding, davon habe ich heute noch eine nachgesät. Bei uns wachsen sie im Freiland, wenn sie was werden ist gut, wenn nicht, ist's auch nicht schlimm.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #985 am: 28. April 2023, 18:41:36 »

Hatte letztes Jahr einige Minnesota Midgets. Hatte ein paar Kübel draussen mit niedrigen Rankgitter und im kleinen gwh aufgeleitet an Juteschnur. Funktionierte mit der beides recht gut. Hab sie entspitzt und die drei besten Seitentriebe wachsen lassen. Die Sorte neigt aber auch dazu in einem sehr jungen Alter schon Seitentriebe auszubilden.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4046
  • Zone 7a
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #986 am: 28. April 2023, 19:10:39 »

Wir haben fast jedes Jahr welche im Gewächshaus, aber schneiden sie nicht. Je Pflanze sind zwei bis drei Früchte dran und die sind normalerweise größer als die aus dem Supermarkt. Spezielle Sorten haben wir nicht, wir nehmen die Samen aus gekauften Früchten, Turkish Leopard, Dino Ei und andere Honigmelonen.
Minnesota Midget war aber, glaube ich, eine Wassermelone. Die leiten wir nicht auf, sondern lassen sie auf dem Betonboden rumkrabbeln.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #987 am: 28. April 2023, 21:41:58 »

Nein, ist auch eine Zuckermelone.
Es gibt eine Wassermelone namens Golden Midget. Hatte ich letztes Jahr kriechend auf der Terrasse und vom Kübel herunterhängend im gwh.
Geschmacklich eine völlige Enttäuschung, ob draussen, oder im gwh, trotz Mega Sommer.
Daneben war eine Sweet Siberian und eine Blacktail Mountain. Die waren superb.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #988 am: 28. April 2023, 23:02:06 »

Ok, klar, es gibt gravierende Sortenunterschiede.
Wie viele Früchte hatte die Minnesota Midgets mit 3 Seitentrieben?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mdb82

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Melonenanbau, Cucumis melo
« Antwort #989 am: 29. April 2023, 13:17:18 »

Hatte 4 Pflanzen. 2 im gwh und 2 auf der Terrasse im Kübel.

Draussen im Kübel 25L die eine 3 und die andere 7, wobei die mit 7 zwei große und mehrere Kleinere hatte. Besser wäre es gewesen noch zwei abzuknipsen.
Im gwh waren sie in einer 60L Wanne, da hatte jede 4.

Muss dazu sagen, dass ich den Dreh bei Melonen zwar langsam raus habe, aber noch bei Weitem nicht gemastert. Da ist immernoch viel Try and Error.
Daher wird da beim Output sicherlich noch mehr gehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 78   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de