Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:44:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwitzschlauch  (Gelesen 6619 mal)

superdino

  • Gast
Schwitzschlauch
« am: 07. April 2005, 16:34:09 »

Hallo,

ich habe um unser Haus 3 Hochbeete, 2x Blumen, und 1xBeeren und ein 5m² grosses Bambusfeld.

Nun hab ich in jedes Feld bereits eine automatisierbare Wasserzufuhr hingelegt. Und bin nun am Überlegen, wie ich weitermachen soll.

Hat jmd. von euch Erfahrung mit dem sog. "Schwitzschlauch" - den kann man ja in die Erde eingraben, er verstopft nicht und ist pflegeleicht. Der Laufmeter kostet etwa 1 Euro.

Würde mich freuen, wenn jmd. dazu was sagen kann.

Günther
Gespeichert

Phalaina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Schwitzschlauch
« Antwort #1 am: 07. April 2005, 17:20:14 »

Hallo, ich habe einen Schwitzschlauch zum Bewässern des begrünten Garagendachs dort oben eingebuddelt - funktioniert bei mir seit Jahren prima, kann gut automatisiert werden und reduziert deutlich die Wasserverluste, die beim Spritzen mit dem Schlauch oder mit dem Beregner durch daneben gegangenes Wasser und Verdunstung beim Weg durch die Luft auftreten. :)

;)Ph.
« Letzte Änderung: 07. April 2005, 17:20:40 von Phalaina »
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Schwitzschlauch
« Antwort #2 am: 07. April 2005, 17:25:11 »

Hallo,

wie tief hast den denn eigentlich eingebuddelt?

Grüße,

Günther
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Schwitzschlauch
« Antwort #3 am: 07. April 2005, 17:32:05 »

Ich hab für meine Bewässerungen unter anderem in einem Beet auch so einen Schlauch in Verwendung - bis jetzt funktioniert die Geschichte. Die Wassermenge in der Zeiteinheit ist begrenzt, mit üblichen Regnern bring ich mehr Wasser durch, und bei Beeten, wo möglicherweise größere Stauden/Sträucher längere Zeit wachsen, kann ein Schlauchtausch Probleme bereiten. Meiner lebt derzeit dreieinhalb Jahre. Gerüchteweise soll sowas schon von hungrigen Wühlmäusen benagt worden sein - ich hab gottseidank keine Wühlmäuse.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de