Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:38:48
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!  (Gelesen 10156 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!
« am: 22. März 2005, 17:56:36 »

Also, an das Thema ranhängen wollte ich mich nicht, denn Kröten- und Grasfroschlaich kennen wir.

Als wir heute unseren Garten mit Teich inspizierten, sah ich in der einen flachen Bucht kugelförmige Gallertbälle, manche 3 cm und andere bis 7 oder 8 cm im Durchmesser. Da Froschlaich so aussieht wie aufgequollene Sagokörner und in leichten Hügeln auf dem Wasser schwimmt, diese grünen Kugeln aber ganz glatt und rund sind, bin ich ratlos. Was ist denn das nun schon wieder? Der Teich ist jetzt 9 Jahre alt, 80 qm groß, schön bewachsen, aber grüne Gallertkugeln hatten wir noch nie.

Wer hat Ahnung? Wir sind einfach neugierig, wollen die Dinger natürlich nicht rausnehmen, aber wir wollen doch wissen, was es ist.

Gartenhexe
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!
« Antwort #1 am: 23. März 2005, 09:56:52 »

Hier hatte ich sowas auch schon, bin nicht dazu gekommen, die Entwicklung zu beobachten, vermute aber, daß es Krötenlaich sein könnte. - Zumindest war´s irgendwann weg und viele kleine Kröten in der Nähe ;)
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!
« Antwort #2 am: 23. März 2005, 10:11:05 »

Hallo Raphaela,

Kröten machen aber Laichschnüre, die sie um Wasserpflanzen wickeln, hatten wir schon mal bei der gelben Iris. Das kanns also nicht sein.

Wer weiß weiter?

LG Gartenhexe
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 10:21:14 »

schöpf so ne kugel doch mal raus und fotografier es in einer schüssel. wichtig zu sehen, ob diese klumpen nicht doch aus mehreren eiern bestehen...könnte evtl. auch das gelege einer wasserschnecke sein

änderung: wasserschnecke schließe ich aus.

norbert
« Letzte Änderung: 23. März 2005, 10:58:25 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!
« Antwort #4 am: 23. März 2005, 10:21:35 »

Also, zur Unterscheidung der vielen Laicharten:

* Molche: Eier werden einzeln in eingeknickte Blätter eingewickelt,
* Unken: legen die Eier einzeln oder in kleinen Klümpchen am Borden ab oder befestigen sie an Wasserpflanzen,
* Kröten: meterlange Laichschnüre, in denen die Eier doppelt angeordnet sind (so genannte Doppelschnüre), die Erdkröte macht bis zu 4 m lange Schnüre, die Kreuzkröte 1 bis 2 m lange,
* Laubfrosch: legt walnussgroße Laichballen am Gewässergrund ab oder heftet sie an Wasserpflanzen an,
*Grünfrösche: faustgroße Laichballen sinken auf den Boden,
* Braunfrösche: Laichballen schwimmen an der Wasseroberflache oder schweben im Wasser.

Eine Bestimmung bleibt trotzdem manchmal schwierig.

LG Silvia
« Letzte Änderung: 23. März 2005, 10:22:23 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenhexe

  • Gast
Re:Noch einmal: Laich im Teich, aber grüne Gallertbälle!
« Antwort #5 am: 23. März 2005, 16:27:20 »

Hallo Knorbs,

ich habe so einen Knödel mal aus dem Wasser genommen, es sah eindeutig nicht nach Eiern aus, nur ziemlich durchscheinend, ganz
homogen und in einem hellen grasgrün.

Ich komme erst Karfreitag wieder in den Garten, versuche es dann zu fotografieren. Mal sehen, ob ichs ins Forum stellen kann, habs noch nie gemacht.

Trotsdem erstmal vielen Dank.

LG vn Gartenhexe
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de