Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 00:51:13
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Lorbeer Hecken + Bäume  (Gelesen 9221 mal)

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 465
    • blog
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #45 am: 09. April 2013, 15:49:19 »

Nimm doch diese säuligen Lorbeer, die bleiben recht schmal und sind sehr blickdicht. Auf dem Kaufetikett steht die Sorte "Smaragd"
Solche Lorbeerhecken hab ich auch in Bayern schon gesehen. Die wachsen gut. Wie sie schmecken, weiß ich nicht.

Da gehört noch ein " ;D " drunter, oder mindestens ein " ;) "
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #46 am: 09. April 2013, 15:52:46 »

Nimm doch diese säuligen Lorbeer, die bleiben recht schmal und sind sehr blickdicht. Auf dem Kaufetikett steht die Sorte "Smaragd"
Solche Lorbeerhecken hab ich auch in Bayern schon gesehen. Die wachsen gut. Wie sie schmecken, weiß ich nicht.

Da gehört noch ein " ;D " drunter, oder mindestens ein " ;) "
Wenn du meinst 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #47 am: 12. April 2013, 13:25:20 »

wer kennt sich aus bei Lorbeer Sorten. Ich habe Lorbeer umgepflanzt und mir fällt auf, dass vor allem die grossblättrige Sorte gegenüber den spitzblättrigen (geschmackvolleren) schneller wachsen. Welche Kriterien gibt es bzgl. Wachstum von Lorbeer. Neulich erzählte mir jemand, dass Lorbeer, der in der Nähe von von Kastanienbäumen wächst, erst dann schneller austreibt, nachdem seine Wurzeln eine gewisse Tiefe erreicht haben. Stimmt das?
Mein Ziel ist eine dichte hohe Hecke als Alternative zu einer Mauer oder einen Zaun.


was ist hier die Frage?

Im Grunde nur was Lorbeer in der Nähe von Kastanienbäumen macht.

Welcher Lorbeer und welche Kastanienbäume?

Wie sollen Wurzeln ohne Austrieb eine gewisse Tiefe erreichen?

Ist schneller Austrieb im Frühjahr oder generelles Wachstum gemeint?

Sehr schöne Fragen. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #48 am: 13. April 2013, 07:50:57 »

Begrabt sein Hirn an der Biegung des Flusses :'( ;D
Gespeichert
danke und gruss, paulo

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #49 am: 27. April 2013, 18:21:38 »

Da wir ja einige "Auslandgärtner" hier im Forum haben, bin ich sicher nicht die einzige, die eine echte Lorbeerhecke hat. Trotzdem man mir in der Gärtnerei Lorbeer als langsam wachsend verkauft hat, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir wachsen sie relativ schnell. Ein 15 cm Küchenlorbeer, ins Freiland gepflanzt und an der Bewässerung, ist mittlerweile 4 Meter hoch und schön buschig. Standzeit maximal 7 Jahre. Der schönste Aspekt bei meinen Pflanzen ist die überreiche Blüte und die vielen Früchte. Der Nebeneffekt ist dann auch durch heruntergefallene Beeren sehr viele Sämlinge unter den Pflanzen und überall im Garten (Vögel :D ) Mittlerweile bin ich dazu übergegangen an sehr "Einsichtigen" Stelle Beeren händeweise zu verstreuen, die Keimquote ist recht gut.
Viele Pflanzen sind unter Bäumen( Pappeln, Eichen) oder zwischen Steinen aufgegangen. Und zwar zwischen sehr großen, aufeinander liegenden Steinen. Zumindest bei mir im Garten ist der echte Lorbeer eine robuste Pflanze, die mir viel Freude macht. Weil leider mittlerweile an allen Ecken und Enden gebaut wird und uns die neuen Nachbarn teilweise sehr auf die Pelle rücken, habe ich an kritischen Stellen Hecken mit Lorbeer angelegt. Da der Neuaustrieb sehr hellgrün ist und die neuen Stengel sehr schön rötlich, ist es trotz des "immergrün" ein lebendiger Anblick.
Mein Fazit: Wo der Lorbeer steht, ist fast egal. Am Anfang Starthilfe mit Wasser.
Die Blätter sind bei verschiedenen Pflanzen leicht unterschiedlich in Länge und Breite, aber eher nicht auffällig
Wir haben an anderer Stelle auch Lorbeerkirschen. Sowohl die als auch den echten Lorbeer lassen wir ohne Schnitt wachsen. Und da hat der echte Lorbeer eindeutig den schmaleren Wuchs.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #50 am: 27. April 2013, 18:38:47 »

Schön, wenn Du geeignetes Klima hast.
Mir ist mein großer Kübellorbeer leider erfroren, obwohl überdacht und windgeschützt überwintert...
Seither schlepp ich die Lorbeerkübel (+ Oliven, + Zitrusse, + Oleander, usw.) winters ins Haus - mit entsprechendem Platzmangel...
Gespeichert

Paulo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #51 am: 27. April 2013, 19:38:43 »

Da wir ja einige "Auslandgärtner" hier im Forum haben, bin ich sicher nicht die einzige, die eine echte Lorbeerhecke hat. Trotzdem man mir in der Gärtnerei Lorbeer als langsam wachsend verkauft hat, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir wachsen sie relativ schnell. Ein 15 cm Küchenlorbeer, ins Freiland gepflanzt und an der Bewässerung, ist mittlerweile 4 Meter hoch und schön buschig. Standzeit maximal 7 Jahre. Der schönste Aspekt bei meinen Pflanzen ist die überreiche Blüte und die vielen Früchte. Der Nebeneffekt ist dann auch durch heruntergefallene Beeren sehr viele Sämlinge unter den Pflanzen und überall im Garten (Vögel :D ) Mittlerweile bin ich dazu übergegangen an sehr "Einsichtigen" Stelle Beeren händeweise zu verstreuen, die Keimquote ist recht gut.
Viele Pflanzen sind unter Bäumen( Pappeln, Eichen) oder zwischen Steinen aufgegangen. Und zwar zwischen sehr großen, aufeinander liegenden Steinen. Zumindest bei mir im Garten ist der echte Lorbeer eine robuste Pflanze, die mir viel Freude macht. Weil leider mittlerweile an allen Ecken und Enden gebaut wird und uns die neuen Nachbarn teilweise sehr auf die Pelle rücken, habe ich an kritischen Stellen Hecken mit Lorbeer angelegt. Da der Neuaustrieb sehr hellgrün ist und die neuen Stengel sehr schön rötlich, ist es trotz des "immergrün" ein lebendiger Anblick.
Mein Fazit: Wo der Lorbeer steht, ist fast egal. Am Anfang Starthilfe mit Wasser.
Die Blätter sind bei verschiedenen Pflanzen leicht unterschiedlich in Länge und Breite, aber eher nicht auffällig
Wir haben an anderer Stelle auch Lorbeerkirschen. Sowohl die als auch den echten Lorbeer lassen wir ohne Schnitt wachsen. Und da hat der echte Lorbeer eindeutig den schmaleren Wuchs.

D A N K E!!!

...du hast nebenbei auch noch die Ehre des Forums gerettet...!

Viele Grüsse, Paulo
Gespeichert
danke und gruss, paulo

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #52 am: 27. April 2013, 22:23:41 »

... bin ich sicher nicht die einzige, die eine echte Lorbeerhecke hat.

sicher bist du die einzige! :D Unglaublich! :-* Sieht man auch an der Küste nicht. Dort ist Pittosporum häufig.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11871
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Lorbeer Hecken + Bäume
« Antwort #53 am: 27. April 2013, 22:31:41 »

...du hast nebenbei auch noch die Ehre des Forums gerettet...!

Gut und wahr gesprochen, Paulo :) .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de