Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:28:37
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Zentrum für den Gemüsegarten  (Gelesen 3577 mal)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Zentrum für den Gemüsegarten
« am: 14. April 2013, 09:19:36 »

Hallo zusammen,

wir haben einen Gemüsegarten mit 4 quadratischen und in der Mitte einem runden Beet angelegt. Das runde Beet hat 1 m Durchmesser. Außen herum stehen Hainbuchenhecken. Die Wege sind alter Rasen. Das ganze ist noch im Wachstum, weil wir den Garten noch nicht so lange haben.

Nun will ich in dem runden Beet irgendwas dauerhaftes pflanzen. Zuerst dachte ich an eine Hochstammrose. Da ich die Gewünschte nicht bekommen habe, kann ich noch etwas nach denken. Da im ganzen Garten vertikale Elemente fehlen, überlege ich einen kleinkronigen Baum zu nehmen. Einen Hochstamm, damit man darunter her gehen kann.

Um das Beet kommt wieder eine Buchshecke und neu eine Steineinfassung, damit das widerliche Hornkraut aus dem alten Rasen nicht mehr so stark rein wächst. Momentan hat das Unkraut man wieder fast alles überwuchert.

Mir fällt momentan nur ein Weißdorn ein. Was meint ihr? Oder doch lieber kein Baum?

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 09:27:59 »

Die Idee mit der Hochstammrose finde ich sehr passend. Vielleicht tut es auch eine andere als die gewünschte Sorte?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 09:33:59 »

Hochstammrose ist einfach klassisch-schön. Alternativ könnte ich mir noch eine Strauchpfingstrose vorstellen, da die auch über das ganze Jahr attraktiv aussehen. Unterpflanzt mit Schneeglöckchen, Leberblümchen und Anemonen. :D
Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #3 am: 14. April 2013, 10:06:49 »

Ich kann mir da vieles vorstellen.
Ein Amerlachier-Hochstamm, Zierapfel wie Golden Hornet, oder andere Wildbeerenarten.
Aber eine Rosenhochstamm ist natürlich der Klassiker :D , ich denke, da lohnt sich das Weitersuchen. ;D
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 16:53:10 »

Ich würde formal bleiben.

Eine alte Rose würde passen. Z.B. Rose de Resht.

Oder eine schmale nadelartige Säule, welche eine Wasserfontäne imitiert. Z.B. Taxus baccata "Fastigiata Robusta"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Eva

  • Gast
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 16:58:55 »

Ich könnte mir auch einen Johannisbeer- oder Stachelbeer Hochstamm oder einen zum Hochstamm geschnittenen Hollunder vorstellen. Passt zum nahrhaften Teil des Gartens. So ein Hollunder steht hier in der Nähe in einem Vorgarten und ich finde ihn recht witzig, weil er so ungewöhnlich ist, dass man ihn außerhalb der Blüte erst auf den zweiten Blick als Holler erkennt.
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #6 am: 14. April 2013, 18:59:40 »

Ehrlich, ich finde so etwas wie eine Hochstammrose zwar ok,
aber irgenrwie auch etwas langweilig und klischeehaft (so macht man das halt).
Das schaut man sich an und hakt es ab.

Viel schöner fände ich eine Installation,
z. B. mit Holz oder/und Steinen oder/und Wasser, Eisen, Spiegel .....
Etwas, wo man herumgehem kann und kleine Entdeckungen macht, auch Veränderungen in der Jahreszeit.
 
Kurzum: etwas Interessantes.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #7 am: 14. April 2013, 20:50:21 »

Da nichts gegen eine Rose spricht und die Meinung pro Rose geht, suche ich weiter. Mal sehen, wann ich die Gewünschte bekomme.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #8 am: 16. April 2013, 20:34:36 »

Da nichts gegen eine Rose spricht und die Meinung pro Rose geht, suche ich weiter.

Eine Hochstammrose im Zentrum mag zwar "langweilig" sein, hat aber eindeutige Vorzüge: Sie wurzelt tief und der Schattendruck ist gering. Bäume - auch relativ kleinkronige - werfen im Tagesverlauf immer irgendwohin Schatten, der im Gemüsegarten nicht wirklich erwünscht ist. Und ihre Wurzeln ziehen viel Wasser aus dem umgebenden Boden ab. Das würde ich bei der Pflanzenwahl auf jeden Fall berücksichtigen.
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #9 am: 16. April 2013, 20:48:34 »

Da nichts gegen eine Rose spricht und die Meinung pro Rose geht, suche ich weiter. Mal sehen, wann ich die Gewünschte bekomme.

Suse, welche Rose soll es denn sein? Neugierig frag... ;)
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #10 am: 16. April 2013, 21:34:33 »

Wasserleitung + schönes Wasserfass + alte Giesskanne.
Weissdorn = Feuerbrand?
Hochstammrose: Winterhärte -Schutz?
Holunder: Dimension?!

Gewagt: Selbstgeschnitzter Marterpfahl.
Gespeichert
Gruß Arthur

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #11 am: 17. April 2013, 12:02:16 »

Guten Tag :D

Suse, welche Rose soll es denn sein? Neugierig frag... ;)

Ein wichtige Frage, der ich mich unbedingt anschließe ;D

Mein Gemüsegarten hat eine vergleichbare Struktur. Im Mittelbeet steht die Strauchrose Quatre Saisons Blanc Mousseux, die nun in diesem Jahr, so der Rosengott will, auch als solche erkennbar sein wird. Zu Ihren Füßen ein Ring Nepeta x faassenii 'Walkers Low'.

Zur Auswahl standen noch eine Sonnenuhr, ein Brunnen oder ein Wassergefäß (höheres Becken aus Stein, ggf. mit Figur). Ich habe mich im Namen der Rose durchgesetzt.

Liebe Grüße
trichopsis

Edit... Ein größeres Gehölz, auch als Hochstamm, würde ich wegen des zu erwartenden Schattenwurfes nicht pflanzen.
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 12:05:53 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #12 am: 17. April 2013, 12:54:54 »

Mir stellt sich als erstes die Frage, wie groß der Gemüsegarten insgesamt ist, dann weiß man doch eher in welcher Dimension das passieren kann. Ich finde irgendwas mit Wasser auch verlockend. Muss eben nur dauerhaft schön sein und nicht so verkramt ;D

Es ginge sicher auch ne Buchskugel, ich persönlich hätte gern irgendwo eine jap. Zierkirsche - da gibt es schöne kugelige Beispiele - wenn der Platz reicht.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #13 am: 17. April 2013, 22:00:38 »

Hallo zusammen,

Buchskugeln sind mir an der Stelle zu niedrig. Wasser mag ich, aber nicht da. Winterhärte sollte bei uns kein Problem sein. Der Marterpfahl ist toll. Ich erzähle meinem Mann nichts davon, sonst will er einen ;D .

Vielleicht sollte ich noch sagen, das wir Sandboden haben. Allenfalls 40 cm sandiger Mutterboden und dann richtige toller Sand und Kies. Im Sommer muss immer gewässert werden. Sonst wird das nichts mit dem Gemüse.

Der Gemüsegarten ist 11 m breit und etwa über 13 m lang und liegt voll in der Sonne. Wenn die Sonne scheint, wird man bei uns im Garten gegrillt, gebraten oder gekocht. Es ist sehr sonnig, weil wir bis jetzt so gut wie nichts haben, was Schatten wirft. Es ist alles noch so klein.

Die Beete sind quadratisch 4 x 4 m, die Mitte abgerundet. Die Wege sind 1 m breit. Das Mittelbeet hat 1 m Durchmesser. Die Wege werden schmaler, wenn die Hecken, die außen herum stehen mal ordentlich wachsen und die Beete eingefasst sind. Hinten links steht ein Gewächshaus. Hinten rechts 4 Komposter aus Holz und hinter denen Sträucher: Holunder, Zierapfel und ich glaube eine Hasel.

Ich habe jetzt weiter nach der "Gewünschten" gesucht und irgendwo einen Thread gefunden, der den Hinweis auf eine Rosenschule gab, die ich nicht kannte. Dort ist die "Gewünschte" noch zu haben: Rose de Resht auf Stamm. Sie ist bestellt.

Eine Zierkirsche wäre auch nicht schlecht gewesen. Das bringt mich wieder zum Grübeln. Ich würde dann aber eine hohe Kirsche mit 2 m Stamm wollen. Welche wären wohl geeignet? Ich habe nächste Woche Urlaub, die Kirschen blühen und wir könnten mal wieder eine Baumschule unsicher machen. Zierkirschen würde ich nur kaufen, wenn ich die Blütenfarbe live gesehen habe. Manche sind mir dann doch zu extrem rosa, aber grundsätzlich wollten wir gerne eine haben. Der Schatten wäre wohl weniger ein Problem. Das träfe nur ein Beet, in dem der Ertrag etwas leiden würde.

Gruß, Susanne

Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zentrum für den Gemüsegarten
« Antwort #14 am: 20. April 2013, 10:28:41 »

zierkirschen werden doch alle riesig, zudem blühen sie kurz und die blätter sind nicht besonders dekorativ
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de