Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 03:40:05
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach unten

Autor Thema: Hortensiensaison 2013  (Gelesen 73857 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #555 am: 11. November 2013, 20:29:40 »

Bevor das Jahr nun ganz rum ist und ich wieder keine pflanze, habe ich nun noch eine 'Hayes Starburst' bestellt. :)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14045
    • hydrangeas_garden
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #556 am: 11. November 2013, 20:36:57 »

Hab noch ein altes Foto gefunden. Danach vermute ich, Pflanze Nr. 1 könnte die echte sein. Deckt sich auch mit der Herbstfärbung, die bei 'Snowflake' auch im Schatten ziemlich sicher ist.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14045
    • hydrangeas_garden
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #557 am: 11. November 2013, 20:43:56 »

Bevor das Jahr nun ganz rum ist und ich wieder keine pflanze, habe ich nun noch eine 'Hayes Starburst' bestellt. :)

Ein richtiges "Schätzchen". Gute Wahl. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Pewe

  • Gast
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #558 am: 12. November 2013, 04:48:58 »

Hab noch ein altes Foto gefunden. Danach vermute ich, Pflanze Nr. 1 könnte die echte sein. Deckt sich auch mit der Herbstfärbung, die bei 'Snowflake' auch im Schatten ziemlich sicher ist.

Danke :)
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #559 am: 12. November 2013, 19:21:46 »

Kann mir mal einer bitte den Pflanzabstand für H. paniculata sagen (Rispenhortensie)?

1 Meter, 1,50 Meter?
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14045
    • hydrangeas_garden
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #560 am: 12. November 2013, 20:33:36 »

Schau mal hier.

In den Sichtungsergebnissen findest du Größenangaben zu 34 Sorten. Ist jedoch relativ, da die Niederländer und Briten teilweise recht abweichende Angaben für die selben Sorten machen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #561 am: 12. November 2013, 21:06:25 »

Ok, danke.
Ein Meter bis 1,20 m passt dann schon.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #562 am: 12. November 2013, 22:20:34 »

Bevor das Jahr nun ganz rum ist und ich wieder keine pflanze, habe ich nun noch eine 'Hayes Starburst' bestellt. :)

Ein richtiges "Schätzchen". Gute Wahl. :D

Darf ich mich hier mal kurz mit der Frage nach dem richtigen Schnitt für diese Hortensie anhängen. Mir gefällt der Habitus der 'Hayes Starburst' immer noch nicht so richtig, obwohl sie inzwischen am sonnigeren Standort sehr schön geblüht hat. Die Zweige sind im Verhältnis zu den recht großen Blütentellern etwas zierlich, finde ich.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #563 am: 12. November 2013, 22:39:45 »

Welche Hydrangea könnte das sein?
Sie hat übrigens dieses Jahr - wie auch meine beiden anderen, ganz im Gegensatz zu den Vorjahren, überhaupt nicht geblüht.



Hydrangea1




Hydrangea2




Hydrangea3




Hydrangea4




Hydrangea5

Gespeichert
LG Janis

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14045
    • hydrangeas_garden
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #564 am: 12. November 2013, 22:53:12 »

Ich würde nur die alten Blütenstände abschneiden. Die Sorte bleibt bei mir eher zwergig und wächst nur sehr verhalten.

Auf fettem Boden und bei optimaler Wasserversorgung kann ich mir vorstellen, dass die Größe der Blütenstände nicht im Verhältnis zu der Pflanze steht.

Nachdem ich eine Sicherungskopie der Sorte gemacht habe, wird die Originalpflanze bei mir einem Härtetest unterzogen. Vollschattig und mit Wurzeldruck von eingewachsenen Großsträuchern.

Es ist vielleicht dieselbe Frage, wie die mit dem Standort und Schnitt von 'Annabelle'. Umso "optimaler" der Standort ist und wenn dann auch noch kräftig geschnitten wird, umso instabiler wird die Sorte.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #565 am: 12. November 2013, 23:02:57 »

Vielen Dank, Troll. Ich hatte sie vorsorglich gar nicht geschnitten. Hier stand sie zunächst ca. zwei Jahre im Schatten und hat dort sogar reichlich Blüten angesetzt. Leider lagen die äußeren Zweige flach am Boden und deshalb hatte ich sie umgepflanzt an einen helleren Standort zu H. serrata und Co. Die Höhe beträgt jetzt nach einigen Jahren ca. 1 Meter und sie hatte wieder sehr viele Blüten, die leider sehr kopflastig sind.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20883
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #566 am: 13. November 2013, 06:35:19 »

Scabiosa: Ich hab ein ähnliches Problem. Bin dieses Jahr dazu übergegangen, die Äste leicht hochzubinden, dann geht es ;)
Aber gut, dass Du gefragt hast, ich hatte nämlich auch überlegt, tüchtig runterzuschneiden, so kann ich mir das sparen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7119
Re:Hortensiensaison 2013
« Antwort #567 am: 13. November 2013, 19:05:53 »

Beide zeitgleich als Hydrangea quercifolia 'Snowflake' erworben und gepflanzt. ::) ???







Leider nur ein kleines Foto, Waldschrat, aber so sieht meine 'Snowflake' aus.



Hydrangea quercifolia 'Snowflake'

Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de