Du bist echt manchmal zum KnutschenFarbenblind bin ich gottseidank nicht. Das Mannsein ist eine ausreichende Behinderung um Demut zu lernen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schmetterlinge 2013 (Gelesen 24689 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:schmetterlinge 2013
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
hat jemand erfahrung mit dem weißgrauen flechtenbärchen ? nee, das ist jetzt kein witz, das ist ein nachtfalter.er ernährt sich wirklich von flechten auf hausdächern etc. . mein sohn hat in seiner wohnung eine invasion davon, raupen und schmetterlinge. in seiner stadt scheint das seit jahren ein problem zu sein, zumal die raupenhaare ähnliche symptome wie der eichenprozessionsspinner hervorrufen.der vermieter hat mittlerweile den kammerjäger kontaktiert, leider ist der halbe dachboden, wo die kerlchen sich aufhalten - zugemauert, so daß der kammerjäger nix ausrichten kann.
- Zwiebeltom
Hier habe ich ziemlich umfangreiche Informationen gefunden. Ganz am Ende kommt auch was zu verschiedenen Bekämpfungsmöglichkeiten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehe gerade das die seit 2007 in Nürnberg angefangen haben die Stadt zu besiedeln. Schön ist er ja nicht für das menschliche Auge, aber das solch ein seltener Spezialist unsere unwirtlich ercheinenden Dachbiotope erobert ist schon erstaunlich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
danke zwiebeltom, da war ich auch schon drauf gestossen. aber so richtige möglichkeiten gibt es wohl nicht.
Ich habe die Sichtung meines Segelfalters an Walter Schön gemailt. Er antwortete sofort, fand das Tier in unserer Gegend bemerkenswert und bat um Meldung bei erneutem Auftreten.
Wie heißt der Bursche, der da ganz ungeniert an meinem Pusch- Nichtspilling frisst und wo ist bei ihm hinten und wo vorn?
- Zwiebeltom
Mein bester Tipp ist die Ampfer-Rindeneule, deren Nahrungsspektrum deutlich mehr Gewächse als Ampfer umfasst.
Danke, das muss er sein.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ist das ein Schmetterling oder wozu gehört dieses beflügelte Wesen?Sie schwirren hier sehr zahlreich durch Garten und Landschaft.[td][galerie pid=103685][/galerie][/td][td][galerie pid=103686][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Zwiebeltom
Ich denke, dass es Weißfleck-Widderchen sind.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse! Hätte ich auch gerne im Garten. Futterpflanzen gibt's genug.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tarokaja
Oh, toll! Danke für's bestimmen.Ich denke, dass es Weißfleck-Widderchen sind.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider kann ich kein so tolles Foto anbieten, wie ihr sie teilweise herstellt.Dieser Schmetterling wollte leider nicht stillsitzen, und die Kamera fand den Dill interessanter
Trotzdem wüsste ich gerne, was das für ein Kerlchen ist. Landkärtchen im Sommerkleid?Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- tarokaja
Die Profis bei den Naturfotografen gehen ganz früh morgens auf die Pirsch mit der Kamera, wenn die Schmetterlinge noch träge sind.Mir waren heute gegen 10 Uhr auch etliche entschieden zu schnell flatternd unterwegs.Da muss man wohl im wahrsten Sinne des Wortes früher aufstehen!
Ich verstehe ja bisher nicht viel von den Flatterlingen, aber im Vergleich mit Bildern aus dem Netz sieht dein unscharfer Fang für mich auch nach einem Landkärtchen aus.Ich hab auch noch 2 einfangen können. Ist das erste einer der Permutterfalter?Der 2. war leider rasch am weiter flattern.