Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:20:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: (Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort  (Gelesen 9409 mal)

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« am: 17. April 2013, 13:57:49 »

Hallo allerseits,

ich habe eine ca. 3 m lange, ca 70-80 cm breite Rabatte, begrenzt durch einerseits Randsteine zu meinem Garten hin, andererseits durch einen mit Rollsplitt bestreuten Gehweg.

Letzterer heizt sich naturgemäß im Sommer sehr auf. In dem Beet befindet sich eine lehmige, nur ca. 20-30 cm dicke Erdschicht über einer dicken Lage aus Schlackestücken.
Entsprechend handelt es sich um einen grundsätzlich sehr trockenen Standort, der im übrigen ganztägig in der Sonne liegt.
Der Grundwasserspiegel ist dennoch zeitweise sehr hoch.

Viele Jahre standen auf diesem Beet Rosen, zuletzt "Gruß an Aachen". Nun mickern sie und ich muß von Rosenmüdigkeit des Bodens ausgehen.

Also suche ich Ersatz durch bis zu 60 cm hohe (Halb-)Sträucher. Naturgemäß kommen mediterrane Pfanzen in Betracht. Ich wohne im Weinbauklima. Wer hat Vorschläge? Vielen Dank für Eure Mühe!
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #1 am: 17. April 2013, 13:59:54 »

Bartblume, kleinbleibende Budleia, Johanniskraut (das Gehölz, nicht die Staude)...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #2 am: 17. April 2013, 14:01:28 »

Wieso nur Sträucher und keine Stauden?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #3 am: 17. April 2013, 14:02:40 »

Euphorbia characias und andere Euphorbien, Yucca filamentosa und Y. glauca (Achtung: Wurzelausläufer!), sommergrüne Ceanothus, Sonnenröschen, Zistrosen ('Greyswood Pink!, C. laurifolius ist härter, wird aber höher, andere brauchen Winterschutz), Salbei, Rosmarin (mit Schutz vor Nässe und Sonne im Winter).
« Letzte Änderung: 17. April 2013, 14:03:07 von Bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #4 am: 17. April 2013, 14:12:57 »

..Lavandula,..... Perovskia......
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #5 am: 17. April 2013, 14:19:32 »

Ceratostigma willmottianum und C. griffithii. Beides sind (Halb)sträucher mit spätsommerlicher blauer Blüte. Mit etwas Winterschutz halten sie durch, wenn die Triebe zurückfrieren, schadet das nicht weiter.

Daphne cneorum dürfte da auch gedeihen, ebenso Ephedra distachya. Auch E. geradiana, aber die wird im Laufe der Zeit höher.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26011
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #6 am: 17. April 2013, 14:21:58 »

Wenn wir nur auch Stauden vorschlagen dürften.... 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9005
    • Meriangaerten.ch
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #7 am: 17. April 2013, 20:31:04 »

Phlomis fruticosa, italica, grandiflora, bovei und so.
Amelanchier ovalis. Lavandula x chaytoriae. Ballota pseudodictamnus.
Ceratostigma willmottiae.

Welche Klimazone hast du denn?
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #8 am: 17. April 2013, 21:45:04 »

Ysop fällt mir da noch ein, Halbstrauch, super trockenheitsverträglich, blüht ewig...
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #9 am: 18. April 2013, 14:07:21 »

Hallo,

na, da habt Ihr ja schon richtig geackert! :D
Ich wohne in Klimazone 7b am Nördlichen Oberrhein.

Mediterraneus: Auch ich bin ein Staudenfreak. Mein ganzer Garten ist voller Stauden mit Gräsern.
Eigentlich wollte ich einfach mal was anderes. Die üblichen Verdächtigen sind schnell ausgemacht: Lavendel, Rosmarin, Thymian, Ysop, Salbei, klar. Die will ich grad nicht, hab sie teilweise schon woanders, bzw. Sonnenröschen habe ich an Ort und Stelle schon gestestet, aber der Blütenflor war mir zu kurzlebig. Auch Gräser will ich da keine. Aber o.k., ich will mich anderen Ideen, die vielleicht bei jemandem zünden, nicht verschließen! Ich gebe zu, der Vorschlag mit den Euphorbien ist reizvoll!

Die Lage ist nicht windgeschützt, sondern offen exponiert. Rosmarin und Ceanothus machen den Winter hier nicht mit. Nachbarn, die sich Zistrosen angeschafft hatten, haben diese nicht mehr, vermutlich aus demselben Grund. Caryopteris/Bartblume habe ich schon woanders, will ich nicht nochmal.

Hypericum ist mir zu (wurzel-)aufdringlich.
Ich sollte vielleicht auch noch dazu sagen: Ich mag nix Gelbes!

Den anderen Vorschlägen werde ich jetzt mal hinterhergoogeln und melde mich dann wieder. Daphne ist was hübsches, soviel steht fest!

Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #10 am: 19. April 2013, 12:52:46 »

Sooo,

jetzt hab ich mir mal alles angeguckt.

Amelanchier ist mir zu groß. Am besten gefallen mir mal wieder - Stauden, nämlich Euphorbien und ansonsten Ceratostigma willmottianum.

Ich will aber das Sträucherthema noch nicht ad acta legen, gibt es dazu noch Vorschläge? :P

Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #11 am: 19. April 2013, 13:11:48 »

Ceratostigma willmottianum kann, wie erwähnt, im Winter stark zurückfrieren. Wenn, wie du schreibst, die sommergrünen Ceanothus-Hybriden bei dir nicht durchhalten, dürfte es auch für diese Ceratostigma schwer werden.

Noch mehr Sträucher, die dir nicht gefallen? ;)

Vielleicht Chamaebatiaria millefolium?
Oder Opuntien?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #12 am: 19. April 2013, 14:43:20 »

Die Lage ist nicht windgeschützt, sondern offen exponiert. Rosmarin und Ceanothus machen den Winter hier nicht mit. Nachbarn, die sich Zistrosen angeschafft hatten, haben diese nicht mehr, vermutlich aus demselben Grund. Caryopteris/Bartblume habe ich schon woanders, will ich nicht nochmal.

Hypericum ist mir zu (wurzel-)aufdringlich.
Ich sollte vielleicht auch noch dazu sagen: Ich mag nix Gelbes!

Den anderen Vorschlägen werde ich jetzt mal hinterhergoogeln und melde mich dann wieder. Daphne ist was hübsches, soviel steht fest!


Wenn du nix Gelbes magst, wirds schon verdammt eng mit der Auswahl. Das ist nämlich MMn die vorherrschende Blühfarbe bei den mediterranen. Da fiele mir ein:

- Weißblühende Santolina (S. viridis)
- Steintäschel (grandiflorum oder Warley rose)
- Rosmarin musst du nach Sorten kaufen: die besten Erfahrungen habe ich mit albiflorus und "Miss Jesopps upright". Stehen bei mir seit 2010 im trockenen Boden.
- Dann gäbe es die Punica granatum Zwergsorten (nana und nana gracillis)

Bei den Zistrosen kommt es auf die richtigen Sorten an. C. laurifolius (weißblühend) oder x lenis Grayswood pink (pastellrosa) sollten bei dir den Winter überstehen. Beide zeigten sich von den letzten strengen Winter recht unbeeindruckt (sehr trockener und sonniger Standort). Auch C. florentinus (weiß), argenteus oder pulverulentus (beide rosa) sind einen Versuch wert.

Gruß
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #13 am: 19. April 2013, 14:51:08 »

Wieso nicht ein oder zwei Strauchpäonien?
Die gibt es auch in "nicht-gelb" ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 490
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:(Halb-)Sträucher für Rabatte an Extremstandort
« Antwort #14 am: 20. April 2013, 15:29:18 »

Hallo mickeymuc,

Strauchpäonien sind natürlich echte Schönheiten. Jedoch befindet sich das Beet direkt vor meinem Zaun an einem öffentlichen Weg, und für diesen Standort sind mir diese Pflanzen zu kostbar.

@philippus: Ich werde mich nochmal genauer mit Zistrosen auseinandersetzen, die haben mir immer schon sehr gut gefallen.

Eine Nachbarin von mir hat einen Granatapfelstrauch im Topf auf dem Balkon, werde sie mal fragen, wie sie das immer Winter macht. Ist halt aber ein unvergleichlich geschützterer Ort!
Santolina kenne ich bisher nur gelb, ich schaue mir mal Deine Art an, ebenso den Steintäschel.

Ich habe bisher nur einen Rosmarin hier gesehen, der immer in total exponierter Lage durchgehalten hat, aber letztes Jahr hat ein Neuer den Garten übernommen und ihn gerodet - wenn ich das gewußt hätte! :'(
Ich weiß, daß vor ein paar Jahren in der Gartenpraxis was zu härteren Rosmarin gestanden hat. Vielleicht kram' ich das mal aus.

@Bristlecone, richtig erkannt: Ich hasse Opuntien(wenn ich auch die Früchte gerne esse)! Wasis Chamaebatiaria millefolium? Muß ich wohl mal googeln... ;)

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de