Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:37:40
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: ableiten, Ableitung  (Gelesen 17003 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #15 am: 17. April 2013, 23:22:32 »

Mut! Nur mit Mut kann man Gehölzen an die Figur. Und mit Vertrauen natürlich.

Aus meiner Sicht sind die Philadelphus völlig falsch geschnitten. Aber im Grunde sind alle Gehölze auf den Fotos noch viel zu jung um sich über Schnitt Gedanken zu machen.

Wenn es jetzt den Ordnungssinn stört, dann ist die Gehölzwahl zu überdenken.

Solche Hecken aus Schleppe trangenden Gehölzen machen einfach keinen Spaß als Abgrenzung zu Nachbarn, Gebäuden, Industrieanlagen, Durchgangsstraßen. Es liegt nicht am Schnitt. Diese Sorte haufenweise und preiswert angebotene Sträucher für "Blütenhecken" tuns einfach nicht.

Ein effektiver Schutz vor Einblicken und eine gute Abgrenzung des Gartens gelingt nur mit Immergrünen. Keine komplette Wand, aber hier oder da eine schöne Eibe dazwischen und die ganze Sache hat Struktur und einen vernünftigen Rahmen.

Die Forsythie fliegt natürlich dafür raus. ;) Forsythien haben in Privatgärten nichts zu suchen. Da kommt eine Corylopsis hin, vor die Eibe an Stelle der Forsythie. ;) ;D





« Letzte Änderung: 17. April 2013, 23:23:19 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #16 am: 18. April 2013, 07:39:04 »

Verjüngungsschnitt heißt in diesem Fall, alle alten Triebe bodengleich weg, und junge Triebe stehen lassen. Wie es der Name schon sagt ;)

Das wurde die letzten Jahre schon falsch gemacht oder nicht gemacht. Und deshalb siehts aus wies aussieht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

zwerggarten

  • Gast
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #17 am: 18. April 2013, 07:41:55 »

zusätzliches grundsätzliches problem ist hier, dass diese "schleppe tragen wollenden" gehölze viel zu dicht für ihren natürlichen habitus stehen: mindestens die forsythie kann so gar keine gefällige elegante schleppe ausbilden, die einzige wuchsform, in der diese mistdinger ggf. überhaupt zu ertragen sind. :-X ;)

wer frühes gelb für eine hecke sucht, ist mit cornus mas in jedem fall sinnvoller und schöner und nützlicher auf dem weg, dieser hartriegel lässt sich auch besser als sichtschutz schneiden, finde ich jedenfalls.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #18 am: 18. April 2013, 07:46:19 »

wer frühes gelb für eine hecke sucht, ist mit cornus mas in jedem fall sinnvoller und schöner und nützlicher auf dem weg, dieser hartriegel lässt sich auch besser als sichtschutz schneiden, finde ich jedenfalls.

Wenn er denn erst mal Sichtschutzgröße hat..

Ich würde es wie pearl machen, die Forsythie rausbuddeln, eine Eibe hinsetzen (von mir aus auch Kirschlorbeer ) und die andern Sträucher richtig verjüngen.
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 07:48:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #19 am: 18. April 2013, 07:56:06 »

Ich tät die Forsythie lassen und nur das alte Holz rausschneiden. 8)


@ Schalotte: War Deine Unsicherheit vor oder nach der Fragestellung hier im Forum größer?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Gast
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #20 am: 18. April 2013, 08:10:09 »

@ staudo: >:( ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30814
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #21 am: 18. April 2013, 08:51:39 »

@ Schalotte, ich habe ähnliche Probleme: alte Sträucher, viel zu dicht am Zaun und viel zu dicht an der Einfahrt. Die Sträucher waren vor uns da. Bei zwei Philadelphussen hat GG den Hausmeisterschnitt angewandt. Jetzt ist das ein undurchdringliches Gestrubbel, das in 10-20 cm Höhe beginnt. Dazwischen steckt altes Laub. Schön ist anders. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #22 am: 18. April 2013, 09:00:07 »

Cornus mas ist ein sehr guter Vorschlag. Dafür müsste dann auch der Philadelphus weg. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #23 am: 18. April 2013, 09:55:42 »

@ pearl:ja, der Philadelphus ist falsch geschnitten,
deshalb frage ich !!!!, damit's besser wird!
und: die Sträucher sind nicht jung, sondern von unserem Vorgänger
gepflanzt, schätzungsweise in den Siebzigern, die krieg ich nicht ausgebuddelt, :P
und will es auch gar nicht. :D Mag ich nämlich.
einen Ilex für den Immergrünen Aspekt habe ich an anderer Stelle schon dazwischen gesetzt, ist durchaus 'weiterdenkbar'
und ein cornus mas steht auch an anderer Stelle, da, wo die sechs meter Kerria raus sind

@ mediterraneus weil es eben falsch war, ist es so ein Gewurschtel im Philadelphus,

wenn ich nur die alten Triebe absäge und rausziehe, bricht alles andere einfach ab, und die jüngeren Triebe sind wegen des Drucks, weil alles zu eng steht, in eine Richtung gedrückt, so, wie ein älterer Herrn das Haar über die Platte kämmt

ach oile, ich glaub, Du bist die einzige, die mich versteht,
weil du eine ähnliche Baustelle hast,
nur, daß mein Gestrubbel "etwas" höher beginnt,so auf 2 m
Und wie gehen wir nun vor???????????????

@zwerggarten
im Frühjahr kann ich dieses Gelb gut ab, das "gehört"
irgendwie in diese Jahreszeit, und da ich kaum Rosa im Garten habe,
kann sich auch nicht so viel beissen ;)

nachtrag: manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einfacher ist, alles neu anzulegen
ich nehme die Herausforderung, die vorhandenen Pflanzen zu pflegen und zu integrieren, an!!
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 10:02:09 von schalotte »
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #24 am: 18. April 2013, 11:18:53 »

Entweder du gehst so vor, wie es hier vorgeschlagen wurde (Antworten 6-10 z.B.), oder du wirst jedes Jahr so einen Anblick wie jetzt haben ;)
« Letzte Änderung: 18. April 2013, 11:22:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #25 am: 18. April 2013, 11:23:16 »

wenn ich nur die alten Triebe absäge und rausziehe, bricht alles andere einfach ab,


Nein. Es kann schon passieren, dass etwas abbricht, aber das wird kaum auffallen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #26 am: 18. April 2013, 12:17:43 »

oh,sorry,
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt:
die alten Triebe bodennah absägen ist klar, das muss ein,
keine Frage.
Frage ist: aber dann?
kann sich der Strauch daneben in dieser Situation von selbst wieder aufbauen, wie Staudo schreibt, wenn von der Seite die restlichen
Zweige rüberdrücken ? :o
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #27 am: 18. April 2013, 13:19:17 »

machs einfach. Schneide beherzt die 3-, 5- oder noch mehrjährigen Triebe so weit es geht unten raus. Die, die starke lange Triebe raushauen, ab einer Höhe von Knie bis Hüfte, die kannst du auf diesen einen möglichst nahe an der Basis austreibenden Trieb ableiten, also abschneiden. Die langen Ruten sind die, die schön blühen und harmonisch aussehen, wenn du konsequent von Jahr zu Jahr so verfährst.

Mut und Vertrauen! ;)

Dann weiter schauen! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #28 am: 18. April 2013, 13:34:16 »

Wie ist das bei alten, sehr alten Schneebeerenhecken (ehemals Hecken). Da ist schon ne Menge totes Gestrüpp drin. Die sind offenbar auch nicht so langlebig. Sollte ich die extrem einkürzen - auf 1m - oder auch bodennah auslichten - oder beides?

Weigelie - ableiten oder bodennah?
Pfaffenhütchen - geht eigentlich nur ableiten, oder?

L.G.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:ableiten, Ableitung
« Antwort #29 am: 18. April 2013, 13:37:32 »

Weigelie: geht beides. Sowohl verjüngen als auch ältere (noch vital aussehende) Triebe ableiten.

Bei Pfaffenhütchen würde auch beides gehen, wenn es eine gefällige Baumform hat, würd ich nur ableiten oder gar nix machen.

Schneebeeren: ausgraben ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de