Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 22:55:41
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35   nach unten

Autor Thema: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden  (Gelesen 53334 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #480 am: 25. Juni 2013, 09:52:27 »

Vielleicht schaue ich doch vorsichtig mal nach, ob noch Leben da ist. Aber helfen wird es auch nicht, eher stören, und so sicher, wie dieses Leben aussieht, bin ich auch nicht. Also wie immer - Warten :)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #481 am: 25. Juni 2013, 13:43:10 »

Gestern war ich im Sandgarten, in den ich nach Dresden die Hälfte meiner Neuerwerbungen gepflanzt hatte. Ich kann beglückt berichten, dass folgende Pflanzen bestens angegangen sind:

Aster cordifolius 'Ideal' (Dicentra) Sohn hat die Schnecken fleißig abgesammelt.
Eupatorium (Wallu)
Euphorbia dulcis 'Chamaeleon' (oile)
Hortensie 'Annabelle' (hilfe! Von wem war die?)
rote Dahlie (Gänselieschen), leider bei Schnecken extrem beliebt

Allen Spendern nochmal herzlichsten Dank.

Die anderen Pflanzen stehen im Lehmgarten, darüber werde ich nächste Woche berichten.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, 13:46:18 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11429
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #482 am: 25. Juni 2013, 23:32:27 »

Hortensie 'Annabelle' (hilfe! Von wem war die?)
von mir ;)
Übrigens kriegt Deine Crimson Pirate doch noch Blüten :D Habe gerade die Knospen entdeckt :D

Auch von mir noch mal Dank an alle Geber :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #483 am: 26. Juni 2013, 10:24:56 »

Hortensie 'Annabelle' (hilfe! Von wem war die?)
von mir ;)
Ah, nochmal herzlichen Dank. :D
Zitat
Übrigens kriegt Deine Crimson Pirate doch noch Blüten :D Habe gerade die Knospen entdeckt :D
Ja, sie ist eher spät. Als ich vor einer Woche aus dem Lehmgarten wegfuhr, hatte sie bei mir auch noch keine. Aber sicher, wenn ich am Wochenede wieder komme. Allerdings ist es bei dir wärmer.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #484 am: 26. Juni 2013, 10:36:39 »

Ja, Dahlien sind Schneckenfutter - deshalb muss man auch immer reichlich Dahlien pflanzen :D. Nein mal im Ernst - ich nehme es als zeitige Pinzieraktion. Die Dahlien erholen sich wieder. Inzwischen sind meine hoch und stark genug, um die Attacken zu überstehen.

L.G.
Gänselieschen

PS: ich habe erst am Montag meine letzten Schätzchen gepflanzt. Asche auf mein Haupt - ich schaffe einfach zu wenig. Nun habe ich einige Astern in eine offene Fläche gepflanzt - dort ist reichlich Platz, auch falls sie doch wuchern wollen. Dann dürfen sie das auch. Mal sehen, ob überhaupt noch eine Blüte kommt, nach der langen Zeit in den Töpfchen. :-\
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #485 am: 27. Juni 2013, 21:08:18 »

Meine Schätze sind allesamt super gediehen, herzlichen Dank noch einmal an die Spender :-* .



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #486 am: 28. Juni 2013, 11:20:25 »

Die Hydrangea - wunderschön!

Bei mir wird in diesem Jahr offenbar nicht eine Hydrangea blühen - auch die Pink Lady nicht, die im letzten Sommer fast verdorrt ist. Das nimmt sie mir offenbar richtig lange übel. Ich musste die verdorrten Blüten/Spitzen alle abschneiden. Nun liegt dort ein Sickerschlauch - aber wahrscheinlich blüht sie am zweijährigen Holz.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18809
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #487 am: 28. Juni 2013, 11:29:19 »

Genauso bei mir Chica. Bis auf die vielen Grassetzlinge von Nina. Die wollen nicht so recht zeigen ob sie leben oder sterben.
Einen sehr wüchsigen Ausreißer habe ich noch. Die winterharte Montbretie Luzifer ist wohl ein Sämling einer Iris (pseudacorus?) nachdem die Blätter immer merkwürdiger wurden habe ich mal nachgesehen.
Dafür werde ich nach endgültiger Klärung einen Platz an irgendeinem Teich finden.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, 11:29:50 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18809
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #488 am: 30. Juni 2013, 08:54:30 »

Gestern habe ich bei einem Stipabüschel von Nina die ersten Ähren gesehen. Lebt scheinbar doch noch :D :D
Nochmal Danke, dann bleibt es mir wohl erhalten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #489 am: 01. Juli 2013, 00:02:18 »

Die Stipabüschel von Nina waren außer den Schellen von Staudo :) die Einzigen, die nach dem Treffen hier eingezogen sind.Ich muss einen sechsten Sinn gehabt haben. Hier ist es fast durchgehend nass und ich hab' sie erstmal an Anbau unter Dachvorstand gesetzt. Die Idee war nicht schlecht, sie machen sich sehr gut dort. Die wären sonst warscheinlich ermatscht oder ertrunken. ;)

Nun hoffe ich, daß die Veilchensaat von Conny aufgeht und nicht weggeschwommen ist. :o Ich hatte schon bessere Bedingungen hier im Spätfrühjahr oder Frühsommer.... ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Krümel

  • Gast
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #490 am: 01. Juli 2013, 06:55:15 »

Die winterharte Montbretie Luzifer ist wohl ein Sämling einer Iris (pseudacorus?) nachdem die Blätter immer merkwürdiger wurden habe ich mal nachgesehen.
Dafür werde ich nach endgültiger Klärung einen Platz an irgendeinem Teich finden.

 ;D Das ist ja köstlich! Umso mehr, als sich in meinem Garten gar keine Iris pseudacorus tummelt und der Sämling in einem Topf (wohl über den Kompost) das Licht der Welt erblickt hatte. Sollte er sich tatsächlich als so eine entpuppen, dann hast du ein ganz spezielles Ding erwischt! :)
(Ich kann dir im Herbst gerne Samen meiner "Lucifer" zuschicken, wenn du möchtest, damit du doch noch in den teuflischen Genuss kommst.)
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #491 am: 09. Juli 2013, 23:06:24 »

vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch, daß ich ein gewächs mitbrachte, von dem ich nicht wußte , was es ist.
axel rupfte eines raus, wies auf die zwiebel hin, grinste frech und meinte: lilia, das sind lilien.

die lilien bekommen jetzt schöne gelbe korbblüten ... :-\ .

ich tippe immer noch auf staudensonnenblumen......
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18809
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #492 am: 09. Juli 2013, 23:12:42 »

Du hast mir ja eine mitgegeben. Eine Orientalenlilie die aber noch nicht blüht. Hat aber eine Knospe.
Es ist genau die, die ich rausgezogen habe.
Andere habe ich leider nicht gesehen. Der Unterschied ist einfach. Sieht man an jedem Blatt.

Krümel ich werde sie hüten und Dir dann sagen was für eine Iris es ist.
Die Luzifer die ich bei mir schon abgeschrieben hatte an diversen Stellen sind dieses Jahr riesig geworden und einige werden blühen.
Die haben wohl gespürt das ich sie aufgegeben habe nach dem Umzug.
Ich war mir auch nicht sicher ob es nicht doch eine andere Sorte ist die ich von jemand anders bekommen hatte. Orange,klein und winterhart.

Beim Umzug wurde alles umgegraben und die Erde nach Zwiebeln durchsucht. Da habe ich einiges verloren, zudem hat dann noch die Mitbewohnerin dauernd da gehackt.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2013, 23:38:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #493 am: 10. Juli 2013, 00:30:20 »

axel, jetzt bin ich vollkommen verwürrt. und halt auch nicht so ein pflanzenkenner.
eine knospe, wie bei meinen anderen lilien, hat mein gewächs nicht. ich versuche mal, ein bild machen zu lassen und hier irgendwie einzustellen.
wenn deine pflanze eine lilie ist, dann hätte ich ja zwei sorten pflanzen bekommen - von wem, ist mir immer noch unklar.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18809
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Pflanzentausch Pur-Treffen 2013 Dresden
« Antwort #494 am: 15. Juli 2013, 22:38:49 »

Mach doch mal ein Foto Deines Korbblütlers. Leider habe ich den beim Treffen nicht gesehen, nur die Töpfe mit den Lilien.
Meine wird übrigens nicht blühen, die einzige Knospe ist ein Opfer der Lilienfliege geworden. Die genaue Farbe konnte ich noch nicht feststellen. Aber es ist sicher eine Orientale und sicher nicht dunkelrot. Möglicherweise weiß.
Nächstes Jahr :(. Ich pflanze sie im Herbst an Ort und Stelle vor meine Wohnungstür, etwas Duftöl werde ich nächstes Jahr sicher verwenden. Die Lilienfliege ist hier scheinbar ziemlich häufig. Orientalen befällt sie sonst nicht so oft.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de