Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:41:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Guave (Psidium guajava)  (Gelesen 2448 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Guave (Psidium guajava)
« am: 20. April 2013, 15:15:22 »

Hallo ihr Lieben

ich hab im Januar ein paar Guaven-Samen ausgesät. Davon sind 12 gekeimt und die habe ich heute pikiert. Sie sind noch recht klein, so 2,5 cm hoch und wachsen ausgesprochen langsam.

Wer hat Ahnung davon und kann mir erzählen, wie ich sie weiter pflegen muss.
Und ich wäre auch froh, wenn sich jemand meldet, der mir einen Schützling abnehmen möchte ;D
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 06:06:56 von Bienchen99 »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 16:46:47 »

 :o :D >:( och Bienchen, ich hätte doch so gerne eine, aber ich kann jetzt nicht schon wieder was haben :(
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 17:07:36 »

och, haben kannst du die schon. Müsstest dich nur noch etwas gedulden. Ist noch miniklein, ein paar Zentimeter sollte sie noch machen, bevor ich sie verschicke.

Aber ich könnte dich ja schon mal als auf die Liste setzen
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #3 am: 24. Juni 2013, 07:43:19 »

Bei uns stehen auch welche herum. Es waren mal vier, einige Jahre im Topf. Zwei davon verschenkt. Die anderen zwei haben wir voriges Jahr im Boden versenkt (leider war nicht mehr als ein halbschattiger bis schattiger Platz frei, dort standen sie auch zuvor), im Winter geschützt, wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr (Mittelrhein, Klimazone 8b) sind erneut (fast) alle Blätter dieser "immergrünen" Pflanze abgefallen. Und vor rund 3 Wochen begannen sie wieder auszutreiben. Immer das gleiche: Gut wintergeschützt, dennoch fängt der Austrieb stets von vorne an. An Fruchtbildung ist dabei nicht zu denken, bei DEN Startschwierigkeiten. So haben wir sie kürzlich wieder in Töpfe umgesetzt und an einen sonnigen Standort gestellt. Im Winter kommen sie dann rein ins Haus, mehr als dunkel überwintern geht nicht. Wenn sie das nicht packen und nächstes Jahr erste Blüten zeigen, dann ... >:(

Will mit dem Frust sagen: Das wir in 8b nichts. Hat mir kürzlich auch ein Gärtner gestanden, der "bis -18° winterharte" Guaven in unseren Breitengraden als Marketing-Gag bezeichnete - übrigens einer aus dem gleichen Gartencenter, wo wir früher diese Pflanzen erstanden haben :o. Und um so größer der Frust, nach der anfänglichen Begeisterung für den Geschmack dieser Frucht.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2013, 07:44:32 von NaDeWe »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #4 am: 24. Juni 2013, 08:18:14 »

Bei Bienchens Guaven handelt es sich um Psidium, NaDeWe meint vermutlich Acca sellowiana (Brasilianische Guave). Letztere taucht immer mal wieder als "winterharte" Guave auf. Sie verträgt aber nur ein paar Minusgrade ist und ist bestenfalls als "frosthart" zu bezeichnen, von "winterhart" oder gar fruchtbildend kann in unserem Klima nicht die Rede sein.

Psidium möchte es im Sommer warm und sonnig, aber geschützt vor praller Mittagssonne. Im Winter sollte es möglichst hell sein, und frostfrei! Im Sommer vertragen die Pflanzen reichlich Wasser, aber keinen nassen Boden oder gar Staunässe.
Jungpflanzen kann man mehrfach stutzen, damit sie sich von Anfang an buschig verzweigen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #5 am: 24. Juni 2013, 08:42:37 »

Danke Brissel ;D

stutzen kann ich die also. Möchte ich das denn? Na, noch sind sie eh klein.
Gespeichert

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #6 am: 08. Mai 2019, 17:00:54 »

Bei uns stehen auch welche herum. Es waren mal vier, einige Jahre im Topf. Zwei davon verschenkt. Die anderen zwei haben wir voriges Jahr im Boden versenkt (leider war nicht mehr als ein halbschattiger bis schattiger Platz frei, dort standen sie auch zuvor), im Winter geschützt, wie jedes Jahr. Und wie jedes Jahr (Mittelrhein, Klimazone 8b) sind erneut (fast) alle Blätter dieser "immergrünen" Pflanze abgefallen. Und vor rund 3 Wochen begannen sie wieder auszutreiben. Immer das gleiche: Gut wintergeschützt, dennoch fängt der Austrieb stets von vorne an. An Fruchtbildung ist dabei nicht zu denken, bei DEN Startschwierigkeiten. So haben wir sie kürzlich wieder in Töpfe umgesetzt und an einen sonnigen Standort gestellt. Im Winter kommen sie dann rein ins Haus, mehr als dunkel überwintern geht nicht. Wenn sie das nicht packen und nächstes Jahr erste Blüten zeigen, dann ...  >:(

Will mit dem Frust sagen: Das wir in 8b nichts. Hat mir kürzlich auch ein Gärtner gestanden, der "bis -18° winterharte" Guaven in unseren Breitengraden als Marketing-Gag bezeichnete - übrigens einer aus dem gleichen Gartencenter, wo wir früher diese Pflanzen erstanden haben  :o. Und um so größer der Frust, nach der anfänglichen Begeisterung für den Geschmack dieser Frucht.


NaDeWe, was wurde aus deine Accas? Lohnt es sich welche anzuschaffen?
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Guave (Psidium guajava)
« Antwort #7 am: 09. Mai 2019, 19:44:28 »

Hallo ins Forum,
das mit dem Halbschatten und Guaven ist wohl ein MÄRCHEN: Die Guava stehen bei uns im Hochland der Philippinen an Steilhängen in 35°C und mit langen Trockenphasen und dann Sturzbächen in der Regenzeit. Die sind da vollkommen unempfindlich. Sie stehen auch auf steinigem Boden und bringen dennoch Früchte. Und die sind ein Gedicht ! Aber winterunempfindlich ist keine Tropenpflanze.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2019, 19:47:25 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Guave (Psidium guajava)
« Antwort #8 am: 30. Mai 2019, 07:40:36 »

Hallo Lara,
6 Jahre später ist aus Frust milde Begeisterung geworden. Eigentlich schon seit vorigem Jahr.

Der Weg mit dem Kübel war aus heutiger Sicht nicht falsch, aber unnötig. Die beiden Accas wuchsen spärlich, stagnierten im Kübel, aber die Winter blieben mild. So frohr kaum mehr etwas zurück, lediglich alte Blätter fielen noch ab. Es schien als wären beide Pflanzen aus dem Gröbsten heraus. Und so pflanzten wir sie wieder aus, ein aus der Wurzelsperre ausgebüchster Bambus machte Platz. Schon zwei Jahre später verdoppelte sich das Volumen der einen, die andere (in der Entwicklung seit einem früheren Frostschaden immer etwas zurück) hinkt etwas hinterher. Der Lohn: eine Handvoll erste Früchte an fer einen.

Derzeit haben beide Büsche etwa 2,5 m erreicht. Die eine etwa 2 m breit, die andere, zurück gebliebene deutlich schlanker. Die eine hat im Vorjahr rund 30 Früchte getragen, die andere erstmalig, leider nur zwei.

Die Früchte erreichen in etwa Pflaumengröße, fallen wenn sie reif sind, bis weit in den Dezember. Der Geschmack ist mittelprächtig. Mit exotischer Note, leichter Süße aber vorwiegend säuerlich. Lediglich eine einzige war darunter, die diesen unverwechselbaren aromatischen Geschmack hatte, weswegen wir uns die Accas zugelegt haben: kennengelernt in Zartbitterschokolade mit Guavenfüllung.

Fazit: Accas brauchen milde Winter zur Entwicklung in den ersten Jahren. Kübel & frostfrei überwintern macht Sinn, wenn in diesen Jahren die Winter zu hart sind. Nach 4-5 Jahren genügt Vlies für den Frostschutz. Geschmacklich muss sich noch etwas tun. Wir hoffen mit der Reife am zurückgebliebenen Busch und gegenseitiger Bestäubung geht noch etwas und vor allen Dingen mehr an Zahl und Geschmack.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2019, 07:44:27 von NaDeWe »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re:Guave (Psidium guajava)
« Antwort #9 am: 30. Mai 2019, 12:30:45 »

Na, noch sind sie eh klein.
Ich hatte mal Sämlinge, die nach Jahren auch gefruchtet haben, der Geschmack war super. Überwintert hatte ich sie bei den Citrus, kühl und hell.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de