Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:55:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 129   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 205848 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Allium
« Antwort #1230 am: 16. Juli 2018, 12:10:42 »

meine Allium sphaerocephalon habe ich getopft, sie haben den Winter überlebt und geblüht. Hoher 3 l Topf mit guter Gartenerde.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Allium
« Antwort #1231 am: 16. Juli 2018, 12:16:44 »

Falls der zu schattig stehende zumindest ein paar Stängel hat, kannst Du ihn ja auch einziehen lassen, die abgeblühten Stängel sehen recht hübsch aus und bleiben bis zum Herbst stehen, so dass Du weißt, wo Du graben musst.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Allium
« Antwort #1232 am: 16. Juli 2018, 16:48:47 »

Der im Schatten sieht leider alles andere als hübsch aus, der an der Sonne hat sich viel besser gehalten, hat auch noch viel Farbe, wobei das Foto schon ein bisschen älter ist. Aber nach wie vor ansehnlich ist er dort.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, ich versuche ihn jetzt rauszuholen und dann kurz drauf am anderen Ort wieder rein. Mit zu Hilfenahme von Wasser sollte das gehen, und es geht ja nur um eine kleine Fläche. (Wenn ich`s länger so lasse befürchte ich, es geht mir unter und vergessen.) Danke euch.
Gespeichert

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Allium
« Antwort #1233 am: 17. Juli 2018, 18:16:23 »

Das geht auf jeden fall, zur Blütezeit sind die Zwiebel eh schon fertig.
Eher leiden die unter zu später Pflanzung, ich meine das die hier ab September schon wieder austreiben. Kann aber auch sein das ich das mit A. rotundum verwechsle.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Allium
« Antwort #1234 am: 24. August 2018, 19:15:38 »

Bei A**i Nord gibt es ab kommenden Montag wieder Alliumzwiebeln für 2,49 € / Beutel zu kaufen.
Im letzten Jahr hatte ich mir etliche Packungen mitgenommen und ich muss sagen, dass ich zufrieden war.
Zumindest beim Allium war auch das drin, was angegeben war.  :)
Durch Zufall hatte ich heute entdeckt, dass unser A**i die Zwiebeln bereits im Verkauf hat.
Ncht alle Sorten des Vorjahres werden angeboten, dafür wieder neue...  ;)
Da ich mich schon im letzten Jahr eingedeckt hatte, wanderten nur drei Beutel in meinen Wagen.
10 x Allium christophii, (der hatte bei mir riesige Bälle ausgebildet, die sehr lange blühten) und 2 x Alliium rosenbachianum (je 8 Stück).
Allium rosenbachianum gab es im letzten Jahr nicht und auch im Forum habe ich nicht viel über ihn gefunden.
Der scheint auch sonst nicht sehr „gängig“ zu sein.
Hat ihn jemand und kann berichten?
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 19:19:01 von na-na »
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Allium
« Antwort #1235 am: 24. August 2018, 19:57:23 »

meine Allium sphaerocephalon habe ich getopft, sie haben den Winter überlebt und geblüht. Hoher 3 l Topf mit guter Gartenerde.
die solltest Du eigentlich nicht totkriegen können, allerdings splitten sie sehr stark auf ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Allium
« Antwort #1236 am: 24. August 2018, 20:38:11 »

Ich meine mich zu erinnern, dass es letztes Jahr bei LIDL auch Allium rosenbachianum gab, neben anderen Sorten. Die waren etwas später als die "Standard"-Sachen dran, ca. Mitte September. Allerdings muss man früh dran sein, es waren nur zwei oder drei Kisten in der Filiale, und von jeder Sorte gab es pro Kiste nur ein oder zwei Beutel. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann eine Mischung genommen, die haben dieses Jahr sehr schön geblüht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Allium
« Antwort #1237 am: 20. September 2018, 14:28:26 »

Momentan bei No.ma: Zierlauchzwiebeln. Ich hab u.a.  folgende Sorten gesehen: christophii, Miami, Violett Beauty, Globemaster, Mt. Everest, Purple Rain, nigrum, und 2 verschiedene Mischungen.

Hab mir christophii, Miami und nigrum gegönnt. 3,49 Euro. Bei den kleineren Zwiebeln sind ordentlich drinnen (20 - 30 Stück!) Bei den ganz dicken sind´s 2 pro Packung.

Wer also günstig an Alliümmer kommen möchte, sie wirken ja am besten in Masse!


 
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Allium
« Antwort #1238 am: 20. September 2018, 15:51:58 »

Allium senescens gibts nicht jetzt zu kaufen, sondern es blüht jetzt  ;) mag anscheinend solche Trockenheißsommer.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Allium
« Antwort #1239 am: 20. September 2018, 19:21:47 »

Lidl hat am Montag, 24.09., auch diverse Alliümmer im Angebot, der Preis ist ebenfalls 3,49 €. Letztes Jahr sah ich ca. 10 verschiedene Sorten, wer früh da ist, kann sich also gut eindecken. :)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Allium
« Antwort #1240 am: 20. September 2018, 19:44:29 »

Im vergangenen Herbst kam ich leider zu spät und es gab nur noch einige reduzierte, beschädigte Packungen für 0.50 und 1,00 Euro. Allium christophii war auch darunter. Aus zwei Zwiebeln kamen gleich 3 Austriebe...
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Allium
« Antwort #1241 am: 24. September 2018, 18:04:55 »

Lidl hat am Montag, 24.09., auch diverse Alliümmer im Angebot, der Preis ist ebenfalls 3,49 €. Letztes Jahr sah ich ca. 10 verschiedene Sorten, wer früh da ist, kann sich also gut eindecken. :)

Da mich mein Weg heute vormittag sowieso in einen Lidl führte, hab' ich gleich mal nachgeschaut. Siehe da, es standen dort zwei Kisten mit Blumenzwiebeln, hauptsächlich Muscari armeniacum und rote Tulpen, aber auch ein paar Alliums: 'Purple Sensation, ein Mix und Allium sphaeracephalon. Ein Beutel der letzteren gehört jetzt mir, und die Phrase „im Angebot“ traf auch noch zu, denn der Preis lag bei 1,00 Euro.  :o

Danke für den Tip, Andreas!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re: Allium
« Antwort #1242 am: 24. September 2018, 18:08:10 »

.....und Allium sphaeracephalon. Ein Beutel der letzteren gehört jetzt mir, und die Phrase „im Angebot“ traf auch noch zu, denn der Preis lag bei 1,00 Euro.  :o

Danke für den Tip, Andreas!

ob du andreas noch verfluchen wirst?  8)

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4016
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Allium
« Antwort #1243 am: 24. September 2018, 18:12:05 »

.....und Allium sphaeracephalon. Ein Beutel der letzteren gehört jetzt mir, und die Phrase „im Angebot“ traf auch noch zu, denn der Preis lag bei 1,00 Euro.  :o

Danke für den Tip, Andreas!

ob du andreas noch verfluchen wirst?  8)

Sicher nicht. Wüchsiger als Allium moly wird er wohl nicht sein  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Allium
« Antwort #1244 am: 24. September 2018, 18:13:58 »

Ich mag Allium sphaerocephalon auch sehr gerne, habe schon zwei, drei Beutel versenkt, aber bisher haben die noch nicht gewuchert, sind eher rückwärts gewachsen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 81 82 [83] 84 85 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de