Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 22:30:10
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 127 128 [129]   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 207231 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22070
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Allium
« Antwort #1920 am: 24. April 2024, 11:40:16 »

2017 hatte ich mir aus England Zwiebeln von Allium cernuum 'White Dwarf' mitgebracht, nie eine Blüte gesehen und wusste auch nicht mehr, wo ich sie versenkt hatte.
In diesem Jahr tauchen plötzlich an unerwarteter Stelle diese Blüten auf. Das ist sie doch, oder?
Ich würde für den auch Allium neapolitanum in Erwägung ziehen. Vielleicht sind die Blüten noch nicht komplett geöffnet.
Den hatte ich auch, als Allium cowanii, irgendwann mal gekauft und irgendwo verbuddelt, wäre also auch möglich. Muss ich mal vergleichen. Ich schaue morgen mal nach, in der Hoffnung, dass die Blüten nicht erfroren sind.
.
So, die Blüten haben den Frost überlebt, und es wird wohl tatsächlich A. neapolitanum sein. Danke für den Tipp!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Allium - welches ?
« Antwort #1921 am: 03. Mai 2024, 15:27:42 »

Wir waren am Dienstag in Darmstadt auf der Mathildenhöhe und der Rosenhöhe. Im Rosarium fiel mir ein Allium auf mit ganz schmalen Knospen. Die Knospen sind 5 bis 7 cm lang, im Durchmesser vielleicht 0,5 bis 1 cm, die Blütenstände etwa einen halben Meter hoch und das Laub sehr schmal (nicht viel breiter als der Blütenstengel dick ist). Ich habe in einem Alliumbuch nachgeschlagen, habe aber nichts gefunden, was irgendwie ähnlich ist.

Jetzt hoffe ich auf Euch: Habt Ihr eine Idee, was es für ein Allium sein könnte ?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17548
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Allium
« Antwort #1922 am: 03. Mai 2024, 15:32:38 »

Nectaroscordum siculum hat solche Knospen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Re: Allium
« Antwort #1923 am: 03. Mai 2024, 15:37:20 »

Ah, Danke Dir für die blitzschnelle Antwort!  :D Und wie ich bei Gaissmayer lese, gehört das gar nicht mehr zur Alliumfamilie, obwohl es früher mit Allium siculum da eingeordnet war.
.
Soll ich es in den Fragefaden verschieben, oder darf es hier bleiben?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17548
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Allium
« Antwort #1924 am: 03. Mai 2024, 15:43:31 »

Es wird ja immer als 'Bulgarischer Schmucklauch' bezeichnet, da kannst Du es wohl ruhig hier lassen, auch wenn es momentan nicht zu den Allium gehört... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 127 128 [129]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de