Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:58:54
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 128   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 205384 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Allium
« Antwort #1020 am: 10. September 2016, 09:38:21 »

bei uns gab's keine (mehr).  :(

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7936
Re: Allium
« Antwort #1021 am: 10. September 2016, 09:40:29 »

Ich hatte mir am Di spontan im Vorbeigehen "Miami" mitgenommen. "Purple Rain" noch zusätzlich zu holen habe ich mir aus Platzmangel verkniffen  ::) ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Allium
« Antwort #1022 am: 10. September 2016, 10:14:12 »

Ok, ich war wieder da. Beim Discounter mit L. Brauchte ein paar günstige Zwiebelchen für ein öffentliches Beet, die Gemeinde muss ja sparen.

Geplant waren einige Blumenzwiebeln für 99 ct, vielleicht auch ein paar "Deluxe" fürs doppelte.
Doch dann gabs auch noch ein spezielles Allium-Sortiment. Da hab ich dann zugeschlagen. Allium christophii (lt. Packung, cristophii wohl richtig, wie ich unlängst hier lernen durfte) in 20 Stück für 3,5 Euro ist jetzt mal nachgeschmissen, dacht ich mir. Und der gefällt eigentlich den Leuten, also kommt er rein ins Beet.
Dann hab ich (nach Bild) noch Allium "Purple Rain" genommen, sieht ähnlich aus, doch deutlich höher. Die könnte man doch gut kombinieren. Oder passen die farblich nicht so gut zusammen? Blühen die gleichzeitig? Wer hat beide?  erst mal genug gefragt

Das müssten die beiden Sorten in Kombination sein, Mediterraneus. (Anfang Juni bei der offenen Gartenpforte in einem wunderschönen Garten gesehen)
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 10:29:33 von Scabiosa »
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7936
Re: Allium
« Antwort #1023 am: 10. September 2016, 10:32:47 »

Müssten die Blütendolden nicht bei beiden Sorten eher kugelförmig sein? Ich würde bei den dunkleren auf dem Foto eher so etwas wie Allium Miami, Allium atropurpureum vermuten.
Aber ich bin da keine Spezialistin...  ::)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Allium
« Antwort #1024 am: 10. September 2016, 10:33:54 »

Stimmt, Anke, zumindest auf dem Packungsfoto ist die Ähnlichkeit in der Optik deutlich größer... ???

Allium atropurpureum hatte ich letztes Jahr auch gepflanzt, zumindest laut Packung. Solche Blüten habe ich allerdings nirgends gesichtet, bei dem entsprechenden Schild tauchte gar nichts auf. :'(

Auf alle Fälle finde ich die von Scabiosa gezeigte Komib sehr apart!
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 10:37:26 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

blommorvan

  • Gast
Re: Allium
« Antwort #1025 am: 10. September 2016, 10:38:20 »

Ein Trottelstöckchen entschärft so manche Gartensituation ;)

Der Eintrag macht jetzt keinen Sinn mehr :(
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Allium
« Antwort #1026 am: 10. September 2016, 10:44:36 »

@ Anke

Ein Profifotograf, der dort zeitgleich Aufnahmen machte, erwähnte diese beiden Sortennamen. Sorry, wenn sich die Bezeichnung als unrichtig erweist. ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Allium
« Antwort #1027 am: 10. September 2016, 10:45:45 »

Ein Trottelstöckchen entschärft so manche Gartensituation ;)

Der Eintrag macht jetzt keinen Sinn mehr :(

Deshalb hatte ich ihn auch geändert, war wohl nicht besonders geschickt...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7936
Re: Allium
« Antwort #1028 am: 10. September 2016, 11:22:32 »

@ Anke

Ein Profifotograf, der dort zeitgleich Aufnahmen machte, erwähnte diese beiden Sortennamen. Sorry, wenn sich die Bezeichnung als unrichtig erweist. ;)

Auf jeden Fall sieht es toll aus!
Wollte nur anmerken, dass es eine andere Kombi sein könnte, falls deine schöne Aufnahme zum Nachahmen animiert.
Noch kann man evtl. alle in Frage kommenden Sorten bei L..  ergattern  ;) ;D
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 11:31:42 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Allium
« Antwort #1029 am: 10. September 2016, 11:24:51 »

'Purple Rain' ist sehr schön, vermehrt sich gut und blüht ungefähr zur selben Zeit wie die Elternpflanzen. Der Blatthorst ist allerdings sehr raumgreifend, was geschickte Kombinationen erforderlich macht. Hier funktioniert es gut mit Geranium sylvaticum und Farnen, mit genügend Abstand zu kleineren Schätzchen.

Warum ich diese Pflanze allerdings nie fotografiert habe, ist mir schleierhaft... hab gerade die Fotoalben der letzten drei Jahre durchgeackert. ::)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7936
Re: Allium
« Antwort #1030 am: 10. September 2016, 11:34:23 »

Danke für die Info zum großen Laubhorst! So werde ich jetzt definitiv aufhören darüber zu grübeln, ob ich nicht doch noch.... ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Allium
« Antwort #1031 am: 10. September 2016, 11:41:15 »

Naja, das Laub ist bei den meisten Paukenschlegel ein Punkt der zu beachten ist. Ich hatte 'Purple Rain' vor drei Jahren bei Nijssen bestellt, sowohl Händler als auch Sorte sind unbedingt empfehlenswert und da sie bei mir gedeiht, auch für halbschattiger Situationen in Gehölznähe zu empfehlen. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Allium
« Antwort #1032 am: 12. September 2016, 07:22:50 »

Das müssten die beiden Sorten in Kombination sein, Mediterraneus. (Anfang Juni bei der offenen Gartenpforte in einem wunderschönen Garten gesehen)

Sieht gut aus, Danke für das Foto!  :D
Ich hatte mir den Purple Rain zwar irgendwie etwas größer in der Kugel vorgestellt, aber das passt gut zusammen.

Ich war zufällig nochmal beim Einkaufen ::)
Für meinen Garten hatte ich doch glatt noch Allium nigrum entdeckt. Ein mediterraner Lauch, welchen Beth Chatto auch in ihrem Kiesgarten verwendet und empfielt.
Ich muss mit der Pflanzung nur noch etwas warten, der Boden ist total ausgetrocknet.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Allium
« Antwort #1033 am: 12. September 2016, 09:38:30 »

Ok, ich war wieder da. Beim Discounter mit L. Brauchte ein paar günstige Zwiebelchen für ein öffentliches Beet, die Gemeinde muss ja sparen.

Geplant waren einige Blumenzwiebeln für 99 ct, vielleicht auch ein paar "Deluxe" fürs doppelte.
Doch dann gabs auch noch ein spezielles Allium-Sortiment. Da hab ich dann zugeschlagen. Allium christophii (lt. Packung, cristophii wohl richtig, wie ich unlängst hier lernen durfte) in 20 Stück für 3,5 Euro ist jetzt mal nachgeschmissen, dacht ich mir. Und der gefällt eigentlich den Leuten, also kommt er rein ins Beet.
Dann hab ich (nach Bild) noch Allium "Purple Rain" genommen, sieht ähnlich aus, doch deutlich höher. Die könnte man doch gut kombinieren. Oder passen die farblich nicht so gut zusammen? Blühen die gleichzeitig? Wer hat beide?  erst mal genug gefragt

Das müssten die beiden Sorten in Kombination sein, Mediterraneus. (Anfang Juni bei der offenen Gartenpforte in einem wunderschönen Garten gesehen)

Nicht ganz richtig... auf dem Foto ist Allium cristophii und Allium atropurpurea zu sehen, also die beiden Elternarten von 'Purple Rain'. Die Sorte sieht anders aus. ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 10:09:29 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Allium
« Antwort #1034 am: 12. September 2016, 11:42:10 »

Ok, ich war wieder da. Beim Discounter mit L. Brauchte ein paar günstige Zwiebelchen für ein öffentliches Beet, die Gemeinde muss ja sparen.

Geplant waren einige Blumenzwiebeln für 99 ct, vielleicht auch ein paar "Deluxe" fürs doppelte.
Doch dann gabs auch noch ein spezielles Allium-Sortiment. Da hab ich dann zugeschlagen. Allium christophii (lt. Packung, cristophii wohl richtig, wie ich unlängst hier lernen durfte) in 20 Stück für 3,5 Euro ist jetzt mal nachgeschmissen, dacht ich mir. Und der gefällt eigentlich den Leuten, also kommt er rein ins Beet.
Dann hab ich (nach Bild) noch Allium "Purple Rain" genommen, sieht ähnlich aus, doch deutlich höher. Die könnte man doch gut kombinieren. Oder passen die farblich nicht so gut zusammen? Blühen die gleichzeitig? Wer hat beide?  erst mal genug gefragt

Das müssten die beiden Sorten in Kombination sein, Mediterraneus. (Anfang Juni bei der offenen Gartenpforte in einem wunderschönen Garten gesehen)

Nicht ganz richtig... auf dem Foto ist Allium cristophii und Allium atropurpurea zu sehen, also die beiden Elternarten von 'Purple Rain'. Die Sorte sieht anders aus. ;)

müsste das nicht A. atropurpureum heißen? ****klugscheißmodus-aus***    ;)

Ich denke, der Purple Rain sollte schon etwas größer als sein kleinkugeliges Elternteil werden. Die Einzelblüten sollten dann in etwa die gleichen Sternchen geben, wie bei A. cristophii (den schreibe ich wahrscheinlich irgendwann automatisch wieder mit "ch" )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 128   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de