Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:11:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 127   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 202358 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Allium
« Antwort #1035 am: 12. September 2016, 12:54:38 »

Hab ich irgendwie mit gerechnet... ::)

Da macht doch helfen richtig Spaß! :)

PS... Zum Aussehen der Sorte musst Du nicht spekulieren, mein Link bietet auch Fotos und eine Beschreibung... ;)

Naja, das Laub ist bei den meisten Paukenschlegel ein Punkt der zu beachten ist. Ich hatte 'Purple Rain' vor drei Jahren bei Nijssen bestellt, sowohl Händler als auch Sorte sind unbedingt empfehlenswert und da sie bei mir gedeiht, auch für halbschattiger Situationen in Gehölznähe zu empfehlen. ;)
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 13:07:54 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Allium
« Antwort #1036 am: 12. September 2016, 13:20:25 »

Nix für ungut, ich verbessere dich doch gerne  ;D ;)

Ist übrigens eine kleine Verwechslung meinerseits, ich dachte, du hättest unlängst hier berichtet, dass man Allium christophii eigentlich richtig Allium cristophii schreibt, also ohne "h" vorne. Dabei war das gartenpraxis, der das im gartenpraxis-Thread zur neuesten Ausgabe bekanntmachte.

Danke für deine Hilfe  :D
Das Bild bei Nijissen sieht meinem auf der Verpackung sehr ähnlich.

 
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7882
Re: Allium
« Antwort #1037 am: 12. September 2016, 14:44:33 »


Nicht ganz richtig... auf dem Foto ist Allium cristophii und Allium atropurpurea zu sehen, also die beiden Elternarten von 'Purple Rain'. Die Sorte sieht anders aus. ;)

Genau um zu vermeiden, dass es jemand nachpflanzen möchte und sich hinterher wundert, hatte ich damals nach Betrachtung des Bildes darauf aufmerksam gemacht.  ;)
Es gab bei L... auch Miami, der könnte auch entsprechend zu cristophii genommen werden.

PS: schnell noch h weg gemacht  ;D
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 14:56:03 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1038 am: 21. Januar 2017, 20:09:35 »

Hat von euch jemand A. cernuum f. album? Die Form kannte ich bisher nicht, aber will ich haben  ;D Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: worin unterscheidet sich denn A. cernuum var. obtusum denn von der Art?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Allium
« Antwort #1039 am: 21. Januar 2017, 21:49:04 »

Im Herbst ist bei mir Allium ´White Master´eingezogen, eine weiße Form von Allium cernuum.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1040 am: 21. Januar 2017, 22:25:57 »

... worin unterscheidet sich denn A. cernuum var. obtusum denn von der Art?

Offenbar überhaupt nicht. Die Varietät wird heute (oder schon lange?) mit der Art zusammengezogen. (Wird in der Flora of North America gar nicht erst erwähnt, auch nicht in der Enzyklopädie der Pacific Bulb Society.) Offenbar handelt es sich bei den unter diesem Namen verkauften Pflanzen um Auslesen, vielleicht mit abweichender Blütenfarbe?
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1041 am: 22. Januar 2017, 10:48:30 »

Im Herbst ist bei mir Allium ´White Master´eingezogen, eine weiße Form von Allium cernuum.

Danke. Die Sorte scheint neu zu sein, so werde ich das Frühjahr über mal meine Äuglein offen haben. Verbreitet ist er wohl noch nicht.

Ach, so sieht übrigens ein Teil meines Bestandes an A. cernuum aus:
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Allium
« Antwort #1042 am: 22. Januar 2017, 14:38:47 »

Wunderschön!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

floridus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Westliches NRW, 8a, 290 m NN
Re: Allium
« Antwort #1043 am: 01. Februar 2017, 14:02:43 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu A. insubricum, das zumindest in unserem Land nicht einfach zu bekommen ist. Nach einiger Suche habe ich jetzt eine Quelle entdeckt, aber die Preise sind schon heftig. Vielleicht ist ja die Goldfassung inklusive... Bevor ich mich in Unkosten stürzte, würde ich daher gerne wissen, welche Kulturbedingungen erforderlich sind, denn dazu schweigen sich die Webseiten beharlich aus oder widersprechen sich. Winterhart? Gut drainiert oder doch feucht? Kalk oder sauer? Sonne oder Halbschatten? Ist das eigentlich eine Zwiebelart oder mit Rhizom? Vielleicht hat einer von euch einschlägige Erfahrungen? Danke schon mal!
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung, grau ist alle Theorie.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Allium
« Antwort #1044 am: 24. Mai 2017, 22:00:33 »

Ich habe heute versucht, alle Alliümmer, die derzeit blühen zu fotografieren:


 Zuerst der simple schnittlauch. Jedes Jahr nehme ich mir vor, eine weißblühende Sorte zuzukaufen. Ich denke leider immer erst dann daran, wenn der normale blüht.

        

Globemaster vermehrt sich prächtig, den großen Tuff habe ich letztes Jahr auseinandergenommen, die Zwiebeln saßen in drei Etagen übereinander, und dieses Jahr sind es schon wieder 16 Bömmel + das gute Dutzend an anderen Stellen.





Allium aflatunense ist schon so weit durch. Der vermehrt sich so rasant, dass er gejätet werden muss.


 

Deutlich zurückhaltender sind "Mount Everest" und


 

Allium schubertii


   

Stark ausgebreitet hat sich in den letzten Jahren Allium christophii, aber dort darf er das sehr gerne.


 

Die hier, da bin ich mir unsicher, sehr hoch, vielleicht Giganteum?


 


der sät sich ebenfalls stark aus und vagabundiert durch den ganzen garten. Lediglich nach dem Winter 11/12 war er stark dezimiert.

Vergessen habe ich ein paar kleinere Arten.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2017, 22:15:42 von marygold »
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Allium
« Antwort #1045 am: 25. Mai 2017, 11:06:12 »

möchte Dich zur Schönheit des Schnittlauch einfach nur unterstützen, @marygold ...
hier zwei Farbauslesen
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Allium
« Antwort #1046 am: 25. Mai 2017, 11:08:20 »

  Schöne Farben  :D  Ich habe Schnittlauch jetzt einige Male für Gestecke verwendet, der ist auch eine schöne und haltbare Schnittblume. Ja, da muss ich für mehr Vielfalt sorgen.
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Allium
« Antwort #1047 am: 25. Mai 2017, 11:28:29 »

Sehr schöne Sorten.

Marygold der letzte heißt Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum - Bulgarischer Lauch.

Das ist wirklich ein Wanderer durch den Garten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re: Allium
« Antwort #1048 am: 25. Mai 2017, 11:29:28 »

Sehr schöne Sorten.

Marygold der letzte heißt Nectaroscordum siculum ssp. bulgaricum - Bulgarischer Lauch.


ja
Gespeichert

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4616
Re: Allium
« Antwort #1049 am: 25. Mai 2017, 11:45:43 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu A. insubricum, das zumindest in unserem Land nicht einfach zu bekommen ist. Nach einiger Suche habe ich jetzt eine Quelle entdeckt, aber die Preise sind schon heftig. Vielleicht ist ja die Goldfassung inklusive... Bevor ich mich in Unkosten stürzte, würde ich daher gerne wissen, welche Kulturbedingungen erforderlich sind, denn dazu schweigen sich die Webseiten beharlich aus oder widersprechen sich. Winterhart? Gut drainiert oder doch feucht? Kalk oder sauer? Sonne oder Halbschatten? Ist das eigentlich eine Zwiebelart oder mit Rhizom? Vielleicht hat einer von euch einschlägige Erfahrungen? Danke schon mal!

Im letzten Jahr habe ich ihn bei FlorAlpin bekommen. Es ist eine Zwiebel. Insubrischer Lauch.

Da der Garten somit auch das kleine Alpinum verkauft ist weiß ich nicht wie er in diesem Jahr gekommen ist. War aber nicht so teuer, glaube ich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de