Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:03:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 128   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 204676 mal)

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Allium
« Antwort #1200 am: 30. Mai 2018, 21:40:50 »

In meinem Grünspargelbeet wuchs zunächst 1 Allium christophii, inzwischen, nach 10 Jahren sind es bis zu 100, obwohl ich die Sämlinge weghacke und stets Pflanzen verschenke, weil ich  die Spargelstangen manchmal erst finde, wenn sie schon zu lang zum Ernten sind. Sandiger Boden und gute Düngung mit Blaukorn sind wohl die Ursache für diese Pest.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Allium
« Antwort #1201 am: 30. Mai 2018, 22:27:31 »

Es gibt dann noch erlauchte Arten die nur laaaangsam wachsen und nicht eine Brutzwiebel bilden. Ok, bissl schneller von der Aussaat zur ersten Blüte könnte Allium chrysantherum schon sein. So 7 bis 9 Jahre ist doch kein Zustand.
Gespeichert
plantaholic

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17447
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Allium
« Antwort #1202 am: 30. Mai 2018, 22:37:44 »

Das kannte ich noch nicht. Sehr spannend.  :D Wie hoch ist das denn bei dir Pumpot?
(Ein türkisches, also müsste es hier gut wachsen...so werden ganz einfach immerzu neue Begehrlichkeiten geweckt. )


Aus England brachte ich Zwiebeln von allium myrianthum mit. Jetzt beginnt dort wo diese versenkt wurden, etwas völlig anderes zu blühen... muss ich morgen genauer inspizieren...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2018, 22:43:15 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Allium
« Antwort #1203 am: 31. Mai 2018, 07:26:27 »

... diese Pest

... hätte ich recht gerne im grünspargel, in den beeten ist es doch schon eher zu eng und zu hoch – danke für die anregung. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1204 am: 31. Mai 2018, 21:43:00 »

Mein spätester Kugellauch ist "Ambassador". Kennt jemand einen Kugellauch, der noch später ist?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Allium
« Antwort #1205 am: 31. Mai 2018, 22:36:28 »

Aus England brachte ich Zwiebeln von allium myrianthum mit. Jetzt beginnt dort wo diese versenkt wurden, etwas völlig anderes zu blühen... muss ich morgen genauer inspizieren...

Allium cyathophorum var. farreri ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17447
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Allium
« Antwort #1206 am: 31. Mai 2018, 22:53:55 »

Das könnte sein, danke! :D
Ist aber keinesfalls 30 cm hoch, wie ich eben irgendwo las. Und feucht möchte es auch haben, na prima...und von der Farbe her passt es dort, wo es steht gar nicht... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1207 am: 01. Juni 2018, 08:59:38 »

Und feucht möchte es auch haben, na prima...

Ich denke feucht ist relativ in dem Fall, auch die 30cm. Meiner steht leicht schattig, aber eher trocken und das macht im gar nichts. Eher das überwuchern durch anderes drumherum. er kommt aber auch auf max. 20cm. Es gibt aber wohl mehrere Formen der Varietät.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Allium
« Antwort #1208 am: 04. Juni 2018, 22:50:23 »

Im Herbst bekam ich einige Allium-Zwiebeln geschenkt, mit dem Hinweis, dass die Blüten gelb und ein Insekten-Magnet seien.
Hat jemand Allium obliquum? Könnte es diese Sorte sein. Sie sind unterschiedlich hoch gworden, einige sicher 60-70cm, andere nur ca. 30 cm. Ich vermute, dass es an der wochenlangen Trockenheit lag. Vorige Woche hatten wir zwar 'Land unter', aber da waren sie schon ziemlich durch mit der Blüte.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Allium
« Antwort #1209 am: 05. Juni 2018, 01:05:35 »

Ja, das könnte sein. Ist bei mir auch gerade abgeblüht und sieht dem Foto sehr ähnlich.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Allium
« Antwort #1210 am: 05. Juni 2018, 13:26:36 »

Danke, Malvegil! Wie hoch ist er in Deinem Garten geworden?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Allium
« Antwort #1211 am: 05. Juni 2018, 13:53:04 »

Ich habe Alliummer ausgebuddelt. Die größten Zwiebeln haben nur noch ca. 1,5 cm Durchmesser. Sie lagen dicht an dicht und hatten zuletzt auch nicht mehr geblüht (ganz schnöde in lila, lockerer Aufbau) Nun liegen sie seit wenigen Tagen etwas feucht in der Gegend herum. Zum einen brauche ich nicht über 100 Alliümmer und zum anderen weiß ich nicht, wie ich jetzt mit den Zwiebeln vorgehen soll. Ich müsste sie ja päppeln und wenn ich sie locker in die Beete stecke, dann gehen sie bestimmt mehrheitlich irgendwie verloren.

Was würdet ihr tun - oder soll ich die wegschmeißen, weil sie zu klein sind??
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14093
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Allium
« Antwort #1212 am: 05. Juni 2018, 14:13:11 »

Ich persönlich könnte sowas nicht wegschmeißen. ;) Ich würde sie in kleinen Grüppchen mit genügend Abstand untereinander irgendwo zwischen die Stauden pflanzen und dann halt zwei, drei Jahre warten, bis sie wieder blühreif sind. So habe ich das bisher immer mit meinen alten Narzissenhorsten gemacht, und nach der besagten Wartezeit stellen sich nunmehr erste Erfolge ein.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Allium
« Antwort #1213 am: 05. Juni 2018, 14:20:17 »

... Zum einen brauche ich nicht über 100 Alliümmer ...

und andere pflanzen nicht unter 100... ::) ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21021
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Allium
« Antwort #1214 am: 05. Juni 2018, 14:30:13 »

Dieses Forum inspiriert - ich werde sie in solche Tulpenkörbe legen und in Nestern pflanzen. Danke Euch, wie lange mag das dauern bei den kleinen Dingern??

@ Zwergo - hast du da jemand konkreten vor Augen  :D :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 79 80 [81] 82 83 ... 128   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de