Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:27:14
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 128   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 204831 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Allium
« Antwort #1575 am: 05. Juli 2021, 01:52:39 »

der ist ja hübsch – aber wieso gemüselauch und wo hier heimisch? gesehen habe ich den bisher weder in gemüsegärten noch irgendwo in der landschaft… :-\

und wo bekommt man sowas?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10430
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Allium
« Antwort #1576 am: 05. Juli 2021, 07:56:10 »

Oh je,
den und den Weinbergslauch und andere jagen wir seit Jahrzehnten!
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1577 am: 05. Juli 2021, 09:11:43 »

Ja, er hat ein ähnliches Unkraut-Potenzial wie Weinbergs-Lauch, ist in unserem sandigen Garten aber viel leichter zu regulieren. Man zieht nach dem Austrieb einfach alles, was zu viel ist, heraus. Die Zwiebel kommt in der Regel anstandslos mit aus dem Boden.

Zwergo, ein paar Brutzwiebelchen im Brief?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20493
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Allium
« Antwort #1578 am: 05. Juli 2021, 13:02:13 »

sehr gerne! :D

oder wir organisieren eine übergabe in der 28 kw? naturspaziergang oder anticoronagartenparty oder so? ;D

unkrautlauche sind in meinem garten immer gern willkommen! der zebdanense, der hier in einem anderen garten flächigen elfenzauber verbreitet, mag zwar noch nicht so richtig, aber ich habe schon ein paar andere, die auch hungrige mäuse aushalten. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Allium
« Antwort #1579 am: 02. August 2021, 14:33:27 »

Allium oleraceum, der heimische Gemüse-Lauch




Meiner hatte leider weder so viele Blüten, noch eine definierbare Farbe - offenbar gibt es da Unterschiede.

Schöner blüht da Allium carinatumm ssp pulchellum - und die weiße Form ist überraschend auch wieder aufgetaucht, in einem Tuff A. tuberosum.  :)
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re: Allium
« Antwort #1580 am: 02. August 2021, 16:42:39 »

Bei mir sieht blühender Gemüselauch wieder anders aus  :-, ca. 1,20 hoch
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1581 am: 02. August 2021, 18:13:22 »

Obiger Gemüselauch (A. oleraceum) ist nicht das gleiche wir das Gemüse Lauch (A. porrum).
Gespeichert
Gruß,
Dieter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1582 am: 02. August 2021, 19:13:21 »

Ich vermute, Isatis blau meint noch etwas anderes, den Gemüse-Knoblauch, als Zierpflanze 'Summer Drummer. Strebt hier gegen 1,80 m. Norna wusste das, dass 'Summer Drummer' Allium ampeloprasum ist.
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 19:18:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re: Allium
« Antwort #1583 am: 02. August 2021, 20:04:43 »

Gut, wieder was dazugelernt. Das Bild von mir ist tatsächlich ein im Gemüsebeet stehen gebliebener Lauch, Porree, der sich schon versamt hat. Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich den in ein Blumenbeet in den Hintergrund pflanzen.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Allium
« Antwort #1584 am: 02. August 2021, 21:32:54 »

Ich vermute, Isatis blau meint noch etwas anderes, den Gemüse-Knoblauch, als Zierpflanze 'Summer Drummer. Strebt hier gegen 1,80 m. Norna wusste das, dass 'Summer Drummer' Allium ampeloprasum ist.
Wissen ist zuviel gesagt - im Internet hatte ich einen Beitrag gefunden, demnach die Pflanze ein Wildfund sein soll, möglicherweise auch eine Hybride mit A. ampeloprasum. Letzteres ist bei mir in beiden Gärten von den unersättlichen Wühlmäusen jahrzehntelang verschmäht worden, während sie sich freudig gleich auf ´Summer Drummer´gestürzt haben - was vielleicht für die Hybrid-Theorie spricht. Geruch und Art der Laubentwicklung haben ja viel von Allium ampeloprasum, andernseits ist es für diese Art sehr hoch und ungewöhnlich farbkräftig blühend.
Gerade habe ich noch einmal nachgeschaut - ´Summer Drummer´wird auch nicht als A. ampeloprasum angeboten.
« Letzte Änderung: 02. August 2021, 21:38:54 von Norna »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Allium
« Antwort #1585 am: 03. August 2021, 10:07:50 »

Bei Dilys Davies habe ich in Alliums heute einmal nachgelesen: Allium ampeloprasum kann je nach Herkunft durchaus auch 1.5 m hoch werden und dunkelrote Blütenstände haben. Allium porrum, unseren Porree, bezeichnet sie als Cultivar von A. ampeloprasum, was insofern überrascht, als ihm der Knoblauchgeruch fehlt.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3300
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Allium
« Antwort #1586 am: 03. August 2021, 10:10:24 »

Ja, er hat ein ähnliches Unkraut-Potenzial wie Weinbergs-Lauch, ist in unserem sandigen Garten aber viel leichter zu regulieren. Man zieht nach dem Austrieb einfach alles, was zu viel ist, heraus. Die Zwiebel kommt in der Regel anstandslos mit aus dem Boden.

Zwergo, ein paar Brutzwiebelchen im Brief?

Der Lauch sieht ja toll aus, wenn du für mich auch ein paar Zwiebelchen hättest?  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1587 am: 03. August 2021, 19:21:10 »

Summer Drummer´wird auch nicht als A. ampeloprasum angeboten.

Das hat vielleicht auch Marketinggründe, schwer zu sagen.

Ich halte es ähnlich wie Starking: was Brutzwiebel zeigt, fliegt raus (mit Ausnahme von Knoblauch). Auch wenn sie mit Lehm in der Regel gut fertigwerden. Hatte da in meiner Alliumsanfangszeit so einiges dazu, aber aufgrund deren Ausbreitungsdrang kann ich Davies nur beipflichten in der Einschätzung als "Lauche die der Gärtner meiden sollte".
Gespeichert
Gruß,
Dieter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Allium
« Antwort #1588 am: 03. August 2021, 22:13:01 »

welche wären das? Ich hab leider keine Monographie über Allium. Nur Bulbs von Phillips & Rix. Da steht Allium ampeloprasum nicht drin. Sieht aber hübsch aus in Wikipedia. Artikel Wikipedia. Und ihr kultiviert sowas?
.
Ah, gibts sogar bei Gewiehs. Ackerlauch. Perlzwiebel steht in de.wikipedia.
« Letzte Änderung: 03. August 2021, 22:21:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Allium
« Antwort #1589 am: 03. August 2021, 22:28:32 »

mir ist Allium narcissiflorum in zwei Zwiebelbüchern aufgefallen. Christian Grunert Das Blumenzwiebelbuch. Da schreibt Grunert: "Farrer nennt sie den "Ruhm ihres Geschlechtes". Finde ich auch im Phillips & Rix. "Native f the Alpes Maritimes und Dauphiné. ... growing n limestne screes flowering in July. Distinguished frm the similar Allium insuricum by teh presence of parallel fibres around teh narrow bulbs. ... Photo... at Wisley." Hatte nicht lerchenzorn neulich so ein Schätzelchen gezeigt?
.
Saatgut bei Templiner Kräutergarten und Panitz bietet Allium nigrum unter dem Namen an.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 128   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de