Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:09:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 129   nach unten

Autor Thema: Allium  (Gelesen 205602 mal)

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1590 am: 04. August 2021, 08:04:00 »

welche wären das?

Zitat "Bei allen Allium-Arten mit Brutzwiebeln in den Blütenständen ist Vorsicht geboten"
Besonders hevorgehoben: A. carinatum, vineale, scorodoprasum aber auch ampeloprasum, roseum, paradoxum... Es kommt ja dann zT auf den Einzelfall an, manche wir vineale machen zT dutzende Brutzwiebel pro Blütenstand, andere nur ein oder wenige.
Obwohl oben nicht erwähnt, steht bei der Art A. oleraceum: eine der Pflanzen, denen die Gattung ihren schlechten Ruf verdankt. Allen Blütendolden, die Brutzwiebeln tragen, sollte man mit Mißtrauen gegenüberstehen.
Davies nennt deren Blüten übrigens auch ganz hübsch, ähnlich zu paniculatum (den ich nicht selber kenne), für den aber keine Brutzwiebeln angegeben sind. ich denke, das wäre dann eine gute Alternative. Wenn auch nicht so häufig angeboten - warum wohl? Höchstens man (ver-)braucht davon regelmäßig für die Küche.
.
A. nigrum ist nicht narcissiflorum. Das Bild von Panitz bei A. narcissiflorum zeigt nigrum.

Edit: Samen bekommst du derzeit bei Jelitto, Ca. 3 Jahre bis zur Blüte
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 08:11:44 von dreichl »
Gespeichert
Gruß,
Dieter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Allium
« Antwort #1591 am: 04. August 2021, 13:43:11 »

ja, sag ich doch, dass das Bild bei Panitz nicht Allium narcissiflorum, sondern Allium nigrum ist!
.
Ansonsten sind im Wiesengarten alle Arten Lauch nicht invasiv, vielleicht am meisten Allium sphaerocephalon. Allium vineale wächst vor allem im Rasen und wird regelmäßig gemäht. Allium caeruleum war mir sehr verhasst, denn er hat immer nur Brutzwiebeln gemacht und nie schöne blaue Blüten. Ist jetzt verschwunden, hatte von selbst keine Lust mehr. Zu viel Konkurrenz.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9763
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Allium
« Antwort #1592 am: 04. August 2021, 16:04:41 »


Als Schnitt- Knoblauch eigentlich für die Küche gekauft aber mit der lila Blüte wunderschön, dabei heiß von den Bienen umschwärmt. Blütendurchmesser etwa wie ein Tischtennisball.  ;D
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 16:06:41 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Allium
« Antwort #1593 am: 15. August 2021, 17:34:14 »

Schon lange denke ich bei den verschiedenen Schnittlauchsorten, die man ins Staudenbeet pflanzen kann, an den chinesischen Schnittknoblauch, den ich vor über 20 Jahren ins Gemüsebeet gesät habe und der jedes Jahr im August hübsch blüht.
Er fängt gerade mit Blühen an.
Gespeichert

Anomatheca

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
Re: Allium
« Antwort #1594 am: 17. August 2021, 19:13:56 »

Allium tuberosum ist zwar schön, hat aber  einen ziemlich starken Ausbreitungsdrang. hier im Steingarten blüht z.Z. eine Kombination von A. carinatum ssp. pulchellum (hinten) und A. senescens ssp. montanum (vorn). Störend ist auch hier die starke Selbstaussaat. Außerdem sehen die vielen "Grashalme" außerhalb der Blütezeit unschön aus.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6517
Re: Allium
« Antwort #1595 am: 17. August 2021, 20:33:45 »

Allium tuberosum sät sich bei mir im normalen Beet auch reichlich aus, bei A. carinatum ssp pulchellum bin ich dagegen froh, wenn es auf meinem schweren, oft nassen Boden überhaupt ausdauert. Dafür ist es eine ausgezeichnete, sehr lange haltbare Schnittblume. Nicht, dass ich es geschnitten hätte - beim Verpflanzen waren mehrere Stängel abgebrochen und dann in die Vase gewandert.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1596 am: 17. August 2021, 21:44:23 »

Allium tuberosum ist zwar schön, hat aber  einen ziemlich starken Ausbreitungsdrang. hier im Steingarten blüht z.Z. eine Kombination von A. carinatum ssp. pulchellum (hinten) und A. senescens ssp. montanum (vorn). Störend ist auch hier die starke Selbstaussaat. Außerdem sehen die vielen "Grashalme" außerhalb der Blütezeit unschön aus.

So wie im Bild ist es aber unglaublich prächtig!  :D
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1597 am: 19. August 2021, 09:48:55 »

Außerdem sehen die vielen "Grashalme" außerhalb der Blütezeit unschön aus.

Ich finde auch, dass das so toll aussieht. Habe meine Aliums aber zumeist im Gräserbeet, da sind die Stängel dann passend.
Selbstausaat beschränkt sich hier auch auf Erhaltung des Bestandes.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2110
Re: Allium
« Antwort #1598 am: 20. August 2021, 21:01:07 »

Allium durch Aussaat der Samen eines im Januar letzten Jahres gepflückten Blütenstandes, also jetzt im zweiten Jahr.

Wegen Blütezeit, abgeplatteten Blättern und Knoblauchsduft: Ein Allium montanum?

 
Gespeichert
gardener first

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1599 am: 20. August 2021, 21:31:17 »

Im weiteren Sinne, ja. Das ist eine umfangreiche Gruppe sehr ähnlicher Arten, die meisten in Zentralasien und Osteuropa. Von dort scheinen auch viele der kultivierten Arten und Formen zu kommen.

Unser heimischer Berg-Lauch wird inzwischen zu Allium lusitanicum gestellt. Der Name Allium montanum ist in dieser Gruppe illegitim, weil ein gleichlautender Name bereits früher für Allium schoenoprasum, den Schnitt-Lauch, aufgestellt wurde.
« Letzte Änderung: 20. August 2021, 21:40:12 von lerchenzorn »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Allium
« Antwort #1600 am: 22. August 2021, 16:45:02 »

Ich habe gestern entdeckt, dass 2 Pflanzen des Alliums sp. eine Nachblüte haben (siehe Bild). Der Allium ist ja eigentlich wunderschön, aber er versamt sich übelst, weswegen ich schon drauf und dran bin, ihn im Faden "No go im Garten" zu erwähnen. Es könnte vielleicht Allium ramosum sein. Er blüht eigentlich im Juni und sieht aus wie ein überdimensionaler Schnittknoblauch.
Gespeichert

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re: Allium
« Antwort #1601 am: 22. August 2021, 19:13:48 »

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt A. tuberosum, A. ramosum ist wohl nahe verwandt aber nicht ganz so verbreitet.
Gespeichert
Gruß,
Dieter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Allium
« Antwort #1602 am: 22. August 2021, 19:37:02 »

Nachblühen bei Allium ist mir bisher kaum (oder noch gar nicht?) aufgefallen. Wirklich bemerkenswert, zumal die frühsommerliche Blüte auch als Merkmal von Allium ramosum genannt wird.
Hat Allium tuberosum diesen rote Mittelnerv auf der Außenseite der Blütenblätter? Ich dachte, die wären bei der Art rein weiß.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: Allium
« Antwort #1603 am: 22. August 2021, 19:44:36 »

Die Außenseite von Allium tuberosum ist reinweiß, ich habe welche neben mir in der Vase.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Allium
« Antwort #1604 am: 22. August 2021, 22:32:37 »

Nachblühen bei Allium ist mir bisher kaum (oder noch gar nicht?) aufgefallen. Wirklich bemerkenswert, zumal die frühsommerliche Blüte auch als Merkmal von Allium ramosum genannt wird.

Ich kann Dir gern Pflanzen ausbuddeln. ;D Aber Achtung, versamt sich wirklich übelst. Die Nachblüte ist vielleicht durch mein frühes Abbrechen der Blütenstände verursacht. Als die ersten Samenkapseln grün hervorstachen, habe ich gleich die ganzen Blütenstände entfernt. Das war hoffentlich rechtzeitig und die Samen reifen nicht nach.  :-X
Ich hatte die Pflanzen vor ein paar Jahren aus Samen gezogen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de