Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:07:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Bärlauch  (Gelesen 26741 mal)

gabeline

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 225
  • Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
    • Meine Bilder
Bärlauch
« am: 23. März 2005, 22:56:36 »

Heute habe ich den ersten Bärlauch geerntet :D!

Habe eine kalte Sauce (Joghurt/Schmand) damit zubereitet und zu Backofenkartoffeln serviert. Auch anstelle von Spinat in Gnocchi mögen wir den Bärlauch gerne.

Wie bereitet ihr Bärlauch zu? Wir haben reichlich von dem Kraut und ich freue mich über neue Rezepte und Ideen.

Herzliche Grüße von gabeline
Gespeichert
Herzliche Grüße von gabeline

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bärlauch
« Antwort #1 am: 23. März 2005, 23:09:03 »

als pesto, als zusatz in mediterranem gemüse oder in alkohol einige zeit eingelegt, schenk ich meiner oma, die nimmt daß als "frühjahrskur", pro tag einen teelöffel, schmeckt aber gruselig ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

pflanzenfreunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
  • Dieses Forum macht süchtig!
Re:Bärlauch
« Antwort #2 am: 23. März 2005, 23:16:09 »

Wir tun immer ganz viel in den Salat; gestern wars endlich wieder soweit. Wir haben vor ein paar Jahren mal ein Büschel von einem total mit Bärlauch überwucherten Hang ausgegraben - inzwischen ist die halbe Wiese im Garten voll - auch in den Nachbargarten ist er schon vorgedrungen (das muss ich unseren neuen Nachbarn vielleicht mal mitteilen).
Sonst kenn ich leider keine Rezepte, aber bei google o.ä. findet man doch sicher einiges.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel!

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Bärlauch
« Antwort #3 am: 23. März 2005, 23:40:20 »

Zum Beispiel kleingeschnitten in den Quark ist echt gut.
Gespeichert
plantaholic

cimicifuga

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #4 am: 24. März 2005, 01:11:01 »

Einfrieren. Einziger Nachteil: Der ganze gefrierschrank riecht dann nach Bärlauch samt allen nicht 100% Luftdicht verpackten Frier-Kollegen :-[

Frage noch: Ich hab einmal versucht, Bärlauch auszugraben. Die Zwiebeln saßen aber so weit unten, dass ich gar nicht ran kam. Gibts da einen Trick?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #5 am: 24. März 2005, 06:21:19 »

Bei uns sprießt er zur Zeit auch endlich wieder ;D ! Ich hole mir jeden Tag ein Büschel herein ! Leider mögen ihn bei uns die meisten nicht und für 2x extra kochen nehme ich mir jetzt nicht so oft die Zeit, drum verwende ich ihn am liebsten auf Salaten oder zu Frischkäseaufstrich etc.....
Ein paar Gläschen werde ich mir auch wieder mit Salz und Öl einmachen.

Cimi, wenn er eingezogen ist, kann man ihn leicht versetzen. Mir ist noch nie aufgefallen,dass der so tief sitzen würde.... Vielleicht hast du ihn ausgegraben, als er gerade voll im Treiben war? Möglicherweise sind da die schmalen Knöllchen gar nicht als solche erkennbar und schon aufgebraucht, bevor er vor dem Einziehen wieder neue macht?
 Ich glaube, du musst mich wieder einmal besuchen ;) ....
LG Lisl




« Letzte Änderung: 24. März 2005, 06:22:07 von brennnessel »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #6 am: 24. März 2005, 06:26:58 »

Cimi, wenn er eingezogen ist, kann man ihn leicht versetzen.

Nur findet man ihn dann sehr schlecht ;)

Ich habe meinen von einem Wildstandort. Wurde während der Blüte ausgegraben. Könnte mich aber nicht erinnern, dass er besonders tief gesessn hätte. Einen Spaten benötigt man freilich.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bärlauch
« Antwort #7 am: 24. März 2005, 08:15:49 »

hier wo ich arbeite ist direkt daneben ein lichter wald, der von bärlauch komplett überwuchert ist.
habe mir vor einer woche auch ein büschel ausgegraben und im garten eingesetzt.

die zwiebeln saßen auch seeehr tief.
hab die hälfte ausversehen abgerissen, bis ich endlich mal ein paar zwiebelchen mit wurzel hatte.
hab mit dem metall-salatbesteck gegraben, weil ich nichts anderes gefunden hatte und das schäufelchen, daß ich mitnehmen wollte, zuhause lag ::)

wenn das mein chef gesehen hätte ::) ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

cimicifuga

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #8 am: 24. März 2005, 09:35:56 »

Also, dort wo ich damals graben wollte reichte ein spaten nicht. die weißen stiele des lauchs verschwanden mind. 50 cm tief in der Unterwelt ??? Da hätte ich einen riesen Krater ausheben müssen :P
Ich werde es dieses Jahr nochmals woanders probieren.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Bärlauch
« Antwort #9 am: 24. März 2005, 10:11:59 »

Also, dort wo ich damals graben wollte reichte ein spaten nicht. die weißen stiele des lauchs verschwanden mind. 50 cm tief in der Unterwelt ??? :P

Ich hab letztes Jahr auch Bärlauch in unseren Gaten verpflanzt, die Zwiebelchen saßen so locker, dass ich fast nicht graben musste. Scheint also sehr vom Standort abzuhängen.

Jede Menge Bärlauch-Rezepte sind zu finden unter http://www.kochen-und-rezepte.de/ - bei der Suche einfach Bärlauch eingeben.
Mir persönlich ist Bärlauch am liebsten in "Suppenform", in Salaten oder einfach auf ein Butterbrot.

Wirklich erstaunlich finde ich aber, wie sich Bärlauch in den letzten Jahren gemausert hat. Hier in Wien bekommt man ihn in vielen Supermärkten abgepackt zu kaufen und auf vielen Speisekarten sind im Frühling Gerichte mit Bärlauch zu finden.

Als meine Großtante bei mir zuhause im Innviertel vor gar nicht so langer Zeit jedes Jahr im Frühling Bärlauch in größeren Mengen verzehrt hat und sogar welchen in den Garten verpflanzte, galt sie noch als - gelinde gesagt - "recht seltsam".

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #10 am: 24. März 2005, 10:12:34 »

Kann das sein, das sich die Zwiebelchen (wie z.B. Türkenbundlilien) selbst nach unten oder oben ziehen...?
In unserem Auwald gibt es Stellen, wo man einfach graben braucht ... man stößt da sicher auf welchen! Das einzige Hindernis könnten flachere Baumwurzeln sein....
LG Lisl
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Bärlauch schnelles Pesto
« Antwort #11 am: 18. März 2007, 15:20:54 »

... jetzt wächst er wieder ;D

hier ein "schnelles" Bärlauchpesto ohne Käse

80 g Bärlauch gehackt
4 Esslöffel Sonnenblumenkernen gehackt
1 dl Sonnenblumen- oder Olivenöl
Salz und Pfeffer

die gehackten Kerne kurz anrösten, den Bärlauch mit einem Esslöfel Wasser dazugeben, zugedeckt kurz dämpfen, das Öl zugeben gut warm werden lassen, abschmecken
« Letzte Änderung: 18. März 2007, 15:36:35 von Luna »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #12 am: 19. März 2007, 07:33:50 »

Bei uns findet man den dieses Jahr schon seit Jänner im Wald! Hab mir gestern vorsorglich noch einen kleinen Korb voll herein geholt. Jetzt ist er im Schnee und wenn es ganz kalt wird, erfriern die Spitzen.
LG Lisl
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Bärlauch
« Antwort #13 am: 19. März 2007, 08:30:44 »

Ich habe letztes Jahr ein paar Büschel ausgegraben, die Zwiebeln waren ganz flach unter der Erde. Nun habe ich ein bißchen Sorgen ob ich das Richtige getan habe, denn überall kommen Sämlinge....vielleicht wäre wild sammeln doch die bessere Option ?
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 08:31:10 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

brennnessel

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #14 am: 19. März 2007, 08:41:21 »

Meinst du wegen Wuchern, mickeymuc? Wenn du ihn unter Gebüsch, Beerensträucher etc. setzt, brauchst dich nicht zu sorgen! Der zieht so bald wieder ganz ein und stört da überhaupt nicht!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de