Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:10:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Bärlauch  (Gelesen 27046 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bärlauch
« Antwort #150 am: 24. März 2014, 22:31:37 »

ich halt da auch nicht ganz viel von. Solche Sammelplätze sollten schön geheim bleiben. Wer sowas finden will, der soll sich selbst auf die Suche machen. Dann geht man da auch mit Respekt dran
Gespeichert

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Bärlauch
« Antwort #151 am: 24. März 2014, 22:39:05 »

juli, kennst du schon die mundraub-seite?
vielleicht findest du doch einen standort zum sammeln in deiner nähe :D

Kann ich zwerggarten nur beipflichten. Mit Stöcken die Äste abklopfen damit die Walnüsse abfallen und ganz Rücksichtslose auch ganze Äste abreißen, absammeln und liegenlassen.
Ganz besonders die Zeitgenossen die alles benutzen wo man mit 'Vier-Rädern' hinkommt egal ob erlaubt oder nicht und was dabei zerstört wird.
Wenn das mal langfristig gut geht.

Bei den freifliegenden Papageien hat man dann auch eingesehen dass es besser ist die 'Schlafbäume' mit Ortsangabe im Internet nicht zu versehen da einige dann vorbeikamen und mit Schreckschußpistolen usw. die Vögel aufgeschreckt haben.
« Letzte Änderung: 24. März 2014, 22:43:12 von Aku.Ankka »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bärlauch
« Antwort #152 am: 24. März 2014, 22:58:15 »

juli, kennst du schon die mundraub-seite?
vielleicht findest du doch einen standort zum sammeln in deiner nähe :D ...

na toll, mundraub - und dann sieht es überall aus, so wie hier in berlin in den parks und im wald und an naturschutzrelevanten stellen, an denen bärlauch wächst: alles niedergetrampelt und abgerissen, egal, was da sonst wächst. :P schade um aronstab und andere botanische schönheiten. :-\

Vielleicht ist das in Berlin anders, aber an dem in #134 gezeigten Standort (der sich über viele km erstreckt) habe ich noch nie derlei feststellen können. Auch nicht im südlichen Wienerwald, wo ganze Berghänge voll davon sind. Im Krieg holten sich hungrige Städter den Bärlauch rucksackweise aus Wald und Au, hier hat das fast so etwas wie Tradition. Allerdings halten sich die Sammler heutzutage in Grenzen, man kauft lieber im Supermarkt oder bestellt im Restaurant Bärlauchspezialitäten 8) ;D

« Letzte Änderung: 24. März 2014, 23:15:10 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bärlauch
« Antwort #153 am: 25. März 2014, 12:22:31 »

ich sehe das nicht ganz so tragisch und bin ganz froh, nicht mehr in 40km entfernten bärlauchwald fahren zu müssen, sondern auch was hier in der nähe zu haben. hier ist bärlauch allerdings auch nicht selten und ich habe noch keine dadurch zertrampelten oder zerstörten wälder gesehen.

wie martina schon sagte, die wenigsten sammeln selbst, schon alleine wegen der angst den bärlauch mit giftigen pflanzen zu verwechseln. die, die sich damit auskennen sind eh naturinteressiert und wildern (hoffentlich) nicht wie die wildsäue durch den wald.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bärlauch
« Antwort #154 am: 25. März 2014, 12:27:17 »

das Einzige, womit man Bärlauch wohl verwechseln könnte, wären Maiglöckchen, aber auch nur, wenn man wirklich null Ahnung hat. Wobei die Maiglöckchen ja noch nichtmal wirklich aus der Erde schauen ::). Vielleicht grad mal die Spitzen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bärlauch
« Antwort #155 am: 25. März 2014, 12:29:35 »

das Einzige, womit man Bärlauch wohl verwechseln könnte, wären Maiglöckchen, aber auch nur, wenn man wirklich null Ahnung hat. Wobei die Maiglöckchen ja noch nichtmal wirklich aus der Erde schauen ::). Vielleicht grad mal die Spitzen.

ich weiß, aber die meisten leute wissen das nicht 8) - die medien warnen ja jedes jahr wieder vor der verwechslungsgefahr. da schreibt wahrscheinlich einer beim anderen ab.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Bärlauch
« Antwort #156 am: 25. März 2014, 12:35:19 »

Es gibt da auch noch die Herbstzeitlosen zum Verwechseln ;) . Für Laien ist das sicherlich kein Problem, Naturinteressierte müssen sich schon große Mühe geben, um die drei zu verwechseln. Aber es wird da in den Medien (und Schulungen) viel Panik geschürt. Absichtlich?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bärlauch
« Antwort #157 am: 25. März 2014, 12:36:36 »

eigentlich völliger Blödsinn

die Leute, die Bärlauch suchen, haben normalerweise auch Ahnung. Der Rest weiß nicht mal, was das ist ;D ;D
Pilzsammler bringen sich viel schneller in Gefahr. 8)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bärlauch
« Antwort #158 am: 25. März 2014, 12:38:52 »

Ach ja, die Herbstzeitlose, die schiebt ja auch die Blätter. Naja, die hat schon Ähnlichkeit.
Aber spätestens, wenn sie nicht nach Knoblauch riecht, würde es mir doch zu denken geben, oder ::)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Bärlauch
« Antwort #159 am: 25. März 2014, 12:40:44 »

Jep. Ich denke mir, die Gefahr mit der "Verwechslung" ist dann gegeben, wenn Leute sich ganze Büschel abschneiden. Wachsen, später im Lenz, die Pflanzen ineinander (bei mir stand auch mal der Bärlauch neben der Zeitlosen), kann schon mal ein falsches Blatt dazwischenrutschen :-X . Zu Hause kriegt man die ohne Stengel nur schwer auseinandersortiert.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Bärlauch
« Antwort #160 am: 25. März 2014, 12:54:52 »

Im Wald wachsen keine Herbstzeitlosen :) Aber klar, wenn jemand gar keine Ahnung hat und auf Bärlauchsuche geht, dann orientiert er/sie sich an den breiten Blättern.
Hier gibt es auf dem Wochenmarkt Bärlauchblätter zu kaufen. Ansonsten im Umkreis von 10 km jede Menge wild :D :D Im Garten habe ich Bärlauch und Maiglöckchen sauber getrennt, Herbstzeitlose wachsen in den Blumenbeeten.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bärlauch
« Antwort #161 am: 25. März 2014, 13:07:07 »

Im Wald wachsen keine Herbstzeitlosen :)

Aber Bärlauch auf der Wiese. Ich habe vor ein paar Jahren einen Mann gerettet, dessen Frau ihm Herbstzeitlosenblätter mit den Worten "Da, kost mal, Bärlauch" hingehalten hat. War allerdings keine Mordabsicht und beide nachher furchtbar erschrocken. Hier kommen gemeinsam mit Bärlauch neben den Herbstzeitlosen vor allem Arum vor, aber auch Leucojum. Vorsicht ist also schon angebracht. Maiglöckchen sind hier sehr selten.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Bärlauch
« Antwort #162 am: 25. März 2014, 13:11:31 »

Okay, hier findet man den Bärlauch eigentlich nur in Buchenwäldern, wo es auch Maiglöckchen gibt.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Bärlauch
« Antwort #163 am: 25. März 2014, 13:31:06 »

Im Garten habe ich Bärlauch und Maiglöckchen sauber getrennt, Herbstzeitlose wachsen in den Blumenbeeten.

Bei mir sind die Bärlauche in die Herbstzeitlosen-Horste hineingewachsen, aber ich kann sie mühelos unterscheiden:
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Bärlauch
« Antwort #164 am: 25. März 2014, 13:50:08 »

wirklich, so direkt nebeneinander sehen die total unterschiedlich aus :)

ich hab mir grad im Garten auch die Herbstzeitlose angeschaut (ist bloß eine Pflanze). die steht abseits des Bärlauchs und die wächst ja auch völlig anders. Gut, wenn man seinem Mann bloß ein Blatt zum probieren gibt.... :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de