Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:08:15
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: arbi, eine knolle  (Gelesen 4115 mal)

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
arbi, eine knolle
« am: 20. April 2013, 13:59:46 »

hallo,

ich war heute in einem afro-asiatischen laden um gewürze zu kaufen. in der gemüseabteilung fiel mir neben den üblichen asialaden-gemüsen und butternutkürbissen eine kleine kiste mit kleinen kartoffelähnlichen (ich dachte erst, es wären welche) knollen. der verkäufer sagte mir, dass das arbi oder arabi sein und wie süßkartoffeln sein. auch im www gab es nur wenig informationen. nur eine seite, die diese knolle auch anbietet auch unter colocasia. das wäre aber taro und taro sieht anders aus.

vielleicht könnt ihr mir helfen. wer weiss, was das sein könnte.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #1 am: 20. April 2013, 14:51:46 »

An sich gibt's als taro hunderte Sorten, von kleinen Knollen bis zu - angeblich - 100-kg-Knollen.
Spricht sonst was gegen taro?
Gespeichert

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 15:11:05 »

ich kannte taroknollen eigentlich nur so wie bei der bildersuche bei google. eher fest und braune-rauhe schale.
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #3 am: 22. April 2013, 11:35:02 »

Arbi oder Arvi, das ist wohl laut dieser Quelle der indische Name für eine Taro (Sorte?) (scheinen eher kleine, teilweise "nackige" zu sein, nicht die größeren, gröber braunschuppigen, die man schon eher mal sieht..
« Letzte Änderung: 22. April 2013, 11:41:43 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

poncirus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #4 am: 27. April 2013, 18:17:15 »

so, ich habe zwei knollen heute gekocht und todesmutig probiert. sie sind gar nicht mal so schlecht, konsistenz von kartoffeln, süß wie bataten und ein leichter würziger geschmack. insgesamt schmecken sie sehr gut. hat jemand von euch schon einmal taro angebaut? wenn es nicht ganz kompliziert ist, werde ich es mal probieren.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #5 am: 27. April 2013, 18:34:30 »

Kompliziert ist es nicht. 's ist halt eine tropische Pflanze, mit großen dekorativen Blättern, hier nur im Kübel zu ziehen - wenn's warm genug ist.
Als Kartoffelersatz bei uns sicher nicht produktiv genug 8)
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #6 am: 27. April 2013, 19:13:24 »

Ja, ich habs probiert, genau, wie du hab ich die Knollen in der Gemüseabteilung entdeckt und war interessiert.
hier hab ich darüber berichtet.

Es gab ganz nette Dekopflanzen mit schönen Blättern, nicht so spektakulär, wie die Bilder im Internet. Ein Hagelschauer hat sie bei mir dann irgendwann zerfranst. An Knollen war im Herbst eigentlich nichts zu ernten, außer der Mutterknolle, die hätte man sicher überwintern können, ich hab das aber sein lassen. Ich hatte sie allerdings auch nur im Kübel. Wenn man einen Teich mit Feutzone hat, gedeihen sie bestimmt besser, zu trocken mögen sie es wohl nicht.

Probiere es doch einfach mal, bei mir ist es recht kalt, vielleicht bereitet dir die Knolle ja den Sommer über mit dem Blattwerk Freude, wenn nicht, ist es ja auch egal, eine schöne Pflanze aus einer Gemüsefrucht zu ziehen ist ja schon irgendwie ganz interessant.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

tomatengarten

  • Gast
Re:arbi, eine knolle
« Antwort #7 am: 27. April 2013, 19:28:42 »

taro mochte ich nicht, weil die knollen so eigenartig schleimig schmeckten.

hab auch mal versucht welche anzubauen. aber:

meine pflanzen sind ueber den zustand "schneckenfutter" leider nicht hinausgekommen. ;D 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de