Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 08:11:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?  (Gelesen 5950 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #15 am: 25. April 2013, 23:39:04 »

leichtes OT
die Problematik mit der geplanten Wasser-Privatisierung ist in Ö etwas anders gelagert:
Nestle ist schon lange drauf aus, das Recht am österreichischen Wasser aufzukaufen. geschähe das, würden die Leitungen nicht mehr so gewartet wie bisher, folglich wäre das Leitungswasser in Zukunft kein Trink- sondern nur noch Brauchwasser. Trinkwasser müßten wir dann in Flaschen kaufen. von Nestle. (weiß ich von jemandem, der jahrzehntelang in der Wasserwirtschaft tätig war)
ich hoffe mal, daß die verantwortlichen Politiker nicht wirklich so blöd (oder geldgeil) sind, ein lebenswichtiges Allgemeingut zu verschachern und somit die Bürger/Wähler ans Messer zu liefern ::)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

zwerggarten

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #16 am: 25. April 2013, 23:45:29 »

... Vielleicht wird auch noch verboten, eigene Brunnen zu bohren ...

ahnungsloses, glückseeliges mannheim! das ist hier und da längst verboten.
Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #17 am: 27. April 2013, 16:52:27 »

Ich versuche gerade an den Fingern einer Hand abzuzählen, was hierzulande nicht verboten ist.

Übrigens habe ich letztes Jahr in Irinas Tomaten-Shop Tomatensamen bestellt.

Bei der Bestellung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich diese sich daraus entwickelnden Früchte nicht zu Genusszwecken verwenden darf. Die Pflanzen dürften nur als Zierpflanzen oder Sammlerobjekte verwendet werden, wegen dieser EU-Verordnung.

Ich habe mich natürlich daran gehalten.
Die vielfarbigen Früchte waren eine Augenweide und jeder hat sie bewundert.

Vielleicht will sich Irina dazu äußern?

HIER der link zum Shop, ganz nach unten skrollen und das Kleingedruckte lesen.



Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #18 am: 27. April 2013, 16:56:14 »

Bei der Bestellung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich diese sich daraus entwickelnden Früchte nicht zu Genusszwecken verwenden darf. Die Pflanzen dürften nur als Zierpflanzen oder Sammlerobjekte verwendet werden, wegen dieser EU-Verordnung.

Das steht an jedem Blumentopf mit Kräuter- und Gewürzpflanzen, den man im Blumenladen oder auf dem Markt kauft.
So what?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #19 am: 27. April 2013, 17:22:18 »

Verkaufe ich Lebensmittel, habe ich mich an das Lebensmittelrecht zu halten und alle Auflagen, Kontrollen etc. zu erfüllen. Ein Hinweis, dass die Pflanze nicht zum Verzehr geeignet sei, erspart mir möglichen Ärger (und ist manchmal auch vorauseilender Gehorsam).

Den Hinweis im Tomatenshop halte ich für unnötig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tapete

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #20 am: 27. April 2013, 18:02:29 »



Das steht an jedem Blumentopf mit Kräuter- und Gewürzpflanzen, den man im Blumenladen oder auf dem Markt kauft.
So what?

Es ist doch rein theoretisch denkbar, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt auf die Zettelchen am Blumentopf eintritt.
So what?
Dann erfolgt eine Verschärfung der Auflagen.
In langsamen Schritten.

Wie ich Blauäugige gerade von Zwerggarten erfahren habe, sind teilweise Brunnenbohrungen in meiner Wohngegend verboten worden. Wasser ist aber Menschengut und nicht der Besitz von einigen wenigen.

Sowie Pflanzen eben auch.



Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #21 am: 27. April 2013, 18:04:45 »

Eben weil Wasser Allgemeingut ist, sind Brunnenbohrungen nicht überall und nicht ohne Genehmigung erlaubt. Das Abpumpen aus Bächen und anderen Gewässern auch nicht.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #22 am: 27. April 2013, 18:05:15 »

Vielleicht hat gerade die Tatsache, dass Wasser Menschengut ist, dafür gesorgt, dass nicht jeder unkontrolliert Brunnen bohren und damit Grundwasser abzapfen soll? Ein vorhandener Brunnen erhöht im Übrigen auch das Risiko, das Grundwasser zu verschmutzen, da der Zugang durch den Brunnen direkt gegeben ist.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Tapete

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #23 am: 27. April 2013, 18:16:56 »

Ein Hinweis, dass die Pflanze nicht zum Verzehr geeignet sei, erspart mir möglichen Ärger (und ist manchmal auch vorauseilender Gehorsam).

Hm, es handelt sich hier aber um zum Verzehr sehr wohl geeignete Pflanzen. Tomaten sind dazu noch total gesund.
Das weiß doch jeder, warum sollte es da Ärger geben?
Das Ganze geht halt in eine Richtug, die mir garnicht gefällt.
 

Gespeichert

Tapete

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #24 am: 27. April 2013, 18:20:29 »

Eben weil Wasser Allgemeingut ist, sind Brunnenbohrungen nicht überall und nicht ohne Genehmigung erlaubt. Das Abpumpen aus Bächen und anderen Gewässern auch nicht.

Es gibt genug Wasser auf der ganzen Welt. Es gibt mehr Wasser als Land. Schwimmbäder, (aktuell hier unseres), werden nicht geschlossen wegen Wassermangel, sondern weil den Kommunen das Geld ausgeht.
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 18:22:13 von Tapete »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #25 am: 27. April 2013, 18:22:40 »

Das glaubst du aber nicht wirklich, oder? Was hat denn ein geschlossenes Schwimmbad mit der Wasserversorgung zu tun?

Der Mangel an (sauberem) Wasser wird in weiten Teilen der Welt wesentlich schneller für Probleme sorgen, als zur Neige gehende Rohstoffe wie Erdöl.
« Letzte Änderung: 27. April 2013, 18:23:11 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #26 am: 27. April 2013, 18:24:38 »

Hm, es handelt sich hier aber um zum Verzehr sehr wohl geeignete Pflanzen. Tomaten sind dazu noch total gesund.

Die Anforderungen an Gemüse sind deutlich strenger als die an Zierpflanzen, was durchaus nachvollziehbar ist. Insofern spielt es schon eine Rolle, ob ich einen Thymian als Gewürzkraut oder Steingartenpflanze verkaufe.
Ich schrieb es oben schon, die Warnung im Tomatenshop kann ich nicht recht verstehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tapete

  • Gast
Re: Vernichtung von Kulturgütern durch EU-Saatgutrecht?
« Antwort #27 am: 27. April 2013, 18:31:46 »

Apropo Verunreinigung:
In anderen Ländern wird soviel Chlor ins Wasser geschüttet, dass man es pur nicht mehr geniessen kann.
Ob das an zu häufigen Brunnenbohrungen liegt?
 
Ich denke aktuell an meinen letzten Schottland Urlaub.
Übrigens wurden dort vor langer Zeit das Wasser privatisiert mit dem Versprechen, alle Leitungen zu modernisieren. Beim Versprechen ist es geblieben.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de