Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 20:37:24
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lebenskräftiger Baumstumpf  (Gelesen 2007 mal)

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Lebenskräftiger Baumstumpf
« am: 24. März 2005, 14:19:33 »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines zu lebenslustigen Baumstumpfes:
Letztes Jahr mussten wir ca. 2 m von unserem neu gekauften Haus entfernt einen sehr alten, großen Baum fällen lassen, weil dieser mit seinen Wurzeln sonst das Fundament des Hauses bedroht hätte. Die Vorbesitzer hatten das vor 30 Jahren wohl nicht bedacht.
Wir ließen das von einem Profi machen, weil's einfach gefährlich nah am Haus war. Dieser meinte, man könne den Wurzelstock nicht mehr so ohne Weiteres entfernen, da sonst der oben drüber laufende Gartenweg (betoniertes Fundament) und die Zaunbegrenzung (ebenfalls betoniertes Fundament - tja, die 70er, da war Beton scheint's recht beliebt) völlig neu gemacht werden müsste.
Nun treibt der 30 cm hohe Baumstumpf (den wir als Sockel für einen schweren Terrakotta-Topf samt Oleander nutzen) wie wild aus. Abbrechen der Triebe bringt auf Dauer nichts und ist sehr mühsam.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Neuaustriebe an den Seiten des Wurzelstocks zu unterbinden?

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Lebenskräftiger Baumstumpf
« Antwort #1 am: 24. März 2005, 14:25:54 »

Hallo Amrita,

die komplette Wurzel bei so einem Baum auszugraben, ist in der Tat ein umfangreiches Unterfangen. Aber ihr hättet den Stumpf herausfräsen lassen können. Das geht normalerweise auch auf kleinstem Raum. Frag euren Bäumfäller noch mal.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Lebenskräftiger Baumstumpf
« Antwort #2 am: 24. März 2005, 14:38:35 »

Ich trau mich mal wieder, und außerdem ist Roundup Ultra für die Bekämpfung von Stockausschlägen zugelassen.

http://www.bvl.bund.de/PSMANWENDUNG/SDW?W=(ZULASSUNGSNUMMER='004142-00')+ORDER+BY+ANWENDUNGSNUMMER/ASCEND

Nicht wild rumspritzen, -unbedingt auf Abtropfung achten-, sondern besser in etwas höherer Konzentration auf die Blätter tupfen, direkt auf die frischgeschnittene Aststummel unverdünnt auftragen, ggf. frische Bohrlöcher impfen und abdecken, hat bei mir gut geklappt.

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 24. März 2005, 14:39:24 von Tolmiea »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Lebenskräftiger Baumstumpf
« Antwort #3 am: 24. März 2005, 15:29:18 »

Was für ein Baum war es denn?
Vielleicht könnt ihr ihm dieses Jahr noch ein bisschen Leben lassen und im Herbst alles Ausgetriebene entfernen
Nächstes Jahr hört er sowieso mit dem Austreiben aus, wenn es keine Weide ist.
Ich bin auf diese Weise mit sovielen Bäumen in meinem Garten verfahren.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Lebenskräftiger Baumstumpf
« Antwort #4 am: 24. März 2005, 16:13:39 »

Vielleicht könnt ihr ihm dieses Jahr noch ein bisschen Leben lassen und im Herbst alles Ausgetriebene entfernen
Nächstes Jahr hört er sowieso mit dem Austreiben aus, wenn es keine Weide ist.

Es war keine Weide. Und ein Jahr ist das schon her, ein wenig Leben ließen wir ihm auch, aber er will noch immer...

In unserem Garten gibt es noch mehrere andere Baumstümpfe, die müssen schon seit vielen Jahren gekappt sein und sogar die treiben immer noch aus. Also von selber hört da bei uns nix auf.

Aber ihr hättet den Stumpf herausfräsen lassen können. Das geht normalerweise auch auf kleinstem Raum.

Diese Möglichkeit hat uns der von der beauftragten Firma schon vorgeschlagen. Das wollten wir aber nicht, denn der Baumstumpf ist sehr schön - ganz bemoost von unten - und er passt hervorragend als natürlicher "Träger" für unseren großen Oleandertopf.

Ich trau mich mal wieder, und außerdem ist Roundup Ultra für die Bekämpfung von Stockausschlägen zugelassen. (...)

Ich bin zwar normalerweise gegen chemische Keulen - ist wohl so eine, oder? -, aber in diesem Fall würde ich eine Ausnahme machen. Danke für den Tip!

Liebe Grüße
Amrita
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de