Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:10:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?  (Gelesen 11948 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« am: 04. Mai 2013, 22:22:33 »

Aus Interesse habe ich mich gefragt, wie es kommt, dass Forsythien keinen Nektar und angeblich auch keinen Blütenstaub bilden. Meine Internetrecherche hat dazu nicht viel ergeben; neben unserer Gartenhybride scheinen auch die Wildarten für Tiere relativ wertlos zu sein.

Nun frage ich mich natürlich, wie das kommen kann (und ob diese Infos überhaupt stimmen). Wie pflanzt sich so ein Gewächs fort? Warum hat es überhaupt Blüten?

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Fast alle auffindbaren Infos behandeln die Gartenpflanze F. x intermedia, vielleicht treffen die Aussagen ja auch nur auf diese Hybride zu; Hybriden sind ja oft steril. Aber sind dann nicht alle mitteleuropäischen Pflanzen Klone?

Fragen über Fragen.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #1 am: 05. Mai 2013, 13:30:11 »

pollen produzieren sie auf alle fälle, siehe hier und hier (s. 297). Über die sterilität der hybriden gibz hier infos.

Auf alle fälle ist F. heterostyl, d.h. es gibt kurzgriffelige und langgriffelige blüten, und kg kann kg nicht befruchten, lg nicht lg, sondern nur kl lg und umgekehrt 8).

nicht mein wissen, sondern tante Wewewes.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #2 am: 05. Mai 2013, 13:31:15 »

hab mit den englischen begriffen gesucht, und mit guckl scholar begonnen.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013, 15:01:12 »

Nun... ein Rätsel kann ich lösen. Die Forsythie entwickelt unbeschnitten stark überhängende Zweige. Sobald die den Bode berühren, bekommen sie Wurzeln. Die Pflanze käme mittlerweile ohne Samenvermehrung aus, davon bin ich überzeugt. ich denke, beim Giersch ist die Samenverbreitung auch eher untergeordnet. Ich meine mich aber zu erinnern durchaus mal auch eine Samenkapsel an meiner Forsythie in Bayern gefunden zu haben
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 21:21:20 »

Ab und an hängt so ne verholzte Samenkapsel dran, ich hab noch nie reingeschaut............
Gespeichert
Gruß Arthur

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #5 am: 05. Mai 2013, 21:23:49 »

Aha! Danke für eure Internetsuchen (Brigitte!) und die anderen für die Antworten. Es erscheint mir nur unlogisch, warum eine Pflanze derart riesigen Aufwand mit Blütenbildung betreibt, aber dann nur selten Samen ansetzt, warum dann diese viele Arbeit?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Forsythie für Bienen gibt es die wirklich?
« Antwort #6 am: 12. März 2019, 10:22:19 »

Ich höre immer wieder von Forsythien die von Bienen angeflogen werden und lese aber auch, das manche sagen, das sei ein Märchen. Hat jemand solche Bienenforsythien?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Forsythie für Bienen gibt es die wirklich?
« Antwort #7 am: 12. März 2019, 10:25:33 »

Siehe dazu auch hier: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=48848.0

Vielleicht fügt ein Mod die Threads mal zusammen.

Unsere Gartenforsythien sind durchweg Hybriden oder Sorten, keine Wildarten. Sie gelten als Paradebeispiel für "wertlose Gartenpflanzen", denn - so die gängige Geschichte - sie liefern Honigbienen weder Pollen noch Nektar.

So ganz stimmt das wohl nicht: http://peacebeefarm.blogspot.com/2010/03/pollination-in-kentucky.html

Hier wird die Art Forsythia ovata als Nektar- und Pollenproduzent aufgeführt: https://www.beeswales.co.uk/File/51/en-GB (pdf)
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 10:35:53 von Bristlecone »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Forsythie für Bienen gibt es die wirklich?
« Antwort #8 am: 12. März 2019, 11:03:34 »

Irgendwas muß die besuchen, da meine immer einige Früchte bilden. Wind oder so kann's nicht gewesen sein, weil die Pflanzen einige Meter auseinander stehen. Aber ob die jetzt wirklich wegen Pollen/Nektar besucht werden oder sich die Insekten nur irren, kann ich nicht sagen.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Forsythie für Bienen gibt es die wirklich?
« Antwort #9 am: 12. März 2019, 11:15:02 »

Bei fehlenden Bestäubern können viele Pflanzen sich selber befruchten, die Staubblätter krümmen sich auf die Narbe der eigenen Blüte oder so ähnlich - andererseits hat mich immer gewundert, wer denn die Forsythien in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet bestäubt, wenn ich gelesen habe, sie wäre so nutzlos für Bienen usw.
Manche Blütenkonstruktionen sind auf besondere Bestäuber ausgerichtet, es gibt Blüten, die nur von schweren Hummeln "geöffnet" werden können, so dass nur die an den Nektar/Pollen kommen, oder der Nektar sitzt so tief in einer langen Blüte, dass nur Kolibris, Schmetterlinge mit ihrem langen Rüssel rankommen, anscheinend laut dem Blog-Text, ist das bei der Forsythia wohl ein bisschen so, weil dort beschrieben ist, dass die Bienen lernen müssen, seitlich in die Blüte zu kommen, um den Nektar zu erreichen - wobei mir die Blüte nun aber auch wieder nicht so lang/tief erscheint  ???
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 11:19:37 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Forsythie für Bienen gibt es die wirklich?
« Antwort #10 am: 12. März 2019, 11:22:56 »

Ich halte den Feldzug gegen Forsythien für Quatsch. Wer das leuchende Gelb mag, soll eine pflanzen. Wer Bienen mag, soll welche halten. Wer Wildbienen unterstützen will, soll jede Menge Blumen säen und pflanzen.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Forsythie für Bienen gibt es die wirklich?
« Antwort #11 am: 12. März 2019, 12:09:48 »

Wer Bienen mag, soll Winterlinge und Schneeglöckchen unter seine Forsythie pflanzen  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #12 am: 12. März 2019, 12:24:55 »

Und Krokusse. Und allerlei Wildkräuter.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #13 am: 12. März 2019, 12:27:41 »

Ich oute mich mal, dass ich vor zwei Jahren eine gepflanzt habe - für 1,- € vom Grabbeltisch gerettet. Ok, Stecklinge wären noch billiger gewesen, aber da dauert das Anwachsen länger. Für die Bienen und Hummeln habe ich Elfenkrokusse daruntergepflanzt, also alles in Butter. ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Die Forsythie - keine Pollen, kein Nektar?
« Antwort #14 am: 12. März 2019, 12:38:24 »

Hier wird die Sorte "Beatrix Farrand" als Ausnahme genannt, da sie Pollen bildet: https://www.gartenjournal.net/forsythie-bienen
Siehe auch hier: http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/deutsch-botanisch/F/Forsythia-Beatrix-Farrand.html

Die vehemente Ablehnung von Forsythien, die man fast allenthalben findet, weil sie so "bienenunfreundlich" seien, ist schon bemerkenswert unsinnig.  ::)


Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de