Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:33:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen  (Gelesen 53675 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #15 am: 05. Mai 2013, 23:59:55 »

Kleiner *bump* weil wichtig.

Späte Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

zwerggarten

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #16 am: 06. Mai 2013, 01:25:24 »

und wie kann man jetzt w*m*s* möglichst erfolgreich ignorieren? muss hier noch werbung für diese sturen geldgeilen kotzbrocken gemacht werden?! ::) :P
Gespeichert

Admin

  • Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 542
  • Alles wird besser!
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #17 am: 06. Mai 2013, 07:18:21 »

Dann ist der Hinweis von Dunkleborus im Roll- oder Kunstrasenthread ja hochaktuell.

Ja und deshalb habe ich es soeben entfernt.

LG Nina
« Letzte Änderung: 06. Mai 2013, 07:18:30 von Admin »
Gespeichert

Lem

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #18 am: 06. Mai 2013, 08:31:37 »

alternativ sollten wir die Daten desjenigen angeben, der die Urheberrechtsverletzung begangen hatte. (Anmerkung: Nach geltender Rechtsprechung sind wir als Betreiber des Forums in solchen Fällen zur Herausgabe der Mitgliederdaten verpflichtet.)

Um welche Daten würde es sich da handeln? Ausser der IP-Adresse habt ihr ja im Regelfall keine. Und wenn die IP über einen Proxyserver läuft, kommt der schlauste Anwalt nicht an die Personendaten, wenn der Provider nicht mitmacht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #19 am: 06. Mai 2013, 08:33:32 »

Der Streit bleibt in dem Fall bei Nina und Thomas mit ungewissem Ausgang. Da finde ich es schon besser, zu seinen Fehlern zu stehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #20 am: 06. Mai 2013, 09:21:33 »

Es handelt sich ja um eine Rechtsverletzung. Wenn der Anwalt sich einen Gerichtsbeschluß holt, ist der Provider verpflichtet die Daten herauszugeben.
Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Lem

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #21 am: 06. Mai 2013, 09:26:02 »

Es handelt sich ja um eine Rechtsverletzung. Wenn der Anwalt sich einen Gerichtsbeschluß holt, ist der Provider verpflichtet die Daten herauszugeben.


Das ist fraglich, ob ein Gericht wegen einer solchen Lappalie so entscheiden würde. Es ist mittlerweile sogar in Gerichtskreisen bekannt, dass es Anwaltsbüros gibt, die nur davon leben, das Internet nach Nichtigkeiten zu scanen und Drohbriefe an Inhalteanbieter zu verfassen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #22 am: 06. Mai 2013, 09:35:01 »

Es gibt ja sogar Leute, die 500 Euro ausgeben, um einen Bußgeldbescheid über 180 Euro zu umgehen.

So wie es gelaufen ist, ist das in Ordung und für Nina und Thomas noch erträglich.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lem

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #23 am: 06. Mai 2013, 09:46:38 »

Nun ja, halt ein weiteres Bsp., das zeigt, dass solche Drohmanöver klappen.
430 €? Wieviel davon beträgt denn nun der Schaden und worin bestand der? Im mutmasslichen illegalen Nachbau von x Wühlmausfallen im Wert von x € durch wen? Und die Rüge kommt ein Jahr nach Einbindung des Bildes? Was hat denn der Bildeigner vorgekehrt in Sachen Kopierschutz?

Ich sag nicht, dass dies hier der Ort sein soll, die Abmahnmafia zu bekämpfen. Aber Lob und Freude über einen weiteren, gelungenen Erpressungsakt ist wohl fehl am Platz.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #24 am: 06. Mai 2013, 09:54:22 »

Dann mache bitte den Robin Hood und kämpfe auf einer eigenen Baustelle.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #25 am: 06. Mai 2013, 10:41:13 »

Bei Zitaten ist nicht die Länge ausschlaggebend dafür, ob es erlaubt ist oder nicht, sondern der Kontext. Das Zitat muss immer eine inhaltliche Funktion haben als Beleg für eine eigene Aussage.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9368
    • Gemüse-Info
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #26 am: 06. Mai 2013, 10:45:30 »

Was hat denn der Bildeigner vorgekehrt in Sachen Kopierschutz?

Ich muss als Ladenbesitzer auch keine Schilder mit "Diebstahl verboten" in meine Regale hängen.

Natürlich gibt es Leute, die sich mit solchen Abmahnaktionen bereichern. In diesem konkreten Fall hätte der Rechtsinhaber die Veröffentlichung durchaus auch als Werbung für seine Seite/Produkte auffassen können.

Aber grundsätzlich entsteht einem Urheber natürlich ein Schaden, wenn sein Werk ohne sein Einverständnis und ohne Honorierung weiter verbreitet wird. Es gibt Leute, die leben davon, Texte und Bilder zu verkaufen und investieren ihre Arbeitskraft dafür, diese zu schaffen.

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Lem

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #27 am: 06. Mai 2013, 10:50:59 »

Einverstanden.
Bloss: eine bebilderte Bauanleitung für eine Wühlmausfalle, die in einem Hobbygartenforum auftaucht, ist nicht wirklich geeignet, den einen arm und den andern reich zu machen. Der Schaden dürfte schwierig zu beziffern und noch schwieriger zu beweisen sein. Denn: wer Schadenersatz beansprucht, hat den Schaden zu beweisen.

Drum generell, nicht im konkreten Fall (!) der Einwand, sich nicht übermässig einschüchtern zu lassen von den notorischen Berufsabzockern.
Gespeichert

bulan

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #28 am: 06. Mai 2013, 21:23:37 »

Genaue Angaben hab ich nur bei den Fotos und Küche gefunden, das Rezepte nicht gehen, wusst ich nich
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:ACHTUNG Abmahngefahr wegen Copyrightverletzungen
« Antwort #29 am: 06. Mai 2013, 22:07:39 »

und wie kann man jetzt w*m*s* möglichst erfolgreich ignorieren? muss hier noch werbung für diese sturen geldgeilen kotzbrocken gemacht werden?! ::) :P
Vielleicht wäre es günstig, in unseren Reihen einen Hacker zu suchen. Zum Dank für seine Aktion würden wir dem Bösewicht, der uns abzockt, einen kleinen Virus auf seine Homepage schicken, daß diese ihm in Nullkommanichts zusammenklappt. ;D

Ach ja, ich finde es auch anstädig vom Verursacher, dafür gerade zu stehen.
(wenn ich ehrlich sein soll, ist mir ein Riesenstein von der Seele geplumpst, als erkennbar war, daß nicht ich derjenige, welcher war)

@ bulan: Link!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de