Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:30:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)  (Gelesen 30602 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
« Antwort #150 am: 22. November 2023, 18:42:41 »

Naja, du hast ihn jetzt gelesen, aber der letzte Beitrag war von Anfang Oktober. Die gezeigte Jujuba ist längst aufgegessen, von den Feigen hängen noch immer unreife im Strauch.  ;)
Es gibt auch frühe Sorten, vielleicht würde da eine für dich passen.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
« Antwort #151 am: 28. November 2023, 09:31:50 »

Jetzt habe ich diesen Faden auch gründlich durchgelesen und weiß wieder, wieso ich mich gegen Ziziphus jujuba entschieden hatte. Der Herbst ist hier im Norden einfach zu kurz, wenn es schon mit großfrüchtigen Andenbeeren und der Oktoberernte bei Feigen nur in Ausnahmejahren wirklich klappt. Hoffentlich kann ich mir das jetzt merken.  ::) ;) ;D
Etwas Herbsternte von Feigen hatte ich dieses Jahr das erste mal, Physalis bau ich nicht mehr an, da spätestens nach ein paar Probierfrüchten alles erfriert aber meine Jujuben werden jedes Jahr reif. :D
Also nicht mit Feigen oder Physalis vergleichbar.
Ok hier ist Bayern 6b. Kann man nicht direkt vergleichen aber ich würde es mal probieren oder bei anderen Nordlichtern nachfragen ob sie reife Jujuben haben.
« Letzte Änderung: 28. November 2023, 09:33:57 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
« Antwort #152 am: 28. November 2023, 10:50:29 »

Gut zu wissen, dass in Zone 6b in Bayern Ziziphus reifen, selbst wenn Herbstfeigen üblicherweise nichts werden. Bei mir werden Herbstfeigen in den letzten Jahren ziemlich sicher reif, zumindest die zu einem guten Teil, dann würde ich fast davon ausgehen, dass es auch bei mir mit Ziziphus klappen sollte.
Die eine Testziziphus, die ich mal gepflanzt hatte, hatte sich allerdings bei mir über den ersten Winter wieder verabschiedet. Ich hatte keine mehr gepflanzt, weil ich gedacht hatte, dass es mit der Reife bei mir sowieso sehr grenzwertig wäre. Die Testpflanze ist mir mal in einem Sonderangebot über den Weg gelaufen, war entsprechend aber auch recht klein (30-50cm etwa).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de