Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:59:16
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|2|Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach unten

Autor Thema: Päonienaussaat  (Gelesen 50922 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #120 am: 20. Januar 2016, 10:57:10 »

Am besten ist es, die Aussaatgefäße unter einem Berg Schnee zu begraben. Dort sind ideale Temperaturen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #121 am: 20. Januar 2016, 11:00:46 »

Am besten ist es, die Aussaatgefäße unter einem Berg Schnee zu begraben. Dort sind ideale Temperaturen.

aber wenn er zu lange wässert ist der Schnee weg  :D
Aber ich werde mal auf meine camessedessi-Aussaaten auch Schnee machen, die stehen im kalten Kasten.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #122 am: 20. Januar 2016, 11:14:07 »

Ich wässere nie, sondern reibe die Samen zusammen mit grobem Sand unter einem Brettchen auf dem Topftisch. Dies bewirkt, dass die Schale etwas nachgibt. Aber nur leicht reiben! Dann säe ich aus. Wichtig erscheint mir auch, dass die Körner mindestens 2 cm mit Substrat bedeckt sind. Und je mehr Sand, desto mehr keimen! Wir säten früher immer direkt ins Freiland, das brachte den größten Erfolg.

Aber all dies hilft nichts, wenn es sich nicht um frischen Samen der letzten Saison handelt. Die Töpfe/Aussaatschalen wandern in einen Kalten Kasten, dann lass ich sie Wind und Wetter ausgesetzt. Jetzt sind Scheiben drauf. Es keimen ein Teil im Frühling, der Rest meist im darauffolgenden Herbst. Und ich lasse die Keimlinge nach erfolgter Keimung immer eine Saison in den Saatgefäßen, um sie erstarken zu lassen, dann wandern sie in 9x9-cm-Töpfe. Danach ist es am besten, Paeonien auf ein Beet ins Freiland auszupflanzen, aber nur im Frühling, da im Herbst die Zwerge gerne hochfrieren, wenn sie noch nicht eingewachsen sind.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #123 am: 20. Januar 2016, 11:48:23 »

viel wird im frühling nicht keimen denn sie brauchen zuerst eine warmphase
ich bekam von einem fori hier frischen samen,den ich sofort säte, kein einziger keimte im frühling
im spätherbst kippte ich die saatkiste in ein gut vorbereitetes beet,da sah ich hundert samen mit 5 cm und längeren wurzeln,aber noch kein trieb, nun musste ich jedes aufsammeln und richtig pflanzen,denn durch das kippen waren ja alle verkehrt,vorgestern deckte ich noch reisig darüber,weil ich den nachbarn  gebeten hatte eine fichte zu fällen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #124 am: 20. Januar 2016, 12:06:25 »

Diese ungeduldigen Gärtner. :-)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #125 am: 20. Januar 2016, 12:12:55 »

jaja ;D
irgendwie wollte ich die saatkiste nicht schutzlos draussen lassen, und reinräumen auch nicht ???
vlt kommen paar danach ins neue zyklamenbeet falls sie halbschatten vertragen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #126 am: 20. Januar 2016, 12:14:38 »

:D

danke, ich wusste doch, auf euch ist verlass! :-*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #127 am: 20. Januar 2016, 13:11:58 »

jaja ;D
irgendwie wollte ich die saatkiste nicht schutzlos draussen lassen, und reinräumen auch nicht ???
vlt kommen paar danach ins neue zyklamenbeet falls sie halbschatten vertragen
Meine stehen alle im Halbschatten. Dies führt zu etwas weniger Blüten, aber sie halten viel länger. Denk an die Größe 1,50x1,50 (OT- da Rockii) sind gut mgl.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #128 am: 20. Januar 2016, 13:38:31 »

mein neues zyklamenbeet ist ca 40 0der 50m lang, da haben sie schon platz,naja paar hosta möchte ich auch reinquetschen
wieso ot? rockii sind doch auch strauchpäonien und andere sufr. werden auch so groß
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 13:44:39 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #129 am: 20. Januar 2016, 14:11:28 »

OT deshalb, weil wir hier bei den Stauden sind.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #130 am: 20. Januar 2016, 14:49:56 »

das war aber auch schon 2004 hübsch durcheinander, von anfang an. und ich habe immerhin auch paeonia rhodia auszusäen. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #131 am: 20. Januar 2016, 18:07:15 »

viel wird im frühling nicht keimen denn sie brauchen zuerst eine warmphase
ich bekam von einem fori hier frischen samen,den ich sofort säte, kein einziger keimte im frühling
im spätherbst kippte ich die saatkiste in ein gut vorbereitetes beet,da sah ich hundert samen mit 5 cm und längeren wurzeln,aber noch kein trieb, nun musste ich jedes aufsammeln und richtig pflanzen,denn durch das kippen waren ja alle verkehrt,vorgestern deckte ich noch reisig darüber,weil ich den nachbarn  gebeten hatte eine fichte zu fällen

Paeonia ostii keimt epigäisch, also bei frischem Saatgut sofort, nur bleiben die Keimblätter unter der Oberfläche. Ein Jahr später erscheint dann das erste Laubblatt.

Ungeduld ist bei Päonien ein schlechter Ratgeber, aber das muss man einem Gärtner ja eigentlich nicht erzählen... ;)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 18:09:12 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #132 am: 20. Januar 2016, 18:56:45 »

meine sind rockii
ungeduld gilt nicht nur für päonien ;)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2016, 18:58:21 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #133 am: 20. Januar 2016, 21:40:23 »

viel wird im frühling nicht keimen denn sie brauchen zuerst eine warmphase
ich bekam von einem fori hier frischen samen,den ich sofort säte, kein einziger keimte im frühling
im spätherbst kippte ich die saatkiste in ein gut vorbereitetes beet,da sah ich hundert samen mit 5 cm und längeren wurzeln,aber noch kein trieb, nun musste ich jedes aufsammeln und richtig pflanzen,denn durch das kippen waren ja alle verkehrt,vorgestern deckte ich noch reisig darüber,weil ich den nachbarn  gebeten hatte eine fichte zu fällen

Paeonia ostii keimt epigäisch, also bei frischem Saatgut sofort, nur bleiben die Keimblätter unter der Oberfläche. Ein Jahr später erscheint dann das erste Laubblatt.

Ungeduld ist bei Päonien ein schlechter Ratgeber, aber das muss man einem Gärtner ja eigentlich nicht erzählen... ;)

Oliver,
Du meinst sicher hypogäische Keimung .  ;)
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Re: Päonienaussaat
« Antwort #134 am: 21. Januar 2016, 00:42:21 »

viel wird im frühling nicht keimen denn sie brauchen zuerst eine warmphase
ich bekam von einem fori hier frischen samen,den ich sofort säte, kein einziger keimte im frühling
im spätherbst kippte ich die saatkiste in ein gut vorbereitetes beet,da sah ich hundert samen mit 5 cm und längeren wurzeln,aber noch kein trieb, nun musste ich jedes aufsammeln und richtig pflanzen,denn durch das kippen waren ja alle verkehrt,vorgestern deckte ich noch reisig darüber,weil ich den nachbarn  gebeten hatte eine fichte zu fällen

Paeonia ostii keimt epigäisch, also bei frischem Saatgut sofort, nur bleiben die Keimblätter unter der Oberfläche. Ein Jahr später erscheint dann das erste Laubblatt.

Ungeduld ist bei Päonien ein schlechter Ratgeber, aber das muss man einem Gärtner ja eigentlich nicht erzählen... ;)

Oliver,
Du meinst sicher hypogäische Keimung .  ;)

Stimmt! :) ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de