Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:40:09
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Päonienaussaat  (Gelesen 50761 mal)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Päonienaussaat
« Antwort #165 am: 23. Februar 2020, 13:22:46 »

Oh, doch so lange. Na gut.  :)

Schnecken gibt es schon ab und zu. Das größere Risiko könnten Menschen und Katzen sein.  ::)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18742
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Päonienaussaat
« Antwort #166 am: 23. Februar 2020, 13:26:11 »

Wenn Du umpflanzst ist September die optimalste Jahreszeit.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Päonienaussaat
« Antwort #167 am: 23. Februar 2020, 18:03:57 »

Danke! Notiert:
Umpflanztermin Nr. 1: September 2021
Termin für Nr. 2 und 3: September 2022

 :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonienaussaat
« Antwort #168 am: 17. Mai 2021, 13:08:09 »

unvernünftiger Weise habe ich letzte Nacht Päoniensamen aus Russland bestellt. Was ratet ihr mir? Wie sollte ich die Samen vorbereiten? Ich las hier gerade, dass Falk sie ein paar Tage in Wasser legt. Dass die Samen eine Wärmphase brauchen und 1 bis 2 Winter um Keimhemmstoffe abzubauen.
.
Selber hatte ich ja Paeonia rockii Gansu Mudan [Rieck], Paeonia tenuifolia [Rieck], Paeonia delavayi [GdS], Paeonia mlokosewitschii [GdS] erfolgreich ausgesät, nur wuchsen die Sämlinge nicht gut, bis ich dann das Substrat und den Boden mit Jurakalksplitt aufgewertet hatte. Jetzt wächst das.
.
Von den Rockiis hatte ich ja auch dem einen oder anderen Sämlinge geschickt. Auch knorps hat welche bekommen. Ist aus denen was geworden?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4012
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Päonienaussaat
« Antwort #169 am: 18. Mai 2021, 06:21:28 »

Das Problem bei der Kauf von Päoniensaat: man weiß nicht wie alt die Samen sind. 'Alte' Samen keimen slecht oder nie. Ich würde die Samen jetzt aussäen und draußen stehen lassen so das natürliche warme + kalte Stratifikation statt finden kann.

Der Aufzucht von Päonien in Topf ist oft problematisch. Wenn das Substrat zu naß ist verfaulen die Würzeln. Päonien werden meist in 'offener Boden' gezuchtet und für den Verkauf im Topf gesezt. Der einzige Sorten die bei mir ziemlich gut im Topf wachsen sind P. lutea ludlowii und P. delavayi.
Gespeichert

M.K

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
  • Niedersachsen, 8a, 60m ü. NN
Re: Päonienaussaat
« Antwort #170 am: 18. Mai 2021, 20:42:05 »

Meine Erfahrungen sind auch das frische Saat am besten aufgeht. Ältere braucht ein bisschen.
Ich habe mich mal mit dem Thema den warm kalt Reiz küstlich zu erzeugen beschäftigt. Ich habe mich jedoch dagen entschieden.

@Pearl wenn du Versuche machen möchtest ich habe noch ca. 50 Samen von tenuifolia 'Rosea' vom letzten Jahr über.

Die Erfahrung von Garten Prinz mit der Anzucht in Topfen kann ich nur bestätigen. Bei mir stehen sie auch in Töpfen und das gießen ist echt schwierig.
Gespeichert
Pflanzen machen froh!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Päonienaussaat
« Antwort #171 am: 18. Mai 2021, 22:39:30 »

ja, die Paeonia delavayi hatte ich auch in Töpfen ausgesät. Gekeimt haben sie, dann musste ich für etwas längere Zeit in die Klinik, pipapo ... . Da ging das Projekt im wahrsten Sinne des Wortes untern.
.
Paeonia tenuifolia, Paeonia rockii Gansu Mudan, Paeonia mlokosewitschii habe ich an Ort und Stelle ausgesät, das hat geklappt. Aber wie ich schon schrieb, versorge ich erst seit ein paar Jahren Päonien mit dem Kalk, den sie brauchen. In ordentlichen Mengen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de