Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:21:12
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Weidenbohrerraupe?  (Gelesen 10755 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #45 am: 22. Januar 2018, 21:40:15 »

Keiner von denen geht an Dein Konstruktionsholz. Toller Prachtkäfer.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #46 am: 22. Januar 2018, 21:52:00 »


Axt 1: Stiel ist gestern schon vom eisernen Teil rausgerutscht.
Axt 2: Stiel vorhin zerbrochen

Solltest Du Ersatz anschaffen wollen, empfehle ich diese. Da rutscht nix raus und der Stiel zerbricht garantiert auch nicht. Außerdem macht es Freude, mit dem Ding zu arbeiten. 


cool, danke für den guten Tipp, werde ich mir besorgen! ich hoffe, ich spalte meine Zehen nicht gleich mit, sollt' wohl lieber meine Sicherheitsschuhe anziehen!

Ich habe beschlossen, dass ich meine Käferchen im Mistkübel züchten werde, da ist genug Platz so dass ich nicht alles noch mehr zerkleinern muss. Und mein Mist wandert in der Zwischenzeit in den alten Mistkübel.

Ein Problem wäre da noch: wenn ich die Käferchen jetzt ausbrüte, wie lange brauchen sie voraussichtlich bis sie schlüpfen?
Wenn es hübsche, nicht schädliche Käfer oder Schmetterlinge werden möchte ich sie nämlich anschließend im Garten aussetzen. Ich glaube da macht sich das frostige Wetter nicht wirklich gut, die Käfer werden das sicher sehr uncool finden.
Oder sollte ich besser warten bis es etwas wärmer wird? Und den Stämmling derweil noch im Garten lagern? Die Räupchen bleiben dann hoffentlich auch bis dahin im Holz und flüchten nicht vorher?
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #47 am: 22. Januar 2018, 22:01:05 »

Kann man die ausgeschlüpften Käferchen in einer gelöcherten Schachtel im Kühlschrank lagern?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #48 am: 22. Januar 2018, 22:56:41 »

Da mit dem Kühlschrank wird so lange vermutlich nicht funktionieren. Ich habe das in meiner Jugend mit diversen Insekten probiert und in der Regel waren sie nach ein paar Monaten fertig. Ein paar Wochen geht vor allem wenn man sie mit etwas Honigwasser füttert, und dann nach ein paar Tagen im Gemüsefach oder da wo die Eier gewöhnlich sind aufhebt.

Draußen lassen wäre ideal und wenn es dann wärmer wird kannst Du sie zur Kontrolle in Deine Mistgrube setzen.
Ich habe immer Holz mit einer Axt auch einem Kopf so geteilt das ich den Kopf ansetzte und Ihn mit einem Hammer längs ins Holz trieb. Da kommt man dann am ehesten an lebende Käfer. Quer durchsägen ist mit mehr Todesfällen verbunden.
Aber am Besten ist die Geduld. ;)

Ein Freund von mir hatte in seinem Brennholz eine große Menge  Bockkäfer, die ich ihm bestimmt habe. leider weiß ich nicht mehr was das war. Sahen den kleinen Wespenböcken ähnlich und waren sehr lebhaft. Der ganze Keller wimmelte davon. Es waren keine die an sein Bauholz gingen, zu trocken. Er hat sie einfach rausgeschmissen. Drinnen waren sie jeweils nach wenigen Tagen tot.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #49 am: 22. Januar 2018, 22:59:26 »

Was für ein amüsantes Thema...

Ist halt Januar. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #50 am: 23. Januar 2018, 14:57:18 »

@monili: Wenn du nicht so einen großen Aufwand treiben willst, legst du die Stämmchen nach draußen, möglichst trocken und bindest irgendetwas (Gaze,engen Draht usw) um ein oder mehrere Räupchen oder Bohrlöcher. Wenn wirklich ein Insekt schlüpft, sollte es sich in diesem Behältnis fangen und wenn du  irgendwann nachschaust, weißt du was es war. Die anderen aus dem Holz wären dann weggeflogen. Dass die wenigen irgendeinen Schaden anrichten, braucht man nicht zu befürchten.

Genauso kannst du einen kleinen Teil auch im Haus schlüpfen lassen, mit etwas Zucker-,Honigwasser dann nach dem Schlüpfen füttern und Anfang März bei Plusgraden + Sonnenschein fliegen lassen. So viele Gedanken von wegen in die Freiheit entlassen, brauchst du dir nicht machen. Er/Sie wird in dieser Jahreszeit keinen Partner zur Kopulation finden und nach kurzer Zeit eingehen. Das ist aber für das letzte Käfer- oder Schmetterlingsstadium relativ  normal.
VG Wolfgang
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #51 am: 26. Januar 2018, 20:47:25 »

Sodala.
Hab meine Räupchen jetzt doch samt Stämmling in meinen Mistkübel (das ist bei den Piefchinesen der Abfalleimer - dies nur wegen der teils lustigen Interpretationen!) einziehen lassen - für alle anderen Varianten bin ich viel zu ungeduldig.  ;D
Die neue Behausung steht neben Infrarotkabine und Heizung. Normal hab' ich 18° zu Hause - das müsste doch reichen?!
Was meint Ihr wann sie schlüpfen werden?
Hoffentlich reicht die Frischhaltefolie die ich oben drauf getan habe - nicht dass sie mir entwischen bevor ich sie bestimmt habe.
Anbei 2 pics
« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 20:49:14 von monili »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #52 am: 26. Januar 2018, 20:48:57 »

das zweite Bild
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #53 am: 27. Januar 2018, 09:38:21 »

Sali Monolithen

Ich gehe davon aus, dass wenig Sauerstoff verbraucht wird.

Ist es trotzdem nicht idealer wenn eine Art Stofftuch/Moskitonetz darüber gespannt wird?
Zum was sehen kann ein Loch eingefügt werden.
Ein Marmeladenglas auf das Loch gestellt werden. Wäre dann zugleich noch Sichtfenster.

Mir wäre das zu heikel. Vermutlich geht es auch so.
Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht, doch das "Beobachtungsglas" hätte ich für mich gerne.

Gutes Gelingen

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #54 am: 27. Januar 2018, 10:33:18 »

Nö, das geht schon so. Wir hatten bei einem Versuch in der BBA (Fragestellung: Welche Insekten überwintern in abgestorbenen Pflanzenteilen eines Krautstreifens? oder so ähnlich) die abgeschnittenen Pflanzenteile jeweils in Mülltüten getan, diese in geschlossene Pappkartons gesteckt und die Öffnung der Tüte durch ein Loch im Karton nach außen geführt. Dort wartete eine durchsichtige Absperrung, wahrscheinlich auch eine Tüte (es ist elend lange her und ich weiß nicht mehr viel, nur noch, dass ich an der Bestimmung der juvenilen Spinnenstadien verzweifelt bin), damit die geschlüpften bzw wieder erwachten Insekten zum Licht krabbeln. Am Ende des Lichts war der Fangbehälter (Wasser mit Fit).
Also auch nicht übermäßig viel Sauerstoff. Ging problemlos  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #55 am: 27. Januar 2018, 11:00:18 »

Aha, danke Quendula

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #56 am: 27. Januar 2018, 11:14:09 »

Die Folie soll nur verhindern das sie rausfliegen. Wenn sie anprallen fallen sie einfach wieder rein. So geschickte Flirger sind alle solche Käfer nicht. Allenfalls Rosenkäfer was diese ganz sicher nicht sind könnten durch größere Löcher manövrieren.
Sauerstoffverbrauch ist wirklich extrem gering, aber ein einzelnes Loch wird nicht schaden.

Ich habe meist winzige Löcher knapp über Bodennähe gemacht. Dann fließt das Co2 gut ab. Aber wenn ich es nicht gemacht habe gab es auch keine erstickten Insekten. Meistens krabbelt schon nach wenigen Wochen was rum das genau betrachtet werden muß. ;)
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #57 am: 27. Januar 2018, 19:14:41 »

Falls das Holz noch sehr nass ist, hätte ich ein wenig Bedenken, ob es zu einem Schimmelbefall kommt. Das wäre für die Larven nicht so gut.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #58 am: 28. Januar 2018, 09:34:18 »

Falls das Holz noch sehr nass ist, hätte ich ein wenig Bedenken, ob es zu einem Schimmelbefall kommt. Das wäre für die Larven nicht so gut.

Sehr nass würde ich nicht sagen - einfach normal; dennoch hast Du nicht unrecht.
Heute hab ich leichten Kondensnebel auf der Frischhaltefolie gesehen.
Vielleicht soll ich Silikat-Katzenstreu kaufen und in den Mistkübel hineintun?
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Weidenbohrerraupe?
« Antwort #59 am: 28. Januar 2018, 16:16:09 »


Vielleicht soll ich Silikat-Katzenstreu kaufen und in den Mistkübel hineintun?

Oder etwas Luft durchlässiges darüber ziehen was sich im Haus findet. :)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de