Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:44:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach unten

Autor Thema: Ein Steilhanggarten im Tessin  (Gelesen 72017 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #45 am: 03. November 2013, 15:55:32 »

Die Rohre sind wohl als Drainage gemeint, um das Wasser am Fuss der Mauer raus zu leiten. Leider kann ich noch zu wenig Italienisch, um mich mit dem Maurer direkt zu verständigen, das geht nur via jemand der übersetzt. Deshalb hab ich möglichst viel erfragt, als seine Frau (Deutschschweizerin) bei der Begutachtung für die Offerte mitkam. :-\

Denkst du, es war der Erddruck, der zu groß wurde, weil der Boden so wassergesättigt war?
Oder hat sich vielleicht Wasser hinter der Mauer zu sehr gesammelt?

Es stand vor der Mauer vorher ein alter hässlicher Hühnerstall. Die Betondecke war mit der Mauer verbunden und darauf stand noch eine Holzhütte, das ehemalige Bienenhaus.
Ich hatte den Architekten vorher gefragt, ob es nicht die Mauer destabilisieren würde, wenn wir das alles abreissen und er meinte, das würde nichts machen.
Naja. Vielleicht hätte das ein Bauingenieur anders beurteilt...

Mit dem Maurer hab ich noch lange hin und her überlegt und er meinte, dass es vermutlich mehrere Faktoren gewesen seien: Der Abriss des Hühnerstalls, das Alter der Mauer (bei der nach dem Abriss des Stalles ein Bauch sichtbar wurde) und der starke Regenfall.


hühnerhaus + bienenhaus




abriss bienenhaus



« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 13:27:22 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #46 am: 03. November 2013, 16:12:40 »

Uh...so ein typisch ländliches Baukuddelmuddel ;D
Kenn ich ;)

Naja, die Betondecke und die Wände des vorgebauten Stalls haben natürlich stabilisiert - vor allem, da die Mauer ja schon "bauchte".
Aber wenn jetzt eine Drainage dahinter ist und die Mauer dicker als vorher, wird das jetzt schon klappen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eva

  • Gast
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #47 am: 04. November 2013, 15:25:31 »

Schön, dass ihr die Mauer wieder aufbauen lasst. Wie lang stand sie den vorher dort, ohne einzustürzen?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #48 am: 04. November 2013, 20:47:15 »

100 Jahre oder mehr? Vielleicht auch nur 6-7 Jahrzehnte, keine Ahnung. Sie ist sicher ähnlich alt wie das Haus und bei dem weiss ich nicht, wie alt es ist. Vielleicht wurde sie auch später errichtet...

Ich wollte die Mauer sowieso wieder aufbauen lassen, aber ich wäre von der Gemeinde her auch verpflichtet dazu, da es sich um eine stützende Mauer handelt.
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 20:48:36 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #49 am: 06. November 2013, 09:05:15 »

Gestern Mittag sah das Ganze hier so aus.


5. nov mittags




mauerstruktur




sockel anschluss




mauersockel innen


Heute wird bei Regen unter einer aufgespannten Plastikplane weiter gearbeitet, sicher kein sonderliches Vergnügen bei unter 10°.  :-\



« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 13:29:15 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #50 am: 06. November 2013, 09:14:22 »

Sehr schön!! :D

Da wird man hinterher die Katastrophe nicht mehr erahnen können.

Nee, ein Vergnügen ist solch eine Arbeit bei schlechtem Wetter nicht, aber so ist das eben bei Gewerken, die draußen arbeiten müssen :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #51 am: 06. November 2013, 09:46:02 »

Ja, da sieht man fast nicht, dass die Mauer neu aufgebaut ist, höchstens an der grösseren Perfektion. :D

Die beiden waren eben ganz glücklich über einen doppelten Lungo mit aufgeschäumter Milch, verständlich. :)
Und ich Teetrinkerin hab's sogar hinbekommen. 8)
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 09:46:28 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #52 am: 06. November 2013, 09:49:41 »

Das ist ja schöne Arbeit, die die Leute da machen. Bedauerlich, dass du andere Projekte nun aus finanziellen Gründen nochmal verschieben musst. Aber vielleicht ist es auch gut, dass das mit der Mauer jetzt zum Anfang passiert ist. Der Schaden an den Pflanzen ist noch nicht so groß, und du kannst sicher sein, dass jetzt alles o.k. ist.

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden mal durchgelesen - auch deine Fragen vom Anfang. Bei einer Anfangsbreite des Steilhanges von ca. 15 m würde ich vielleicht versuchen trotz Serpentinen immer mal eine breite Stufe, wie eine Bohle oder sowas, einzubauen. Das geht sich sicher besser - auch im Hinblick auf später. Auch wenn die bissel verseucht sind - aber Bahnschwellen wären wahrscheinlich schon durch ihr Eigengewicht geeignet dafür. Es gibt auch solche Betonimitate, aber die sind wesentlich kleiner.

Oben würde ich auf jeden Fall einen schönen Sitzplatz einplanen - bei dem Talblick.

Bin gespannt, wie es weitergeht und ob du herausbekommst, wo "Dein" Wald ist :)

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #53 am: 06. November 2013, 12:35:52 »

Das mit dem Sitzplatz würde, wie gesagt nicht grad einfach, zumal der relativ weit unten sein müsste. Weiter oben wären dann rasch Bäume vor der Aussicht.
Und unten am Hang über dem Garten geize ich mit dem wenigen, nicht ganz so steilen Terrain. Aber für ein Stück Stamm findet sich sicher ein Plätzli hier und da.  :)

Und die Aussicht bleibt auch vom Garten, vom Sitzplatz am Haus und vom Dach des Nebengebäudes sehenswert...  ;)


blick richtung lago maggiore




aussicht garten




aussicht dach



So geht es mit der Mauer weiter. Heute 'unter Dach' ist die Hauptmauer schon fast fertig geworden.


6. nov mittags



« Letzte Änderung: 30. Juli 2015, 13:30:36 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #54 am: 06. November 2013, 13:26:52 »

Oh, dass geht ja "rassig" vorwärts. Schön wird es.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #55 am: 06. November 2013, 17:15:39 »

Habt ihr noch ein mit Steinplatten gedecktes Dach??? :o
Klasse, richtig "urtümlich" :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #56 am: 06. November 2013, 18:00:59 »

Ja, echte alte Steinplatten, luftdurchflutet. Finde ich auch sehr schön. :D
Auch wenn es gut imstand ist, muss man so was regelmässig kontrollieren und richten lassen das kommt im Frühjahr auch noch auf mich zu, stöhn. ::)
In der Nähe hat es noch einen (!) Dachdecker, der diese Kunst beherrscht.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #57 am: 06. November 2013, 18:17:15 »

Ich freu mich für Dich, dass es so toll voran geht...und drücke Dir weiter die Daumen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #58 am: 06. November 2013, 18:21:06 »

Ich freu mich für Dich, dass es so toll voran geht...und drücke Dir weiter die Daumen.

Da schließe ich mich gerne an, tarokaja. Ich finde es beeindruckend, wie schnell und präzise die Aufbauarbeiten vorangehen. Welche Länge hat diese Mauer eigentlich?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #59 am: 06. November 2013, 23:54:15 »

Ja, echte alte Steinplatten, luftdurchflutet. Finde ich auch sehr schön. :D
Auch wenn es gut imstand ist, muss man so was regelmässig kontrollieren und richten lassen das kommt im Frühjahr auch noch auf mich zu, stöhn. ::)
In der Nähe hat es noch einen (!) Dachdecker, der diese Kunst beherrscht.

Klasse!!!!!
Auch, dass ihr euch drum bemüht und es erhaltet :-*

Allerdings ist es wirklich oft ein Problem, jemanden zu finden, der noch mit alten Bauweisen zurechtkommt und die auch mit allen Besonderheiten kennt und beherrscht :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de