Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 19:10:05
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 28   nach unten

Autor Thema: Ein Steilhanggarten im Tessin  (Gelesen 75088 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #135 am: 01. Oktober 2014, 00:05:09 »

"Bald unauffällig durch Oberflächen-Rost" so sah das auf den Bildern für mich auch aus. Ich glaube Edelstahl wäre sehr viel teurer. Oder?

Der Mann meinte, dass er feuerverzinktes Blech da hätte und ich meinte, dass ich lieber normales Blech will, das dann hübsch vor sich hin rostet. Er wird mir sowas irgendwann dann zurechtbiegen und umbörteln, wenn er solches Material in die Hand kriegt. So verlief dieses Gespräch gerade eben. ;D

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 00:13:38 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #136 am: 01. Oktober 2014, 00:15:48 »

Ich hätte auch Bedenken, was das feuerverzinkte Blech angeht - das könnte bei Regen arg rutschig sein...

Ich bin zur Zeit mit meinem Weg am Hang auch nicht glücklich. Sehr steil (30°) Ich habe Bretter mit Pflöcken als Kante für Stufen gemacht.

Das wird nicht ewig halten, aber erstmal kann ich damit leben.

In Österreich auf den bergigen Wanderwegen hat man als Stufenkante gerne ganze Stämme gelegt. Sehr hübsch und naturnah.

Könnte ich mir mit Robinienästen gut vorstellen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #137 am: 01. Oktober 2014, 00:18:15 »

hier das echte schweizer Produkt noch mal genauer beschrieben. Böschungstritt roh hier.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #138 am: 01. Oktober 2014, 00:23:48 »

Ich hätte auch Bedenken, was das feuerverzinkte Blech angeht - das könnte bei Regen arg rutschig sein...

Ich bin zur Zeit mit meinem Weg am Hang auch nicht glücklich. Sehr steil (30°) Ich habe Bretter mit Pflöcken als Kante für Stufen gemacht.

...

Könnte ich mir mit Robinienästen gut vorstellen.

Pflöcke könnte ich hier nicht in das Sandsteingeröll hineintreiben. Bisher habe ich versucht Sandsteine so zu positionieren, dass ich darauf laufen kann. Den Hang fange ich mit Ästen ab. Alles gewagte Hilfskonstruktionen. Ich stelle mir vor, dass für etwas schwerere Arbeiten Böschungstrittsteine hilfreich sein können.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #139 am: 11. Februar 2016, 20:43:38 »

Oh, soo lange habe ich hier nichts mehr ergänzt?  :o

Alles dazwischen muss dann ein andermal folgen...

Jetzt geht's endlich um einen Wildzaun, damit mir das gefrässige Getier, Rehe & Co. nichts mehr abfressen können.
Im Winter 14/15 haben sie gewaltig gewütet - traurig war's.

Dann folgten monatelange, vergebliche Recherchen nach den Besitzern des Nachbargrundstücks, da ich vermeiden wollte, den Zaun in ca. 13m Abstand 2x quer den Steilhang hinunter ziehen zu müssen. Aber da muss ich mal ein Bild des Katasterplans machen, sonst ist das schwer verständlich.
Ab Mitte 2015 bis Ende Januar 2016 ging dann das mühsame Prozedere mit der Gemeinde wegen der Bewilligung (weil der Zaun 2m hoch sein musste)... dann konnte endlich das Material bestellt werden... in abgespeckter Version... der Wildzaun kostet mich trotzdem mein letztes Erspartes.  :'( :'(

Im Nov15 hatte ich den Grenzverlauf weitgehend in mühsamer Handarbeit freigeschnitten und -gesägt. Ich musste mich oben am Steilhang auf ca. 2-3m Breite, über 40m Länge und 1.5-2m Höhe durch dicht verfilztes Brombeergestrüpp, dicke alte Ginster und Haselbüsche durchkämpfen. Und das alles mit einem Teleskopschneider, einer starken Gartenschere und einer Japansäge.
Da die Novembertemperaturen fast nur zwischen 22° und 26° lagen, war das am vollsonnigen Hang nicht nur langwierig und anstrengend  sondern auch eine schweissnasse Angelegenheit.  :P :P
Und ich musste ja auch immer zuerst die ca. 10Min den Steilhang hochkraxeln, um überhaupt anfangen zu können.
Da wäre ich so manches mal gern wenigstens zu Zweit gewesen...

Leider habe ich kein Bild gemacht, bevor ich begonnen habe, aber man sieht, was auf dem Bild jeweils vor mir liegt - so sah es halt auch auf meiner Schneise vorher aus.

Stellvertretend ein paar Fotos vom Nov15
 



Und nach der anderen Seite der obere Grenzverlauf (ca. 14m Haselgestrüpp) entlang der Parzelle der unbekannten Nachbarn
(ein sogenanntes 'herrenloses' Grundstück).


Am vergangenen Freitag, 5. Feb hat dann ein Arbeiter 1 Tag lang den gesamten Grenzverlauf für den Wildzaun 'nachgebessert' bzw. dort komplettiert, wo ich wirklich passen musste, weil meine Kräfte nicht ausreichten.

Vorgestern (9. Feb) ging es dann endlich los!! Es wurde begonnen, entlang des Zaunverlaufs Löcher für die Metallstangen zu graben und mit einer Kettensäge die letzten grösseren Äste der Castagnea zu beseitigen, die im Weg waren. Da waren 2 Mann 1/2 Tag beschäftigt.

Gestern (10. Feb) kamen 4 Mann und buddelten weiter Löcher.
Ein Helikopter lieferte gegen Mittag in mehreren Flügen das benötigte Material (Zement, Metallstangen, Zaunmaterial, 1 Tür, eine riesige Wanne, um den Zement anzurühren plus einen grossen Rührstab).
Das Material wurde in riesengrossen Säcken vom Helikopter an verschiedenen Stellen am Hang deponiert und ich habe wieder einmal die Geschicklichkeit und Präzision des Piloten inmitten hoher Bäume und Stromdrähte bewundert.

 



Am Abend dieses Tages waren fast an der ganzen oberen Seite entweder Röhren einbetoniert (Nachbargrundstück) oder Metallstangen (bei mir).

Beim Nachbarn (Röhren, in die dann die Metallstangen gesteckt werden)...


... und einbetonierte Stangen entlang unseres Grundstücks...




... Depot und 'Rührstation' etwa in der Mitte des Hanges


« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 08:36:54 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #140 am: 11. Februar 2016, 20:54:24 »

Heute (11. Feb) waren dann von morgens früh an wieder die 4 Mann den ganzen Tag beschäftigt.
Da nachts nur -4° waren, war ihnen das Wasser im langen Schlauch bis in die Mitte des Hanges eingefroren und so gab es zuerst eine Kette wassertragender Männer den Hang hoch.  :)
Aber die Sonne hat rasch das Eis aufgetaut und ihre Fröhlichkeit hatten die Männer sich eh nicht nehmen lassen.
So war noch ein wenig Zeit für Spässchen mit der radebrechenden Signora (mir).  ;D

Am Abend waren dann alle Metallpflöcke entlang des Zaunverlaufs einbetoniert und sogar die Tür in einem Fundament aufgestellt.

Die linke Seite entsteht...
 

 

Fortsetzung folgt morgen...  :)


« Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 20:59:22 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7437
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #141 am: 11. Februar 2016, 20:59:28 »

Salü tarokaja

Das nenn ich mal eine Schön-Grosse-Garten-Baustelle.
Gute Bilder hast du gemacht.

Das Gartentor gäbe ein stabiles Kompostwurfgitter.  ;D

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19752
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #142 am: 11. Februar 2016, 21:01:59 »

Ohje!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :o :o :o :o

Das sind wirklich komplizierte Bedingungen!

Wie hast du denn schlußendlich die Grenze im Brombeerdickicht "gefunden", gabs noch Grenzsteine?
Oder hat ein Feldmesser Marken setzen müssen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #143 am: 11. Februar 2016, 21:10:29 »

@ Natternkopf

;D
Ja, seit ich beschlossen habe, meinen Garten um den Steilhang zu erweitern, ist dort Grossbaustelle.

Bei der Tür war eigentlich ein anderes Material abgemacht  ::), so wie das Zaunmaterial des Wildzauns... doch der Maurermeister ist ein Schatz,
aber auch ein Filou, der manchmal etwas nicht versteht, was er nicht schön findet.  :)
Da mein Architekt perfekt italienisch spricht, hat er nämlich sehr wohl verstanden, was wir wollten!!!

C'è Ticino!  ;D
Hab mich langsam dran gewöhnt...  8)
Ich werde das 'Kompostgitter' einfach dunkelgrün anmalen... hab ja sonst nichts zu tun...  :P

@ Gartenplaner
Wir mussten Geometer kommen lassen, die an 5 Stellen neue Grenzmarker gesetzt haben... hat natürlich wieder gekostet...  ::) ::)


« Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 21:24:29 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #144 am: 11. Februar 2016, 21:25:24 »

Jössas!

Der reine Wahnsinn. Chapeau!!!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #145 am: 11. Februar 2016, 21:41:33 »

Apropos Grenzmarkierungen.
Man hat das früher an sich ganz intelligent gemacht in solch steilem Territorium. Die Eckmarkierungen sind teils am Ende von kleinen Mäuerchen,
die sicher zu diesem Zweck als Grenze gebaut wurden.
Die habe ich anfangs gar nicht gefunden, nachdem die Geometer hier waren, da ich nach Stäben o.ä. gesucht hatte.
Andere neue Markierungen habe ich vor dem Roden oben erst nach langem Suchen gefunden.  :)

Mäuerchen als Markierung


Neue Stäbe - wo man früher wohl das Wissen um diesen Punkt von einer Generation an die nächste weiter gegeben hat...
... und den rechten hab ich ja schon mal gezeigt (ist der NO-Punkt meines Hangteils)
 


« Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 21:44:54 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19752
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #146 am: 11. Februar 2016, 21:52:09 »

Grenzmarkierungen waren aufm Land immer sensible Themen  ;D
Schön mal zu sehen, wie das in "steinigem" Gelände gehandhabt wurde - bei uns auf lehmigem Boden, wo Steine auf dem Acker eher sehr selten und wenn, recht klein waren, hat man regelrechte Stelen eingegraben, von denen dann nur 20-30cm aus dem Boden rausschauten.
(Trotzdem haben wohl Bauern versucht, zu mogeln und bei Nacht-und-Nebel-Aktionen Grenzsteine gerückt, gibt da noch Erzählungen aus dem Dorf  ;D )
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #147 am: 11. Februar 2016, 22:17:31 »

Kann ich mir lebhaft vorstellen!
Schlitzöhrchen gibt's wohl überall.  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13198
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #148 am: 11. Februar 2016, 23:08:36 »

Dein Zaun geht mitten durch die blühende Acacia.
Erlaube mir bitte eine Frage, warum in der Wildnis ein Zaun?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17666
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Ein Steilhanggarten im Tessin
« Antwort #149 am: 11. Februar 2016, 23:20:57 »

Lies mal #139... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de