Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:42:23
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Centaurea, Flockenblume  (Gelesen 34589 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #210 am: 01. August 2019, 01:09:39 »

auch die Centaurea ruthenica, die Ukrainische Flockenblume und Centaurea atropurpurea, eine rumänische Flockenblume, haben noch nie geblüht, leben aber noch.

Nach wie vor ist Centaurea nigra die einzige, die hier gut gedeiht.



Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #211 am: 01. August 2019, 01:15:15 »

... Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.

...

Sieh mal hier: http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/centaurea_ungeteilt.htm#Wiesen-Flockenblume

Da gibt es eine ganze Reihe von Centaureas, die sich anhand der Blütenknospen und Randblüten unterscheiden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #212 am: 01. August 2019, 01:16:07 »

den Tip mit Blumen in Schwaben hast du nicht verfolgt? Sehr zuverlässige und gut bebilderte Bestimmungsschlüssel.

Vor langer Zeit habe ich die Centaurea mit dem Schmeil Fitschen durchgenudelt. Nichts ist davon hängen geblieben.  :( ;D

Blüte violett
Hüllblätter ohne Dornen
Blätter deutlich fiederteilig oder ungeteilt
Hüllblattanhängsel mit breitem Hautsaum -> Centaurea bella, eine sehr hübsche Polster bildende Zierpflanze
Hüllblattanhängsel mit Fransen
Randblüten breit -> Centaurea dealbata, Zierpflanze
Randblüten schmal -> Wildpflanzen
Köpfchen dunkelviolett, einzeln  oder wenige
Hülle > 12 mm im Durchmesser Fiederblättchen der Blätter breit, grün -> Centaurea scabiosa
Köpfchen hellviolett, rispig- gehäuft Hülle 5 - 11 mm im Durchmesser Fiederblättchen der Blätter linealisch, filzig -> Centaurea stoebe

Violette Flockenblumen mit ungeteilten Blättern
Hüllblattanhängsel federig -> Centaurea phrygia agg.
Randblüten deutlich größer als die inneren -> Hüllblattanhängsel der mittleren Hüllblätterdie unteren Teile der Hülle nicht vollständig bedeckend, Hüllblattanhängsel kammförmig gefranst -> Centaurea nigrescens
Hüllblattanhängsel der mittleren Hüllblätter die unteren Teile der Hülle fast vollständig bedeckend, Hüllblattanhängsel mit oder ohne Fransen -> Centaurea jacea

Violette Flockenblumen mit ungeteilten Blättern
Hüllblattanhängsel federig -> Centaurea phrygia agg.
Randblüten so groß wie die inneren
Früchte mit deutlichem Pappus - > Centaurea nigra agg. http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/nigra_unter.htm
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #213 am: 01. August 2019, 11:51:11 »

... Es sind wohl zwei verschiedene Flockenblumen (Centaurea). Aber welche? Sie stehen nun in Vollblüte.



...

aus der werde ich nicht schlau. Die Hüllblattanhängsel, dieser fedrige weiße Kranz um die Basis der Blüte, finde ich bei keiner Centaurea, weder auf der Seite von Blumen in Schwaben, noch im Haeupler.

Hier die Blüten von der Seite:



Haeupler schreibt was zu Centaurea sect. Jacea, zu der auch Centaurea nigra gehört und von einem Hybridkomplex zwischen Centaurea jacea und Centaurea nigra unter Beteiligung von Centaurea nigrescens und anderen selteneren, lokal begrenzten oder vom Status her fraglichen Arten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #214 am: 01. August 2019, 15:28:52 »

Pearl, danke, dass du dich noch weiter mit dieser Pflanze beschäftigt hast!
Beide Pflanzen haben sich mit Abstand von einigen Jahren alleine eingestellt und vielleicht ist die Unbekannte ja eine ev. sterile Hybride. Sämlinge gab es noch nie...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #215 am: 01. August 2019, 15:49:02 »

Ich habe allein aus den in den Bildern erkennbaren Merkmalen auch keine schlüssige Antwort. Hybriden sind nicht ausgeschlossen und wurden angeblich verschiedentlich als eigenständige Sippen oder regionale Sippen (fehl)interpretiert. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, müsstest Du wohl mittlere Hüllblätter, Früchte und auch Blätter verschiedener Stängelpartien sezieren und im Detail fotografieren.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #216 am: 01. August 2019, 16:14:49 »

 :o :-\
Dann bleibt es (zumindest vorerst) meine schöne Unbekannte :-[ 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #217 am: 30. Juni 2021, 21:38:58 »

Beim Stöbern Centaurea cheiranthifolia entdeckt. Sieht interessant aus.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Centaurea montana 'Jordy' vs. 'Black Sprite'
« Antwort #218 am: 12. August 2021, 16:50:36 »

Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Sorten voneinander? Anhand der Fotos im Internet sehen die Blüten von 'Jordy' etwas fülliger und kompakter aus, als die von "'Black Sprite' – ist das so? Wie verhält es sich mit dem Laub, ist das generell sehr "massiv" bei diesen niedrigen Flockenblumen?

Ich suche noch eine sehr dunkle schwarzrot-laubige Flockenblume für den Beetvordergrund, möchte aber nicht ab Juli, wenn nichts mehr blüht, auf so tierisch dichte und dann langweilige Laubbüschel gucken... oder ist das illusorisch bei den montanas? Ich hatte bisher nur Centaurea atropurpurea oder einjährige Arten, die ja alle schön filigranes Laub haben, aber leider zu hoch für meine Zwecke werden.

Hat eventuell jemand eine der o.g. Sorten im Garten und vielleicht sogar Bilder, wie sie sich im Beet so machen, während und nach der Blüte?

Lieben Dank im Voraus!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #219 am: 12. August 2021, 17:52:20 »

‚Jordy‘ hat ein wenig größere Blüten, außerdem etwas hellere/lilastichigere als ‚Black Sprite‘
Das Laub von ‚Jordy‘ ist schön silbrig und insgesamt erscheint uns in der Gärtnerei diese Sorte als deutlich vitaler und wüchsiger als ‚Black Sprite‘

Letztere hat etwas kleinere und wirklich beinahe schwarze Blüten, dazu ein für Centaurea montana unüblich grünes und spitzer zulaufendes Laub.
Außerdem ist ‚Black Sprite“ deutlich empfindlicher gegen Winternässe, da ist sie ziemlich „mimimi“.

Bei ‚Jordy‘ würde ich die Pflanze (bei gut eingewurzelten dicken Horsten) bedenkenlos nach der Blüte herunterschneiden und von unten neu austreiben lassen.
Wie gut ‚Black Sprite‘ das verträgt, weiß ich nicht.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1773
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Centaurea, Flockenblume
« Antwort #220 am: 12. August 2021, 23:01:25 »

1000 Dank für deine ausführliche Antwort, das sind sehr hilfreiche Infos! Hört sich an, als wäre die ’Jordy’ dann eher das, was ich mir vorstelle.  :)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de