Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:09:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Helleborus - Christrose  (Gelesen 28438 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #15 am: 18. Dezember 2003, 22:40:51 »

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2003, 22:57:30 »

Na ja, es liegt ja nahe, dass man die Pflanze dafür verwendete, was sie sie im Übermaß genossen auch bewirkt - nämlich als Abführmittel. ;)

Aber diese halbgefüllte Helleborus aus deinem Garten, daylilly, finde ich beneidenswert. Ich habe angebnlich auch eine, aber sie hat noch nicht geblüht. :(

Iris, bei mir sehen die Blätter auch immer sehr angefressen aus. Ich meine, es sind Schnecken. Was sonst?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #17 am: 19. Dezember 2003, 20:08:20 »

Hier das Ergebnis meines heutigen Besuchs der Ausstellung von Frau Schmiemann in der Flora in Köln. Leider war die Helleborus-Landschaft hinter Glas aufgepflanzt, so daß man etliche Blüten nicht genauer betrachten konnte (leider schauen die Blüten immer noch gerne nach unten ). Diese gefüllte spotted ließ sich noch halbwegs gut fotografieren.
lg
daylilly
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2003, 20:10:28 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #18 am: 19. Dezember 2003, 20:12:41 »

Leider erscheint das Foto nicht. Noch ein Versuch.
Gespeichert
See you later,...

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #19 am: 19. Dezember 2003, 20:19:48 »

Eine gefüllte von Frau Schmiemann habe ich auch. Aber sie hat noch nicht geblüht. Jetzt bin ich doch sehr gespannt. :D

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2003, 20:43:15 »

Ich habe von Frau Schmiemann u.a. auch eine weiße gefüllte Helleborus orientalis mit großen Blüten und starker Punktierung. Silvia, bei mir hat sie brav in diesem Jahr, ein Jahr nach der Pflanzung, wieder geblüht. Und seitdem hat sie sich prächtig entwickelt. Mal sehen, ob ich es am Wochenende schaffe, ein Foto zu finden und einzustellen.

LG
Christiane
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2003, 22:08:50 »

Daylilly, die sieht aber toll aus!!

Ich lese jetzt erst "Ausstellung in der Flora" :o
Ich kriege überhaupt nichts mehr mit!! :'(
Läuft die Ausstellung noch länger?

Demnächst unbedingt solche Termine bekanntgeben. Bitte! Bitte!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2003, 22:12:01 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17431
    • garten-pur
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2003, 22:32:55 »

Ha! Gefunden!! :D

Christ- und Lenzrosen im Botanischen Garten...

Zitat
Gemeinsam mit der Kölner Züchterin und Expertin Gisela Schmiemann präsentiert der Botanische Garten vom 18. bis 28. Dezember 2003 eine Ausstellung von Christ- und Lenzrosen. Die Schau ist von 10 bis 16 Uhr geöffnet, ihr Besuch kostenlos.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2003, 22:52:32 »

Hat jemand von Euch schon mal Helleborus Hybriden aus Samen gezogen?

Vorletzten Sommer hatte ich gleich nach der Ernte Helleborus Samen von der Ashwood Nursery bezogen (gelbe und fast schwarze Mutterpflanzen) und voller Hoffnung gleich in frische Aussaaterde in Töpfe ausgesät und im Freien in den Schatten gestellt. Leider ist nichts aufgegangen, auch nicht nach dem Winterfrost. H. haben ja eine lange Keimdauer. Aber jetzt habe ich die Hoffnung aufgegeben.

Gibt es irgendwelche Tricks für die Aussaat?

Nur H. foetidus ist mir mal aus Samen aufgegangen und H. orientalis (ohne Namen, aus dem Baumarkt) sät sich alle Jahre kräftig selbst aus, H. niger übrigens auch.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #24 am: 19. Dezember 2003, 22:54:28 »

Hah, Nina, und ich habe mich schon gefragt, ob du auf der Leitung stehst... ::) 8) !
Aber dann warst du findiger als ich. Unter 'flora' habe ich nämlich nichts an Veranstaltungshinweis gefunden gehabt. Da ich auch nur vage etwas darüber erfahren hatte, bin ich mehr auf Gutglück hingefahren.

Silvia, die halbgefüllte niger war wirklich ein Glücksfund! Sie stammt von einem ganz normalen Gartencenter und stand dort auf einem großen Tisch als Einzige inmitten von ungefüllten... Manchmal muß man auch mal Glück haben :).
lg
Daylilly
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #25 am: 19. Dezember 2003, 22:58:04 »

Callis, mein Garten eignet sich leider nicht auch noch zur Aufzucht von Helleborus, aber von einer Gartenfreundin weiß ich, daß der Samen schnell austrocknet und daher sofort nach der Ernte in die Erde muß. Vielleicht waren deine Samenkörner schon zu eingetrocknet?
lg
daylilly
Gespeichert
See you later,...

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #26 am: 19. Dezember 2003, 22:59:57 »

Hallo Callis,

am einfachsten ist es noch, die Pflanzen an einen günstigen Standort zu setzen. Dann samen sie sich selber aus. Ich hatte vorletztes Jahr von einer Freundin 25 Pflanzen H. niger. Ich habe sie aber alle verschenkt.

Wenn man selber aussäht, steckt man die Samen nach der Reife einfach in kleine Töpfe im kalten Kasten. Aber mit sortenreinen Exmplaren darfst du nicht rechnen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #27 am: 19. Dezember 2003, 23:23:20 »

Hier noch ein hübsches Exemplar, leider macht sich da die Fensterscheibe bemerkbar.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #28 am: 19. Dezember 2003, 23:25:12 »

Wieso wieder kein Bild >:( ! Vermute, es liegt an meiner Schreibweise.
Gespeichert
See you later,...

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Helleborus - Christrose
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2003, 05:14:13 »

@ Callis
Zitat
Hat jemand von Euch schon mal Helleborus Hybriden aus Samen gezogen?

Ich habe weiter oben schon einiges über Erfahrungen mit der Anzucht aus Samen gesagt. Regelrechte "Tricks" gibt's dabei eigentlich nicht. Man muß nur den natürlichen Bedürfnissen der Pflanze genügen.
Die Samen sollten wirklich ganz frisch und noch leicht feucht sein, dann keimen sie mit fast 100%. Eigentlich ist es nicht schwierig...
Man kann entweder an Ort und Stelle säen (das bevorzuge ich) oder in ein Anzuchtgefäß.
Dazu Aussaaterde mit etwas lehmigem Gartenboden mischen und leicht aufkalken, Samen aufstreuen, plätten, mit einer dünnen Sandschicht abdecken und an einen geschützten, schattigen Platz stellen. Nicht austrocknen lassen. Hiesiges Saatgut (Ernte Mai/Juni) keimt sicher nach Weihnachten, neuseeländisches (Ernte Januar) im zeitigen Frühjahr.
Die Sämlinge bei starkem Barfrost mit Temperaturen unter -5°C schützen. Etablierte Pflanzen im Erdreich und Freilandsämlinge halten sehr viel mehr aus.
Schnecken können den jungen Sämlingen gefährlich werden, ältere Blätter sind ihnen im allgemeinen zu zäh. Ausnahmen sind extrem heiße Sommer, da fressen sie alles.



« Letzte Änderung: 20. Dezember 2003, 05:24:06 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de