News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Esskastanien abmoosen ? (Gelesen 2863 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
commodus66
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2013, 22:26

Esskastanien abmoosen ?

commodus66 »

Hallo Gartenfreunde.Kann man Esskastanien abmoosen ?Wenn ja, wie gross sollte der Moosballen und der Zweig sein?DankeGrußCommodus
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19868
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Esskastanien abmoosen ?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Vielleicht schreibst du mal eine private Nachricht an den User "Damax", der könnte sowas wissen."bernhard", der sehr versiert ist/war, hat leider seit 2009 nicht mehr gepostet, da machts wohl keinen Sinn.Die übliche Vermehrungsmethode bei Castanea - wie bei den meisten Obstgehölzen - ist veredeln, also junge Ästchen im frühen Frühjahr von der gewollten Sorte schneiden und auf einen Sämling o.Ä. propfen.Was nicht unbedingt heißt, dass Stecklinge oder Abmoosen nicht funktionieren....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thogoer
Beiträge: 2808
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Re: Esskastanien abmoosen ?

thogoer » Antwort #2 am:

Veredele ja viele Esskastaniensämlinge im Wald. Dieses Jahr habe ich bei einigen wenigen Edelreisern Kallusbildung während der Lagerung bemerkt. Ich habe einen Bewurzelungsversuch gestartet. Auch im I-net bin ich diesbezüglich auf die schnelle nicht fündig geworden.
Gibt es zum Thema Esskastanien jemanden der Info's hat?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Benutzeravatar
Deviant Green
Beiträge: 666
Registriert: 24. Feb 2010, 20:54

Re: Esskastanien abmoosen ?

Deviant Green » Antwort #3 am:

thogoer hat geschrieben: 9. Jun 2024, 08:22
Veredele ja viele Esskastaniensämlinge im Wald. Dieses Jahr habe ich bei einigen wenigen Edelreisern Kallusbildung während der Lagerung bemerkt. Ich habe einen Bewurzelungsversuch gestartet. Auch im I-net bin ich diesbezüglich auf die schnelle nicht fündig geworden.
Gibt es zum Thema Esskastanien jemanden der Info's hat?


Ja, Kapitel cuttings.

https://www.scionresearch.com/__data/assets/pdf_file/0004/58738/NZJFS421974VIETEZ242_252.pdf
thogoer
Beiträge: 2808
Registriert: 13. Dez 2008, 04:04

Re: Esskastanien abmoosen ?

thogoer » Antwort #4 am:

Hab jetzt auch noch was gefunden.
https://www.researchgate.net/profile/Anita_Solar/publication/239950358_Stecklingsvermehrung_der_Esskastanie_Castanea_sp_Realitat_oder_Utopie_Mit_2_Abbildungen_und_3_Tabellen/links/00b4951c41bf5b54e2000000.pdf
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Wild Obst
Beiträge: 2878
Registriert: 25. Aug 2014, 19:35

6b/7a, rund 570m

Re: Esskastanien abmoosen ?

Wild Obst » Antwort #5 am:

Ich hatte schon mal ein bisschen mit Abmoosen von Castanea (und Verwandte: Buche, Eiche) ausprobiert.
Bei zwei Versuchen hatte ich keinen Erfolg (absterben vom Ast im 1. bzw. 2. Jahr ohne Wurzelbildung), während die bei Buchen alle beiden sehr gut bewurzelt haben und im Herbst agetrennt wurden und dann weiter gewachsen sind.
Ich hatte einen Moosballen von ca. 15-20 cm gemacht und die Äste waren 1-3 cm dick.
Antworten