Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:32:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach unten

Autor Thema: Wiesenblumen aussäen  (Gelesen 41248 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #60 am: 21. Juni 2013, 09:40:50 »

Das Problem ist, dass die Samenhülsen sehr klein sind und der Zeitpunkt zwischen Öffnen und selbsttätigem Ausstreuen der Samen für mich fast zu kurz. Ich suche jeden Morgen, werde auch schon einfallsreicher, aber wenn die Pflanzen nicht mehr blühen, sind sie nicht mehr leicht zu erkennen.

Allmählich lerne ich aber dazu - und erkenne einzelne auch schon, wenn sie abgemäht sind.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #61 am: 21. Juni 2013, 09:42:47 »

Michael, das ist eine gute Idee - ich könnte einen Teil wirklich jetzt schon aussähen und nicht auf den Herbst warten.

Soll ich die Samen vorher eine Nacht in den Tiefkühler stellen? Die Margariten scheinen es ja nicht zu benötigen. Zur Aussaat der Witwenblumen hab ich auch kaum was gefunden, schon gar nicht Erläuterungen ob Frost Voraussetzung für erfolgreiches Keimen ist oder nicht.
« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 10:20:17 von Martina777 »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #62 am: 21. Juni 2013, 10:28:23 »

Weder Tiefkühler noch eine Nacht! :o

Kaltkeimer heißt nicht, dass die Samen so einen krassen Wechsel und auch so tiefe Temperaturen überleben.
Es bedeutet, dass diese Samen eine gewisse Zeit - meist eine längere, sprich 4-6 Wochen - bei um die 0C° gelagert werden sollten, erst dann ist die "Dormanz" gebrochen.
Knorbs weiß vielleicht mehr zum Keimungsverhalten der Pflanzen, die du suchst.

Hab nochmal nachgeschaut:
Im Buch "Blumenwiesen" von Witt/Dittrich steht bei Margeriten "Kalt-Wärme-Licht-Dunkelkeimer", bei der Witwenblume "Kalt-Dunkelkeimer"

Ich interpretiere das jetzt mal so, dass die Margerite nicht wählerisch ist, was die Umstände vor der keimung angeht - die bräuchtest du dann einfach nur säen und es klappt.
Bei der Witwenblume braucht der Samen eine Kälteperiode und muss leicht mit Erde bedeckt sein, damit eine Keimung erfolgt
« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 10:37:24 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #63 am: 21. Juni 2013, 10:38:05 »

Ups, sorry, Dich geschockt zu haben, Gartenplaner!

Ich habe aktuell Samen von:

Wiesenmargarite
Wiesensalbe
Wiesenglockenblume
Leinkraut
dieser Nelke, deren Namen mir grad nicht einfällt
Wiesenskabiose

Sammeln möchte ich noch (blüht momentan erst): Mädesüss.

Johanniskraut habe ich als Pflanze schon, und auch ein ganz interessantes Stiefmütterchen.

Bekäme ich von jeder Art 2 oder 3 zum Keimen, würde es ja für den Anfang reichen, die Aussaat und Keimung in der Wiese kann ich ja durch Nichtmähen fördern.

Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #64 am: 21. Juni 2013, 10:45:44 »

Ist es nicht eigentlich logisch, die Samen auszusäen, wenn sie reif sind? So wie es die Natur eben auch macht. Was Kälte braucht muß dann eben auf den Winter warten...
Ich habe gerade Trollblumensamen gesammelt. :)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19503
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #65 am: 21. Juni 2013, 10:50:15 »

Ich wollte nicht, dass du dir die Freude an keimenden Pflänzen dadurch zunichte machst, dass du die Samen so behandelst ;)

Wenn du in Schalen aussäst, wirst du viel mehr Pflänzchen erhalten, keine Sorge - in der Wiese spielen ja viele Faktoren eine Rolle, so dass viele Samen eben nicht keimen - werden gefressen, zu tief in die Erde verfrachtet, Keimlinge vertrocknen direkt nach der Keimung, stehen zu bedrängt von Gräsern usw.

So, ich schau mal nach den Empfehlungen zur Aussaat deiner Arten:

Wiesensalbei (Salvia pratensis) Wärme-Lichtkeimer
Wiesenglockenblume (Campanula patula) Wärme-Lichtkeimer
Heidenelke? Karthäusernelke? beides Wärme-Lichtkeimer
Leinkraut (Linaria vulgaris) Wärme-Lichtkeimer
Margeriten (Leucanthemum vulgare) Kalt-Wärme-Licht-Dunkelkeimer
Wiesenskabiose (Knautia arvensis) Kalt-Dunkelkeimer
Mädesüß führte das Buch nicht so im Detail auf
« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 10:56:01 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #66 am: 21. Juni 2013, 10:58:19 »

Michael, das ist eine gute Idee - ich könnte einen Teil wirklich jetzt schon aussähen und nicht auf den Herbst warten.

Soll ich die Samen vorher eine Nacht in den Tiefkühler stellen? Die Margariten scheinen es ja nicht zu benötigen. Zur Aussaat der Witwenblumen hab ich auch kaum was gefunden, schon gar nicht Erläuterungen ob Frost Voraussetzung für erfolgreiches Keimen ist oder nicht.

wenn du in große Töpfe mit guter Gartenerde säst und sie über Winter draußen lässt, dann laufen auch die Frostkeimer auf. Allerdings glaube ich nicht, dass Samen von Wiesenpflanzen eine Kühlperiode brauchen.

Bei manchen Pflanzen wie Glockenblumen und Digitalis ist es sinnvoll die kompletten Blütenstände zu sammeln und sie in Plastiktüten zu stecken. Beim Aussäen brauchen die Pflanzenreste nicht entfernt werden, vorausgesetzt du verwendest lehmhaltige gute Gartenerde.

Brauchst du Samen von

Schwarze Flockenblume, Centaurea nigra
Geranium pratense, Wiesen-Storchschnabel - dauert lange bis er blüht
Rotes Leimkraut, Silene dioica
Sanguinaria officinalis, Großer Wiesenknopf?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #67 am: 21. Juni 2013, 11:07:03 »

Je nach Standort, Konkurrenz und Mähzeitpunkt werden sich ohnehin nicht alle Pflanzen in der Blumenwiese halten können. Einigen Samen schafft man sicher gute Startbedingungen, indem man immer mal für offene Stellen sorgt und etwa zu üppige Gräser entfernt, Gehölzsämlinge ja ohnehin.

Hier finden sich außer den schon genannten Pflanzen in vielen Wiesenstücken auch Hornklee und Esparsetten sowie ab und zu Schafgarbe. Sehr interessant wären bestimmt Halbschmarotzer wie Klappertopf, Läusekraut und Wachtelweizen. Die sorgen außerdem dafür, dass die Gräser geschwächt werden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #68 am: 21. Juni 2013, 11:27:16 »


wenn du in große Töpfe mit guter Gartenerde säst und sie über Winter draußen lässt, dann laufen auch die Frostkeimer auf. Allerdings glaube ich nicht, dass Samen von Wiesenpflanzen eine Kühlperiode brauchen.

Bei manchen Pflanzen wie Glockenblumen und Digitalis ist es sinnvoll die kompletten Blütenstände zu sammeln und sie in Plastiktüten zu stecken. Beim Aussäen brauchen die Pflanzenreste nicht entfernt werden, vorausgesetzt du verwendest lehmhaltige gute Gartenerde.

Brauchst du Samen von

Schwarze Flockenblume, Centaurea nigra
Geranium pratense, Wiesen-Storchschnabel - dauert lange bis er blüht
Rotes Leimkraut, Silene dioica
Sanguinaria officinalis, Großer Wiesenknopf?


Das sind alles wunderschöne Pflanzen, und gerade der Silene renne ich ja so erfolglos nach - ich hätte alle sehr sehr gerne :D Meine kleine Wiese hat den Vorteil, dass ich heiße trockene Flächen habe und kühle feuchte schattige, ich will mich da noch ein wenig schlau machen.
Zitat
« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 11:28:51 von Martina777 »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #69 am: 21. Juni 2013, 11:27:19 »

Klappertopf, Läusekraut und Wachtelweizen. Die sorgen außerdem dafür, dass die Gräser geschwächt werden.

ich nehme jede Samenspende von den genannten dankbar entgegen! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #70 am: 21. Juni 2013, 11:28:34 »

Michael, das ist eine gute Idee - ich könnte einen Teil wirklich jetzt schon aussähen und nicht auf den Herbst warten.

Soll ich die Samen vorher eine Nacht in den Tiefkühler stellen? Die Margariten scheinen es ja nicht zu benötigen. Zur Aussaat der Witwenblumen hab ich auch kaum was gefunden, schon gar nicht Erläuterungen ob Frost Voraussetzung für erfolgreiches Keimen ist oder nicht.

wenn du in große Töpfe mit guter Gartenerde säst und sie über Winter draußen lässt, dann laufen auch die Frostkeimer auf. Allerdings glaube ich nicht, dass Samen von Wiesenpflanzen eine Kühlperiode brauchen.

Bei manchen Pflanzen wie Glockenblumen und Digitalis ist es sinnvoll die kompletten Blütenstände zu sammeln und sie in Plastiktüten zu stecken. Beim Aussäen brauchen die Pflanzenreste nicht entfernt werden, vorausgesetzt du verwendest lehmhaltige gute Gartenerde.

Brauchst du Samen von

Schwarze Flockenblume, Centaurea nigra
Geranium pratense, Wiesen-Storchschnabel - dauert lange bis er blüht
Rotes Leimkraut, Silene dioica
Sanguinaria officinalis, Großer Wiesenknopf?


Das sind alles wunderschöne Pflanzen, und gerade der Silene renne ich ja so erfolglos nach - ich hätte alle sehr sehr gerne :D Meine kleine Wiese hat den Vorteil, dass ich heiße trockene Flächen habe und kühle feuchte schattige, ich will mich da noch ein wenig schlau machen.

sag bescheid und ich sammel unterdessen mal auf gut Glück. ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #71 am: 21. Juni 2013, 11:29:55 »

Das wäre total lieb von Dir, pearl :D - danke im voraus!!!

@ all: Sorry, richtiges Zitieren ist heute nicht meine Stärke.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #72 am: 21. Juni 2013, 11:39:35 »

Klappertopf, Läusekraut und Wachtelweizen. Die sorgen außerdem dafür, dass die Gräser geschwächt werden.

ich nehme jede Samenspende von den genannten dankbar entgegen! :D
Klappertopf kannst Du jede Menge von mir haben, Acker-Wachtelweizen wohl auch.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wiesenblumen aussäen
« Antwort #73 am: 21. Juni 2013, 12:20:59 »

oh, fein! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wiesenblumen aussäen
« Antwort #74 am: 06. Juli 2015, 21:27:15 »

Ich bin von dieser Diskussion hier motiviert worden, einmal die Aussaat von Klappertopf in meiner Wiese zu versuchen, um diese artenreicher und grasärmer zu machen.
Heute habe ich ungefähr einen halben Liter Klappertopfsamen gesammelt, leider war die Wiese schon gemäht, so dass nur noch am Rand einige Quadratmeter zu beernten waren. Welche Art von Klappertopf es genau ist, kann ich leider nicht sagen, da alle Pflanzen schon verblüht und vertrocknet waren und ich auch nicht so der Kräuterbestimmungsspezialist bin. Der Standort ist jedoch ungefähr ähnlich wie meiner, deshalb gehe ich davon aus, dass dieser Klappertopf bei mir wachsen sollte.

Außerdem will ich gerne für die Bienen meines Vaters auf jeden Fall Wiesensalbei ansiedeln, sobald sich genügend Lücken zeigen. Auch Maulwurfshäufen würde ich dafür nutzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de