Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 22:09:41
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach unten

Autor Thema: Revita und andere Pfirsichsorten  (Gelesen 64955 mal)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #210 am: 09. September 2014, 16:20:57 »

Hallo Schwarze Tulpe,

Ich habe einen roten Wildpfirsich von Manfred Hans, da dachte ich auch schon er kräuselte - dannw aren es aber doch nur Läuse, die die Deformationen verursacht haben.
Ich mach mal ein Bild von diesen Pfirsichen, die ganz appetitlich aussehen, wenn auch eher klein. Der Baum mit seinem roten Laub und sehr großen Blüten im Frühling war auch schön. Allerdings bin ich gespannt / skeptisch ob des Geschmacks der Früchte.....ich werde berichten...


Habe ich hier die Chance auf ein Feedback? ich schrieb im Thread roter Weinbergpfirsich:

Der rote Weibergpfirsich war mal ein Spontankauf im Gartencenter, aber von einer anerkannten Baumschule. Ich dachte, es wäre ein Plattpfirsich. Dieses Jahr trägt er ca. 15 Früchte. Grade fallen die Pfirsiche von alleine ab, obwohl sie noch so graugrün und pelzig sind. Keine Augenweide wie sonst Pfirsiche. Also probierte ich meine ersten Weinbergpfirsiche und bin enttäuscht. Sie sind sehr bitter, der Mund zieht sich zusammen. Süße fehlt.
Sind meine Früchte nicht reif?
Das Fruchtfleisch ist am äußeren Rand mittel- bis dunkelrot, zum Kern hin hell.

Was mache ich mit den Pfirsichen? Marmelade interessiert nicht, vielleicht Likör, aber bei einem so bitteren Geschmack?
Kann man die Früchte dörren?
Ich überlege, ob ich den Baum behalte, ob ich die Früchte überhaupt verwerten kann?

Wie schmecken eure Früchte vom roten Weinbergpfirsich?

Frei von der Kräuselkrankheit ist er nicht. Im Frühjahr entfernte ich etliche Blätter, jetzt kräuseln neue Blätter, aber ich lasse sie hängen.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #211 am: 09. September 2014, 21:33:17 »

Mein roter Wildpfirsich von Manfred Hans hat sich nach erstmaligem Entwickeln winziger rosa Blüten ins Nirwana abgeseilt. Er hat mir in den vielen Jahren nie verraten wie eine Frucht von ihm ausschaut oder gar schmeckt.
Der weiße Pfirsich oder auch China-Pfirsich von M.H. denkt noch immer nicht ans Blühen, aber hat schöne Triebe wachsen lassen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #212 am: 09. September 2014, 21:41:11 »

Heute hab ich extra Fotos gemacht - das mit den Blüten ist komisch, denn die von meinem Baum waren sehr schön und groß.
Der Baum hat einiges mitgemacht, ich hatte ihn auf die Obstwiese gesetzt, wo ihn der Nachbar abgemäht und zeitgleich eine Wühlmaus alle Wurzeln abgefressen hat. Das verbliebene Stöckchen hab ich Frühjahr 2012 in den Garten gesetzt - allerdings haben wir hier ein sehr gutes Wein- und Obstklima.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #213 am: 09. September 2014, 21:42:02 »

Das ist so eine "verkräuselte" Spitze - aber nicht verpilzt sondern verursacht von Läusen
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #214 am: 09. September 2014, 21:43:21 »

Bis dato steinhart, aber etwas Zeit haben wir ja noch. Allerdings sind es gerade mal 15 eher kleine Früchte, am Ertrag könnte der Kleine noch arbeiten :)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #215 am: 09. September 2014, 21:46:12 »

Begeistert bin ich dieses Jahr von einem anderen Pfirsich, den mein Bruder aus einem Kern gezogen hat, den er in Tübingen geschenkt bekam. Der Schenker hatte schon gesagt, dass diese Sorte sich über Kerne vermehren lässt. Den Baum habe ich im Frühjehr 2012 gepflenzt und er ist schon an die 3 m hoch und hatte dieses JAhr sicher 50 Früchte. Allerdings sind bei dem schrecklichen August einige gefault / abgefallen, wobei wir auch im Urlaub waren und einen TEil der REifezeit verpasst hatten.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #216 am: 09. September 2014, 21:47:31 »

Die Früchte haben eine ordentliche Größe, allerdings steht der Baum auf der Südseite vor dem Haus in gutem Boden, hat also beste Voraussetzungen. Geschnitten hab ich ihn noch gar nicht. Hier kann man die Größe der Früchte erahnen:
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #217 am: 09. September 2014, 21:48:33 »

So sind sie von innen - vollreif köstlich und wahnsinnig saftig.
gekräuselt hat bisher noch kein Blättchen - hoffen wir mal das bleibt so!
Ich säe mal Kerne, kann aber auch gerne jetzt schon welche verteilen, falls Interesse besteht.
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 21:49:11 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

citrusgaertner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Obstgehölz-Fan
    • Meine Gärtnerei
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #218 am: 09. September 2014, 21:51:18 »

 :o
*ein paar Kerne haben mag*

Gibst Du Kerne ab?

Gruß,
Bernhard
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #219 am: 09. September 2014, 21:52:10 »

Ich erinnere mich, er hatte öfter so verkrüppelte Blätter, aber vereinzelt. Dein Baum sieht prächtig aus. Erstaunlich, dass er trotz der Umstände so ausgetrieben ist. Seine rotweinroten Blätter sind eine Zier.
Aber dass du große Blüten gesehen hast, ist toll. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal eine Aufnahme von diesem Jahr raus. Die Blüten waren keinen cm im Durchmesser. Trotzdem schön.

Wenn die Läuse zu viele werden, spritze ich mit warmen Wasser = 1l -, 2 TL Spiritus und einige Spritzer Spüli. Evtl. eine Nachspritzung, aber immer erfolgreich.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #220 am: 09. September 2014, 22:06:11 »

Jo, ich finde ihn auch echt sehr schön, und denke immer an das was er durchgemacht hat :-). ein Foto der Blüten habe ich nicht gemacht, aber sie waren viel größer als die des Sämlings - der hatte kaum richtige Bllütenblätter. Beim roten Pfirsich waren sie allerdings sehr hellrosa, nicht dunkel wie man es vllt. erwarten könnte.
Die Läuse kamen erst im Hochsommer, und da der Baum gut wuchs habe ich ncihts unternommen. Sie wurden übrigens nicht nur von Ameisen sondern auch von sehr vielen Hummeln besucht, die den Honigtau zu mögen schienen.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8332
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #221 am: 09. September 2014, 22:07:24 »

Die Früchte haben eine ordentliche Größe, allerdings steht der Baum auf der Südseite vor dem Haus in gutem Boden, hat also beste Voraussetzungen. Geschnitten hab ich ihn noch gar nicht. Hier kann man die Größe der Früchte erahnen:

Sehen aus wie meine Ellerstädter die auch gerade reif sind. Die sind dieses Jahr schöner und größer als die Pfirsiche aus dem Laden. Heute wieder etliche gepflückt. Schon der Duft ist herrlich....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7905
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #222 am: 09. September 2014, 23:40:23 »

Jepp, würde auch sagen Roter Ellerstädter, meine sind schon verspeist.

Der andere sieht zumindest nicht wie mein Blutpfirsich aus.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2137
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #223 am: 10. September 2014, 08:04:49 »

Elro und Amur, vielen Dank für die Identifikation - der wird es dann schon sein.
Ist echt eine Bereicherung für den Garten!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Talkrabb

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #224 am: 29. Juni 2020, 12:57:18 »

[...]

Nun such ich noch einen Pfirsich/Nektarine dazwischen. Reifezeit so in der 2. Hälfte des Augusts (bei uns!)
Wie sind denn die überall in den Beschreibungen zu findenden Dixired, South Haven und Redhaven?

Der Dixired reift in deiner Nachbarschaft (Nord-Stuttgart) Mitte Juli. Es sind gut schmeckende schönes Pfirsiche. Der Baum ist allerdings anfällig für Kräuselkrankheit. Bei entsprechend starker Düngung, korrektem Schnitt und moderatem Pflanzenschutz (Peressigsäure im November) allerdings kein großes Problem.

P.S.: Bitte entschuldigt die "Totengräberei". Falscher Thread
« Letzte Änderung: 29. Juni 2020, 13:00:22 von Talkrabb »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de