Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 06:17:08
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach unten

Autor Thema: Revita und andere Pfirsichsorten  (Gelesen 65316 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26544
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #60 am: 24. August 2012, 16:02:23 »

Hier mal die Früchte von "Harrow Beauty" vor etwa 8 Tagen, also Mitte August (also ein Pfirsich mittlerer Reifezeit). Wirklich eine Beauty. Und sehr lecker, gelbfleischig, saftig, süß.

Nochmals gesagt, ich habe nicht gespritzt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Zwiebelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 299
  • BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #61 am: 24. August 2012, 16:03:50 »

Wunderbar :D :D
Gespeichert
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #62 am: 24. August 2012, 22:19:21 »

Nun such ich noch einen Pfirsich/Nektarine dazwischen. Reifezeit so in der 2. Hälfte des Augusts (bei uns!)

Meine Empfehlung: 'Fair Haven'
Inzwischen ein großer, ausladender Baum, hatte er auch in diesem Jahr kein einziges gekräuseltes Blatt, obwohl ich nicht spritze. Leider sind im letzten Winter alle Blütenknospen erfroren!

Über die Sorte hatte ich schon mehrfach berichtet, z. B. hier und hier .

Gruß GG


 
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #63 am: 25. August 2012, 21:48:39 »

Ich werfe nochmal meine Hypothese in den Raum, dass auf Pflaume veredelte Pfirsiche wesentlich KK-anfälliger sind, als wurzelechte (Sämlings-) Pfirsiche.
Kann das sein?

Diese Hypothese kann ich nicht bestätigen!
Der oben erwähnte 'Fair Haven' steht auf Pflaumenunterlage. Welche genau, weis ich nicht. Auf dem Etikett der Baumschule war keine angegeben.

Doch möglicherweise ist der Grund, dass sich die Pfirsichunterlagen für bestimmte Böden besser eignen und für andere dagegen die Pflaumenunterlagen. Das wiederum hat Einfluss auf die allgemeine Widerstandskraft der Pflanze.

Gruß GG
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 22:11:12 von gartengogel »
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #64 am: 25. August 2012, 22:09:34 »

Falls man einen Überschuß an guten Pfirsichbäumen hat kann man die noch leicht bis zu einer Stammstärke von ca 8 cm (Dm) ohne große langfristige Nachteile verpflanzen. Wesentlich größere habe ich erst einmal verpflanzt.

Hallo Axel,

ich soll ein gepachtetes Grundstück, welches direkt an meinem eigenen Garten anschließt, bis zum Jahresende räumen.
Nun verlangt der Verpächter, dass ich alle Gehölze "entferne"! Darunter sind auch einige, die ich erst vor wenigen Jahren geplanzt habe.
Betroffen ist auch ein Pfirsich, den ich bei M. Hans im März als sog. "Wildpfirsich" ersteigert hatte. Da dieser sich als Flop erwies, habe ich ihn im Februar 2009 per Geißfuß umveredelt (was ja eigentlich gar nicht klappen soll), mit meiner besten Sorte 'Fair Haven' .

Inzwischen ist daraus ein ansehnlicher Baum geworden, Höhe 3,50 m, Stammdurchmesser 6,5 cm.
Bis vor kurzem war ich der Ansicht, dass ein Verpflanzen nicht mehr möglich ist. Doch du weckst in mir die Hoffnung, dass ich es doch versuchen sollte.
Schreibe bitte noch mehr über deine Erfahrungen!

Gruß GG

« Letzte Änderung: 27. August 2012, 22:34:45 von gartengogel »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18874
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #65 am: 25. August 2012, 22:31:23 »

Ich habe sie immer sehr stark zurückgeschnitten und möglichst viel Wurzeln mitgenommen. Allerdings ist mir immer der Ballen zerfallen. Nur größere Klumpen waren im besten Fall dran, die habe ich auch weitgehend abgebröselt für den Transport. Sonst reißen die auch ein wenn man nicht gerade einen Jutesack oder ähnliches hat.
Ich habe auch alle Wurzeln die verletzt waren abgeschnitten. Teilweise waren es nur pfostenförmige Stämme. Eigentlich immer mehr Wurzeln als Äste.
Der letzte größere ist schon ein paar Jahre her.
Alle haben nach ein paar Jahren wieder eine gute Krone entwickelt.

Nach meiner Erfahrung tut es Pfirsichen gut regelmäßig stark verjüngt zu werden. Durch Vergreisung ist mir schon einer eingegangen. Fast 20 Jahre nach dem Verpflanzen. Ich habe ihn ein paar Jahre nicht mehr geschnitten weil ich auch noch einen Wein reingeleitet hatte. Nicht zu empfehlen.
Wenn ein Ast nur schwach austreibt würde ich ihn unter meinen Bedingungen wegnehmen.

Ich habe welche im Herbst aber auch im Frühjahr verpflanzt. Waren immer Rettungsaktionen.
Starke Fröste werden vielleicht nicht gut weggesteckt im ersten Jahr aber da hatte ich immer Glück. Ein Winter wie der letzte könnte auch für einen gesunden eingewachsenen Baum lethal sein. Zumindest hier in meiner Gegend.
Hier gab es einige Abgänge.

Eine Freundin von mir hat einen größeren verpflanzt den sie gar nicht zurückschnitt (Gegen jeden Rat). Der hat auch überlebt. Da weiß ich aber nicht was sie alles angestellt hat. Es sind aber viele Äste abgetrocknet. Totes Holz immer wegschneiden.
Wird schon klappen.
Veredelte hab ich aber noch nie verpflanzt und kenn auch niemand der das gemacht hat.
Aber warum soll das nicht klappen?
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 22:33:37 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #66 am: 25. August 2012, 23:13:43 »

Hallo Axel,

danke für deine schnelle Antwort!

Also werde ich es versuchen. Ich muss dies aber im Herbst tun.
Dass ich den Baum so weit wie möglich zurückschneide, ist selbstverständlich. Je mehr, um so besser. Trifft auch auf alle anderen Laubgehölze zu.

Gruß GG
« Letzte Änderung: 26. August 2012, 22:34:23 von gartengogel »
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #67 am: 25. August 2012, 23:28:06 »

Kleine Anmerkung, bei 3,5m Höhe und entsprechendem Erdballen mache Dir Gedanken, wie Du das bewegen willst. Da wird einiges an Gewicht zusammen kommen. Wenn Du den Baum in eine Schubkarre heben willst, ist es gut, setzt aber einen starken Rücken voraus... :-[ und birgt die Gefahr des Ballenauseinanderbrechens, aber wenn nicht, vielleicht kannst Du den Baum über ein Brett mit Rollen ziehen, wie die Wikinger früher die Schiffe über Land.
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 23:29:21 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #68 am: 25. August 2012, 23:31:05 »

Wer kennt die Zwergsorte Bonanza? Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Wie wüchsig ist die und vor allem wie schmecken die Pfirsiche und wie groß werden die?

Gibt es derzeit bei Hornbach...
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 23:31:26 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #69 am: 26. August 2012, 17:21:57 »

ich habe auch noch eine Frage :)

Der letzten Sommer gekaufte Zwergpfirsich ist ohne Spritzen VÖLLIG frei von KK :D
habe ich da irgndwas besonderes erwischt?
Ich dachte die seien besonders anfällig?
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #70 am: 26. August 2012, 18:44:21 »

ich habe auch noch eine Frage :)

Der letzten Sommer gekaufte Zwergpfirsich ist ohne Spritzen VÖLLIG frei von KK :D


Wie heißt die Sorte?
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Alcedo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #71 am: 26. August 2012, 18:50:45 »

bin auch sehr neugierig ??? Hoffentlich ist das noch zu finden ;D
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #72 am: 26. August 2012, 21:43:46 »

bei uns in der Gegend sind die meisten Pfirsiche dieses Jahr nahezu frei von Kräuselkrankheit, meine eigenen auch.
Ich schiebe das auf das Wetter. Sollten gar im Februar die im Keimen befindlichen Sporen erfroren sein?
Gespeichert
gardener first

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10838
    • Gartenzone
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #73 am: 26. August 2012, 21:56:04 »

Die erfrieren nicht. Aber der März war in einigen Regionen fast komplett niederschlagsfrei. Hauptsächlich in dieser Zeit wird der Pilz auf die Blätter gespült. Fehlender Niederschlag hat gebremst.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2114
Re:Revita und andere Pfirsichsorten
« Antwort #74 am: 26. August 2012, 22:07:12 »

naja, war nur so ein Gedanke.
Ich schiebe einen erheblichen Anteil der Frostschäden dieses Spätwinters darauf zurück, dass die Pflanzen nicht so recht in Winterruhe waren.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei Schädlingen und Krankheitserregern ähnlich gewesen sein könnte. Es wäre für mich eine Erklärung, warum z. B. das ganze Frühjahr bei uns blattlausfrei war. Sie waren schon aus der Ruhe gelockt (genauso wie so manche Rose und meine Aprikosen) und dann gabs nochmal eins eins auf die Mütze.
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de