Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:24:31
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: (Un)kraut gesucht!  (Gelesen 4589 mal)

Krümel

  • Gast
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #15 am: 31. Mai 2013, 17:33:42 »

Na, ich hab einen extralangen einzinkigen Unkrautstecher, steche der Wurzel entlang, grabe, steche, grabe und irgendwann hab ich das Gefühl, in Australien zu sein. Dann wird gezoingt.

Sie kommen trotzdem wieder. ::)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #16 am: 31. Mai 2013, 17:41:01 »

Und die Sauviecher sind elastisch. Da ziehst du an so einem Stück, denkst schon, du kriegst einen halben Meter raus, dann macht es "Zoiiiingggg" und du hältst ein 2-Zentimeter-Teilchen in der Hand, während sich der verbliebene Rest tief ins Erdreich gezoingt hat.
Deshalb die Rosengabel ;)

Bei Wurzeltiefen von über einem Meter und Ackerwinde auf 100m² betonartigen Lehmbodens nützt auch die Rosengabel nichts mehr. Hier half nur eins: Diese Flächen zu Gehölzbereichen umzubauen. Nördlich von Laubgehölzen, mit Bodenbeschattung durch Eibenhecken und im Angesicht von Riesenhostas, Cimicifuga, Geranium 'Nimbus' und Aralia californica ist die Winde im Rückzug begriffen und wechselt zum Nachbarn hin auf die sonnige Südseite. 8)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #17 am: 31. Mai 2013, 17:52:28 »

Na, das ist auch eine gute Alternative, Danilo!
Harten Lehm hatte ich auch, aber anscheinend Glück, was die Tiefe anbelangte. Unser Grundstücke war das letzte freie, drum herum waren schon lauter "ordentliche" Gärten. Bei uns konnten die Unkräuter noch toben und brauchten nicht in die Tiefen abzuwandern - bis ich dann mit der Rosengabel kam. Da waren sie dann wohl nicht schnell genug in Richtung Australien verschwunden. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #18 am: 31. Mai 2013, 17:58:00 »

Und die Sauviecher sind elastisch. Da ziehst du an so einem Stück, denkst schon, du kriegst einen halben Meter raus, dann macht es "Zoiiiingggg" und du hältst ein 2-Zentimeter-Teilchen in der Hand, während sich der verbliebene Rest tief ins Erdreich gezoingt hat.
Deshalb die Rosengabel ;)

Bei Wurzeltiefen von über einem Meter und Ackerwinde auf 100m² betonartigen Lehmbodens nützt auch die Rosengabel nichts mehr. Hier half nur eins: Diese Flächen zu Gehölzbereichen umzubauen. Nördlich von Laubgehölzen, mit Bodenbeschattung durch Eibenhecken und im Angesicht von Riesenhostas, Cimicifuga, Geranium 'Nimbus' und Aralia californica ist die Winde im Rückzug begriffen und wechselt zum Nachbarn hin auf die sonnige Südseite. 8)

genau nur so geht es.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krümel

  • Gast
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #19 am: 31. Mai 2013, 18:27:49 »

Genau nur so geht es, wenn der Standort dafür passt. Und es möglich ist.

Ich zoinge darum weiter. Ist ja eine Art Hobby. Oder eine lebenslängliche Bindung. Ganz ohne Trauschein.
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #20 am: 31. Mai 2013, 18:30:38 »

Ich zoinge darum weiter. Ist ja eine Art Hobby. Oder eine lebenslängliche Bindung. Ganz ohne Trauschein.


 :) ja, mehr als zoingen gelingt mir auch nicht. Immerhin gelangen sie so nicht zur Blüte. Obwohl - die ist sehr hübsch. Ich habe übrigens beide: Ackerwinde und Zaunwinde. :-[

[size=0,7]Aber keinen Giersch.[/size]
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #21 am: 31. Mai 2013, 18:39:27 »

Mit Unkrautstechern würde ich nicht arbeiten, oft bildet die Acker-/Zaunwinde Wurzelspiralen, bevor sie richtig draufloswächst. Ich grabe sie so tief wie möglich mit der Grabegabel aus. Weiter unten ist sie dann quer vernetzt.

Sie kommt immer wieder, aber sie wird weniger, wenn man regelmäßig gräbt.
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #22 am: 31. Mai 2013, 18:41:54 »

Marygold: Oh, wie schön! Da hab ich eine Windenverwandte!
Ich hab auch keinen Giersch.

Isatis: Die Zaunwinde. Ja. Die wird sichtbar weniger. Die Ackerwinde? Schön wär's!
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #23 am: 31. Mai 2013, 18:47:53 »

Die ersten zwei drei Jahre kommt es einem so vor, als ob sie mehr wird. Aber wenn man dran bleibt, wird sie schon weniger. Ich habe beide und Giersch. Die weiß blühende mit den größeren Blättern ist wirklich hartnäckiger.

Kreuzen die sich eigentlich?
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #24 am: 31. Mai 2013, 18:48:32 »

Ackerwinde und Zaunwinde. :-[

[size=0,7]Aber keinen Giersch.[/size]

Ich habe sie alle.... :-X ::)

Ackerwinde lässt sich mit regelmäßigem Abreißen (Ausreißen klappt eh nicht) im Beet halbwegs eindämmen. Die Zaunwinde bekämpfe ich erst gar nicht konsequent, denn hinterm Zaun wird sie nicht behelligt, kommt also eh immer wieder. :P
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #25 am: 31. Mai 2013, 18:49:30 »

Kreuzen die sich eigentlich?

Nein.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 18:49:52 von Bristlecone »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #26 am: 31. Mai 2013, 19:17:17 »

Hier gibt es nur die Zaunwinde, deren Blätter am Stiel tiefer eingeschnitten (oder heißt es eher gelappt?) sind als die die der Ackerwinde auf dem Foto.

Am Zaun zum Nachbarn war mal ziemlich viel davon da. Aber seit dort Sträucher, Stauden und Clematis hochwachsen und sich breitmachen geht sie zurück. Ist ihr wohl zu schattig. ;D

Für Giersch ist es hier zu trocken (normalerweise :-X ), den gibt es im Garten auch nicht.

Dafür haben wir Pfeilkresse, Kriechendes Fingerkraut und Quecke.
Und Wühlmäuse. :P

 
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #27 am: 31. Mai 2013, 19:40:10 »

so bitte schön einmal die Acker-Winde, Convolvulus arvensis, und einmal die Gewöhnliche Zaunwinde, Calystegia sepium. Man beachte die Schreibweise des deutschen Namens. Einmal ist es die Gattung der Winden und einmal die der Zaunwinden.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 19:41:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #28 am: 31. Mai 2013, 19:45:02 »

so bitte schön einmal die Acker-Winde, Convolvulus arvensis, und einmal die Gewöhnliche Zaunwinde, Calystegia sepium. Man beachte die Schreibweise des deutschen Namens. Einmal ist es die Gattung der Winden und einmal die der Zaunwinden.
Danke, Pearl. Jetzt weiß ich, dass ich es wohl mit der gewöhnlichen Zaunwinde zu tun hatte ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krümel

  • Gast
Re:(Un)kraut gesucht!
« Antwort #29 am: 31. Mai 2013, 19:49:37 »

"Ackerwinde lässt sich durch Ausreissen einigermassen eindämmen" schreibt Hausgeist.

Ein Euphemismus sondergleichen. Die Ackerwinde kichert sich einen hinter die Binde und treibt an der Ausreissstelle dreifach aus.

Als Hilfe:
Convolvulvus lässt sich schwer über die Lippen bringen. Calystegia geht da locker-flockig rüber. Genau so ist es mit dem Bekämpfen. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de