Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:09:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Loganbeere, Rote Maulbeere, Honigbeere oder doch Heidelbeere im Kleingarten?  (Gelesen 1968 mal)

rubiaceae

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26

Ich habe ja nicht erst seit gestern den Kleingarten. Von Kaki, Feige, Indianer-Banane, Äpfel, Himbeeren usw.

Und jetzt ist halt die Zeit im Garten Pflanzen auszusortieren, die seit ca. 10 Jahren nichts hervorgebracht haben und mal zusätzlich neue Sorten und Pflanzen zu probieren.

Ist doch ganz normal.

Und seitdem ich nicht einfach drauflos irgendwelche Pflanzensorten kaufe und dann Jahre danach rumärgere, dass da nichts rauskommt lese ich mich vorher ein. Dadurch habe ich schon mal hervorragende Kakis aufgespürt und gekauft.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2023, 23:15:38 von rubiaceae »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297

Du hast jede Menge Tipps schon erhalten und wirst auch nioch einige hier bekommen oder entdecken. :)
 Die anderen haben die Felsenbirne Obstorten empfohlen. Ich habe dieses Jahr auch vier sorten davon bestellt (wohin mit allen wenn sie wachsen ist schon eine andere Frage ...  ::)  )  Zwei haben schon auch getragen, und die Früchte sind viel grösser als die heimische oder Ziergehölz Früchte. (so gross wie die grösste Böaubeeren was man so kaufen kann). Die sind wirklich süss, mit ähnliche Aroma wie Blaubeere. Kein ausgeprägtes aber auch nicht fade.

Maulbeeren wenn sie reif sind glube ich alle sind süß. Manche haben dabei aromen manche nur süß. Das sind jetzt meine Erfahrungen, mit wild wachsende M. alba Bäumen oder mit Mulle, sowie Mojo Berry. Also wegen nicht genügend Süße musst du dir glaube ich keine Sorge machen. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

rubiaceae

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe mich für folgende Pflanzen und Sorten entschieden und bereits bestellt.

- Aroma-Felsenbirne Bayern 1 (vom Bayerischen Obstzentrum habe ich bereits eine Zwetschge und bin beeindruckt von deren Zucht)
- Morus rubra Gerardi Dwarf
- Japanische Weinbeere

Dann bin ich mal gespannt und werde berichten.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Ortenaukreis / 8a?

Die Weinbeere würde ich überdenken - eine von wenigen Pflanzen die ich nicht mag. Die Beeren schmecken, aber das Pflücken macht keinen Spass.
Erstens sind die Beeren relativ klein und zweitens ist mir der Strauch zu stachelig.

Die Gerardi Dwarf ist toll.

Minikiwi vielleicht?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910

Wirklich? Ich finde gerade das pflücken von Japanischen Weinbeeren total super. Schüssel drunter halten, sanft über die hervorstehenden Fruchtcluster streicheln und alle reifen Beeren fallen in die Schüssel. Mit den Stacheln kommt man da gar nicht in Berührung. Ich mach das auch im Bikini ohne Kratzer davon zu tragen. Man braucht ja gar nicht in die Pflanzen rein greifen, die Fruchtcluster stehen eh heraus.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2023, 11:41:57 von kaliz »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Ortenaukreis / 8a?

Ja, vielleicht nicht meine Pflanze. Ich fand die Stacheln schon sehr unangenehm und habe meine deshalb verschenkt.
Himbeerstacheln stören mich nicht, Weinbeere ist schon stacheliger als normale Himbeeren.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)

Also ich selber bin auch jemand der kein so saures Obst mag und ich habe selber wahrscheinlich eine der größten Maulbeersammlungen in Deutschland, also vielleicht kann ich dir hier weiter helfen.

Morus rubra, also die rote Maulbeere gibt es kaum noch in reiner Form. Alles alles was man unter dem Namen bekommt sind Hybride mit Morus Alba. Diese Rubrahybriden sind jedoch immer Recht säuerlich.Mich stört diese Säure zwar nicht aber wenn du das gar nicht magst, dann solltest du diese meiden.

Morus Alba, also die weiße Maulbeere kommt in sehr vielen Variationen vor die keineswegs alle weiße Früchte haben. Schwarzfruchtende Albas haben auch etwas Säure aber viel weniger als die zuvor genannten Rubrahybriden. Weiß, lila und weiß rosa marmoriert fruchtende Alba sind jedoch sehr süß und haben keinerlei Säure. Der Geschmack erinnert mich sehr an Honig mit einer gewissen Würze. Viele mögen diese nicht, da ihnen die Säure fehlt aber ich finde es gibt hierunter viele köstliche Sorten gerade wenn man Säure nicht so mag.

Echte Morus Nigra, also schwarze Maulbeeren sind für Laien meist schwer zu bekommen, da zumeist leider schwarzfruchtende Albas als Nigras verkauft werden. Die echten Morus Nigra sind aber mit Abstand die sauersten aller Maulbeeren, also wenn du keine Säure magst dann nichts für dich. Für viele gilt diese Maulbeerart dennoch als die köstlichste und trotz der Säure selbst im vollreifen Zustand kann ich das durchaus nachvollziehen.

Alle von mir oben genannten Maulbeeren sollten in deiner Klimazone gut winterhart sein.

Morus wittiorum, Morus macroura, Morus australis, Morus kagayamae und viele andere sind zwar zum Teil wahnsinnig köstlich, sind jedoch subtropisch und können fast nur in unseren Breiten geschützt oder im Gewächshaus gedeihen, da vor allem Spätfröste das große Problem sind. Ich selber besitze ein großes Gewächshaus und baue darin zahlreiche seltene Maulbeeren an, aber das geht leider für die Wenigsten. Sahara pur z.B. ist eine Alba x Macroura Hybride, die für mich einfach himmlisch schmeckt und keinerlei Säure besitzt. Der Geschmack ist mit dem von Renekloden vergleichbar, falls du diese magst, nur mit noch mehr Süße und eigener Würze. Auch reine Morus macroura schmecken vorzüglich.

Falls du daher etwas suchst was so köstlich wie die Morus Macroura schmeckt und gut winterhart ist empfehle ich sehr Morus cathayana. Diese ist leider noch sehr unbekannt, schmeckt aber fast genauso wie richtig gute Morus Macroura ist aber sehr gut winterhart! In paar wenigen botanischen Gärten kann man diese tolle Maulbeere im Freiland als alte Bäume finden. Die Früchte sind leider etwas kürzer als jene der Macroura, ähneln aber sonst auch optisch sehr Morus macroura, Blätter sind jedoch dicker, samtweich und behaart, also ganz anders als bei Macroura. Vielleicht kann ich diese in paar Jahren vermehren und an Liebhaber abgegeben.

Es gibt noch paar andere Maulbeerarten, die ich besitze aber ich hoffe, dass konnte dir etwas weiterhelfen, ansonsten bin ich gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.


Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone

Eigentlich was für den Maulbeerthread nebenan?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49326.0.html
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)

Eigentlich was für den Maulbeerthread nebenan?
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49326.0.html

Mit dem Beitrag wollte ich vor allem @rubiaceae dabei helfen, eine Entscheidung bei der Wahl der passenden Maulbeeren zu treffen.
Ich denke Mal, dass die meisten im Maulbeerthread die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten kennen.
Gespeichert

rubiaceae

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26

Danke für Antwort und auch an andere.

@Witan In der Tat war es schwierig eine Maulbeersorte zu finden.
Ich denke mit Morus rubra Gerardi Dwarf kann ich fürs erste nichts falsch machen und wenn es mit der Pflanze was wird und die Früchte mir und anderen gefallen, dann werde ich auf dich zukommen bezüglich unter anderem Morus cathayana.


Übrigens, ich konnte vor dem Kauf die japanische Weinbeere probieren. Vom Geschmack her sind die Früchte meiner Meinung nach nicht der Oberhammer. Irgendwie fehlt da etwas. Allerdings hat mir die Pflanze mit den Früchten dennoch gefallen und ich habe sie geholt. Ist ja keine allzu teure Pflanze.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)

@rubiaceae:

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Ich bin jedoch der Meinung, dass Gerardi Dwarf keine so gute Wahl für dich sein könnte. Die Sorte ist für mein persönliches empfinden geschmacklich eher mittelmäßig und zählt auch eher zu den mehr säuerlichen Maulbeeren. Die Vorteile von Gerardi Dwarf sind eigentlich vor allem der Zwergwuchs und die Eigenschaft immertragend zu sein. Es ist eine der wenigen Maulbeeren, die man sehr gut in Töpfen kultivieren kann, aber soweit ich weiß war das weniger dein Anliegen. 

Ich persönlich bin der Meinung, dass du mit einer guten Morus Alba besser aufgehoben wärst, vor allem einer weißfruchtenden oder lilafruchtende Variante.

Morus Cathayana ist in Deutschland noch sehr selten. Ich besitze aktuell zwei kleine Pflanzen aber es wird leider dauern, bis ich diese weitervermehren kann. Aktuell haben sich in anderen deutschsprachigen Maulbeergemeinschaften schon andere in die Warteliste eintragen lassen von mir Morus cathayana zu bekommen, aber wenn es soweit ist kann ich dir gerne eine abgeben wenn du mich nochmal daran erinnerst.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone

Ich denke Mal, dass die meisten im Maulbeerthread die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten kennen.

Kein Sortenlexikon, aber dort wurden Fragen zu Sorten und Arten gestellt, zu denen du hier etwas schreibst, zum Beispiel die Gerardi Dwarf.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)

Ich denke Mal, dass die meisten im Maulbeerthread die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten kennen.

Kein Sortenlexikon, aber dort wurden Fragen zu Sorten und Arten gestellt, zu denen du hier etwas schreibst, zum Beispiel die Gerardi Dwarf.

Ich schaue eben Mal, ob da noch irgendwelche unbeantworteten Fragen sind, zu denen ich was schreiben kann.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de